• Feuermännin
    gesperrt
    geschrieben 1277124906000

Hallo

Für uns sind Busreisen eher ein Tabu. Abgesehen davon, daß meine Frau keine langen Busreisen verträgt, schon gar nicht hinten im Bus, stört uns das "Abhängig" sein und die vielen Mitreisenden. Wir haben früher am Urlaubsort schon einige Male kurze  Busreisen unternommen, aber man wird in der Regel von einem Punkt zum anderen "gekarrt" ist sich selten selbst überlassen, maschiert in der Gruppe umher

und hat meist wenig Bewegungsfreiheit.

Da wir aber gerne Auto fahren, sind Ziele bis 1000 Km vor allem in Italien oft angesagt. Mit dem eigenen Auto kann ich fahren wann ich will, die Strecke selbst aussuchen, halten wo,

wann und wie lange ich will. Diese Unabhängigkeit ist uns viel wert.

Weiter entfernte Ziele werden von uns nur angeflogen, trotz des zugegeben oft lästigen "Drumherum" und vor Ort wird eben ein Roller oder ein Auto gemietet.

LG

Bernd

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin. Albert Einstein
  • chriwi
    geschrieben 1277126276000

@Giselle123 sagte:

Was heißt Senioren. Die sind manchmal fitter und unternehmenslustiger als jüngere Leute.

Aber nur manchmal.

Für mich persönlich kommt eine Busreise nicht in Frage.

1) Ich bin erst unlängst mit dem Zug knapp 5 Stunden nach Prag gefahren, das war hart an der Grenze. Im Bus ist die Bewegung noch eingeschränkter.

2) Urlaub in der "Herde" ist nicht mein Ding.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Holzmichel
    geschrieben 1277126989000

@lingling sagte:

Schade finde ich, dass manche hier so abwertend und gönnerhaft über Senioren/Alte schreiben.

Sorry, liebe/r lingling !

Das stimmt jetzt aber nicht, niemand hat hier bisher in irgendeiner Form abwertend über ältere Menschen geschrieben !

Da hast Du wohl was falsch verstanden !

Ansonsten danke für Eure interessanten Meinungen und freue mich über weitere, rege Diskussionen

• Giselle123
    geschrieben 1277130663000

@chriwi sagte:

1) Ich bin erst unlängst mit dem Zug knapp 5 Stunden nach Prag gefahren, das war hart an der Grenze. Im Bus ist die Bewegung noch eingeschränkter.

Davon abgesehen, das ich auch keine "Busreise" im Sinne von Hin- und Rückfahrt zu einem Urlaubsziel machen würde,denn dafür fliege ich viel zu gerne,

aber 5 oder 10 Stunden im Flieger sind auch nicht der Hit und sooo viel mehr an Bewegungsfreiheit hat man da auch nicht.

Aber da kommen wir wieder auf die älteren (nicht die Jung- ;) )Senioren.

Den Vorteil Bus sehe ich da, das man nach ca. 1-2 Stunden Pause machen kann, sich die Füße vertreten und frische Luft schnappen. Käffchen trinken, PP ganz wichtig und sich so ganz bedächtig dem Urlaubsziel nähert.

Hallo Bernd,

es gibt aber Menschen, die haben keinen Führerschein. Für die ist der Bus die einzige Alternative, z. B. im Urlaubsland etwas kennen zu lernen.

Ich würde mir dann natürlich einen feurigen Einheimischen suchen, der mir alles zeigt (sagen wir mal, fasst alles) :laughing:

LG

Gia

Wer meint, sich im Urlaub wie zu Hause fühlen zu müssen, der sollte lieber gleich zu Hause bleiben.
  • Kleefeld
    geschrieben 1277131098000

Ich liebe es nicht gerade, mit einem Bus zu fahren.

Wobei die modernen Busse natürlich viel bequemer sind, als früher.

Da gibt es Kaffe, gekühlte Getränke, es hat bequeme Sitze, Tischchen, WC usw.

In letzter Zeit war ich sehr froh darüber, dass ich Bus fahren konnte.

Die Anreise von der Schweiz nach Savona- Italien, war mit dem Bus sehr praktisch.

Auch die Rundreise in Israel mit dem Bus.

Und ganz besonders die Bus-Reise zu den Pyramiden und Nil.

Vor ein paar Tagen haben wir den Firmenausflug mit dem Bus gemacht,

mit der Eisenbahn wäre das gleiche Programm viel zu kompliziert gewesen.

Die Urlauber in Spanien und andern Orten waren sicher auch sehr glücklich,

als Sie eine Busreise nach Hause machen konnten

und nicht Tagelang auf einen Flug warten mussten, wegen der Aschenwolke.

LG ALICE

Allure of the seas
  • plinze
    geschrieben 1277132063000

Wir haben in diesem Jahr unsere zweite Busreise gemacht.

Letztes Jahr für vier Tage nach Berlin und in diesem Jahr für fünf Tage nach Dresden.

