• Giselle123
    geschrieben 1277054305000

@gastwirt

ganz im Ernst. Wenn ich die Mitglieder einer Kaffeefahrt aus dem Bus steigen sehe und die AOK-Shopper aus dem Kofferraum geholt werden... denke ich manchmal: oh weiha, ist das unser Schicksal???

Aber die Leutchen sind meistens alle fröhlich und gut gelaunt und vielleicht sind wir ja froh, wenn uns wenigstens noch so eine alternative bleibt.

Ich möchte trotzdem nicht darüber nachdenken, schluck :disappointed:

Wer meint, sich im Urlaub wie zu Hause fühlen zu müssen, der sollte lieber gleich zu Hause bleiben.
  • Mühlengeist
    geschrieben 1277055423000

Warum sollen nicht auch junge Leute mal Busreisen machen? Wir haben so vor knapp 20 Jahren, also kurz nach der Wende, auch die ein oder andere Busreise mit einem bei uns ortsansässigen Busunternehmer gemacht. Meistens so 3 bis 5 Tage Südtirol, Westtirol aber auch den Harz wollten wir nicht mit Trabi bzw. Wartburg erkunden. Und unsere, damals 2, Kinder wurden bei Oma und Opa "Geparkt". so hatten alle ihren Spaß, wir haben viel Landschaft gesehen und hatten keinen Streß beim Autofahren. Als die Kinder dann größer waren sind wir mit dem Auto los, jetzt manchmal per Flugzeug. Mit Kindern haben wir nur noch einmal eine Busreise gemacht: "Freizeitparks in der Lüneburger Heide" - der Bus war zu Hälfte mit Kindern und zur anderen Hälfte mit deren Eltern besetzt. :p . Aber jetzt würde ich das mit Kindern nicht unbedingt machen - ist auch eine Kostenfrage. 4 oder 5 Tage im Bus kosten pro Nase schon leicht so 500 bis 600 € (mit HP, Reiseleitung, Eintrittsgeldern usw.). Da kann ich ja schon fast wieder in die sonne fliegen.

Aber die Zeit der Busreisen, und sei es nur ein verlängertes Wochenende kommt wieder.

Übrigens ist uns unsere "Große" im vergangenen Jahr mit dem Bus nach Osttirol hinterhergereist: da eines unserer beiden ortsansässigen Unternehmen den Linienverkehr Dresden-München bediente konnte sie früh um 4  bei uns in den bus steigen und bis München durchfahren, mit Bahn und Postbus war sie dann 17.00 Uhr in Osttirol, mit der Reichsbahn passte das vorn und hinten nicht....

Wenn ihr das auch als Busreise zählt, dann machen auch 17Jährige Busreisen

Birgit

• Siegfried
    geschrieben 1277060318000

In unserer Jugendzeit haben wir öfter schöne Busreisen gemacht.

Benidorm, Calella, Altmühltal usw. Das kam durch meinen Bruder. Der war der Busfahrer.

Dann jahrelang nicht. Immer geflogen.

Vor 2 Jahren wieder ein bisschen angefangen. Das war im Winter, zu Weihnachten (klar, Weihnachten ist im Winter). Hatten keine Lust bei Schnee und Glatteis über die Autobahn zu schlittern. Waren vor 2 Jahren im Fichtelberg, in Oberwiesental mit

unseren 2 geliehenen Kindern. Im Bus waren noch viele Plätze frei. Die Kinder konnten sich ausstrecken und ausschlafen. Es hat Ihnen gefallen. Dann waren wir mit dem Bus an die Mosel. Sehr schön. Mit den netten Leuten unterhalten. Werden hin-und wieder mit dem Bus fahren.

@ Carsten 79: Von HH ist es wohl ein bischen weit nach Ischia.

Wir fliegen immer sehr bequem. Von HH 1,5 Std. Ruck Zuck am Hafen, auf das Schnellboot. Ca. 40 min, dann sind wir in Porto. Hätten keine Lust nachts im Bus zu schlafen. Treffen aber in den Hotels auch einige Busleute.

Gruß

Siegi

s.w.
  • carsten79
    geschrieben 1277061348000

@Siegfried sagte:

@ Carsten 79: Von HH ist es wohl ein bischen weit nach Ischia.

Sorry, aber ich verstehe nicht ganz, was du mir sagen willst :frowning: . In meinem ersten Beitrag habe ich verschiedene Arten von Busreisen aufgezählt. Nicht mehr und nicht weniger.

Was hat das mit Hamburg oder Ischia zu tun :? ???

• Giselle123
    geschrieben 1277062415000

Carsten

er meinte Brigitte. Die fährt mit dem Bus nach Ischia ;)

Wer meint, sich im Urlaub wie zu Hause fühlen zu müssen, der sollte lieber gleich zu Hause bleiben.
  • carsten79
    geschrieben 1277064648000

@ Gia: Danke.

• sole-luna
    geschrieben 1277064947000

@Giselle123 sagte:

Carsten

er meinte Brigitte. Die fährt mit dem Bus nach Ischia ;)

... und zwar jedes Mal und immer wieder ... ;)     (allerdings ab Süddeutschland, ab Hamburg wär's wohl auch für uns keine Option). 

LG Brigitte  

• Metrostar
    geschrieben 1277069060000

Busreise ist ja nicht gleich Busreise. Daß eine Fahrt mit Heimatabend und Tanz nichts für Leute unter Mitte 60 ist, dürfte klar sein.

• lingling
    geschrieben 1277117396000

Ich finde auch, dass Flugreisen mit dem ganzen Gedöns (20-kg-Grenze für Koffer, Umfang des Handgepäcks, Sicherheitsbestimmungen, Check-in, Flugverspätungen, Warten auf den Transfer etc.) immer stressiger werden.  Nach der letzten Reise haben wir uns wieder geschworen, das nächste Mal fahren wir mit dem Auto. Aber da mag keiner so lange Strecken fahren. Zuganreise mit Gepäckschleppen oder Aufgeben ist auch nicht nur angenehm.

Busreisen sind da wirklich eine Alternative.  Mich würde nur stören, dass man da in der Hotelwahl nicht so frei ist und meistens Halb- oder Vollpension angeboten wird.  Und die Busse halten unterwegs meist in der Pampa in Lokalen, die überteuert sind, wobei aber Busunternehmen und -fahrer richtig verdienen. Wenn man da selbstbewußt ist und seine Stulle auspackt, anstatt sich abzocken lässt, und sich auch vor Ort nicht jeden Ausflug aufdrängen lässt, kann man gut und günstig Urlaub machen.

Schade finde ich, dass manche hier so abwertend und gönnerhaft über Senioren/Alte schreiben.

• carofeli
    geschrieben 1277122120000

Wir hatten als Familie mit etwas größeren Kindern auch schon hin und wieder wegen einer Busreise überlegt - meist bei den örtlichen Anbietern. Aber das Angebot scheint doch mehr auf Senioren zugeschnitten zu sein. Die meisten Reisetermine sind außerhalb der Ferienzeiten bzw. in den Ferien vielfach nur in Freizeitparks o.ä. Auch die Preise sind selten "familienfreundlich" und hielten bislang einem AI-Flugurlaub nicht wirklich stand.

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine Voreingenommenheit.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!