Vorher habe ich mich mit Händen und Füßen gegen solche Fahrten gewehrt. Heute verstehe ich nicht mehr warum. Dasn Publikum war gemischt, aber hauptsächlich in unserem Alter. Die Fahrten waren sehr entspannt. Man konnte ein Nickerchen machen, anschließend Kaffe oder Sektchen trinken. Was will man mehr???

Unsere nächste Fahrt ist schon wieder in Planung.... ;)

Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit. Platon (um 400 v.Chr.)
  • Feuermännin
    gesperrt
    geschrieben 1277133836000

@Giselle123 sagte:

Hallo Bernd,

es gibt aber Menschen, die haben keinen Führerschein. Für die ist der Bus die einzige Alternative, z. B. im Urlaubsland etwas kennen zu lernen.

Ich würde mir dann natürlich einen feurigen Einheimischen suchen, der mir alles zeigt (sagen wir mal, fasst alles) :laughing:

LG

Gia

Ok Gia, da gebe ich dir völlig recht. Daran hatte ich nicht wirklich gedacht. Ich ging halt von unserer Situation aus. ;)

Wir haben mal auf Mallorca (2008) eine kombinierte Bus - Schiff - und Zugfahrt gemacht. Das war sehr abwechslungsreich und auch schön, da nur eine kleine Gruppe. Ansonsten bevorzugen wir aber unabhängige Touren im Urlaubsland. 

Eine zehnstündige (und mehr) Busfahrt zum Urlaubsort kann aber zur Tortur werden,

dabei bin ich nebenbei nicht weiter gekommen, als nach einer Stunde Flug.

LG

Bernd

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin. Albert Einstein
  • PeggyS
    geschrieben 1277146722000

Früher haben wir öfter Rundreisen mit dem Bus gemacht, zb. Thailand, Mexiko oder

Sri Lanka. Es ist eine gute Gelegenheit das Urlaubsland kennenzulernen und es ist immer ein Reiseleiter dabei, welcher einem Land und Leute näher bringt.

Allerdings ist der Nachteil für uns gewesen, dass man mit 50 Gleichgesinnten unterwegs ist, die alle etwas anderes von der Rundreise erwarten.

Es geht schon damit los, dass morgens bei der Abfahrt nicht alle pünktlich da waren, weil schon jemand verschlafen hatte. Also mussten alle anderen warten.

Weiter ging der Stress im Bus um die besten Sitzplätze. Der eine kann nur vorn sitzen, weil ihm hinten immer schlecht wird, der nächste möchte aber auch vorn sitzen, weil man dort am besten filmen kann. Andere wollten nicht in der Nähe vom WC sein. Also war jeden Tag wieder "Gerangel " um die besten Plätze.

Und dann gibt es auch noch Leute, die bei jeder Besichtigung grundsätzlich 10 min zu spät zur Abfahrt erscheinen und alle anderen müssen wieder warten.

50 Personen unter einen Hut zu bringen ist eben nicht so einfach und kann ganz schön anstrengend sein. Außerdem ist dann noch das Problem mit Toiletten- oder Fotostops, jeder möchte an einer anderen Stelle Fotos machen oder zur Toilette gehen.

Heute machen wir unsere Rundreisen selbst oder in kleineren Gruppen.

Aber grundsätzlich glaube ich, dass es diese Art der Busfahrten immer geben wird.

Übrigens waren die Leute im Bus in allen Altersstufen vertreten, von Kindern bis Rentner waren alle an Bord.

• BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1277148125000

Hallo Erwin,

ich finde nicht, daß Busreisen "nur Seniorensache" sind. Wie schon erwähnt wurde, ist es doch ganz bequem, in einen Bus zu steigen und den lieben Gott einen guten Mann sein zu lassen. :D

Von uns aus fahren z.B. mehrmals wöchentlich Busse nach Ischia, die sehr komfortabel sind - diese sind nicht mehr vergleichbar mit den Touri-Lloret-Bombern aus den 80ern. Schau Dir mal den Mercedes Travego Senator-Class an.

Ich habe früher - wie palme30 - bei einem Reiseunternehmen als Hostess gejobbt und daher kann ich auch bestätigen, daß das Publikum ganz gemischt ist.

Wir fahren übrigens demnächst mit dem Bus für einen Tag nach Mailand - um 4:30 Uhr geht´s los, gegen 23 Uhr sind wir (hoffentlich) zurück. Da sag ich nur, die Senioren über 30 sind wieder unterwegs. :laughing:

Viele Grüße,

BlackCat70

• Dylan
    geschrieben 1277150450000

Mann sollte hier aber auch unterscheiden zwischen einer Busrundreise in einem Urlaubsland und einer Busanreise in das Urlaubsland. Denn bei einer Busanreise bin ich im Urlaubsland genauso flexibel, als ob ich mit dem Flugzeug angereist wäre.

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!