Gerade von einer mehrtägigen London-Fahrt zurück-streife durchs Forum umd denke daß ich mal wieder meinen Senf dazu tun sollte ..-
Erstmal darf und sollte man pauschal "Busreisen" nicht in ein und dieselbe Schublade werfen :
Einer Schülergruppe ins Ferienlager ist eine ganz andere Kategorie als eine Studienfahrt durch die Schweiz oder eine Kaffeefahrt mit Senioren !
Die Schüler wollen BILLIGBILLIG von A nach B,nehmen dafür gerne Nachtfahrten oder "einfache" Busse in Kauf (gibts bei uns,Gott sei Dank,nicht!) -
Für Senioren ists oft die einzige Abwechslung und Freude mal so einen Nachmittag raus zu kommen...viele sind so aufgeregt daß sie deshalb nachts zuvor kaum geschlafen haben..ist so!!!
Um von A nach B zu gelangen würde ich persönlich in den meisten Fällen den Flieger vorziehen,z.B. nach Spanien zur Costa Brava.In den frühen 80ern gabs noch keine Billigflieger und da gings wöchentlich mit dem Bus im Pendelverkehr zur Costa Brava...kannte man ja nicht anders vor den Zeiten von RyanAir & Co!Ist heute,glücklicherweise,anders.
Anfang der 80er bin ich sogar regelmäßig mit dem Bus rüber nach Mallorca für 14 Tage!Als ich im April dort ne Woche Urlaub (mit dem Flieger) machte und mein Rückflug sich um 4 Tage verzögerte (wegen der Aschewolke) dachte ich schon ein bißchen wehmütig an diese Zeit zurück-aber das ist eine andere Sache..!
So,und jetzt eigentlich die Bus-Reiseform die Holzmichel ansprach : Studien-Programm-oder Städtereisen - und da ist,meiner Meinung nach,die Busreise empfehlenswert - vor allem wenn man dumme,unqualifizierte Negativkritiken ausräumt!
Den Bus den ich beispielsweise fahre ist ein hochwertiger Premium Reisebus mit 5 Sterne-Komfort (eigentlich 4, aber ich bin selbst der 5. Stern !),weitaus mehr Sitzabstand als in der Ecconomie-Class im Flieger...Klimaautomatic,Monitore für DVD,Sitzgruppe mit Tisch,Einzeltische vor jedem Sitz,schwarz getönte Seitenscheiben,große Bordküche (Stehküche),WC sowieso und mit einer Höhe von fast 4 Metern - da sitzt niemand über "Radkästen" oder so,sondern man "schwebt" mit fantastischer Aussicht über allem!
Ich könnte noch passive und aktive Sicherheiten aufzählen,fast 500 PS als Triebwerk..AS-Tronic-Schaltgetriebe (ohne Kupplung,schalten wie "Schumi"!) ,aber das würde den Rahmen prengen...-
Bei solchen Fahrten ist der WEG das Ziel!Stressfrei und in angenehmer Reiseart!Niemand wird genötigt oder gezwungen an Tagesfahrten teilzunehmen,manch einer bleibt halt im Hotel am Ort...aber wenn ich die Schweiz (Davos) fahre,sind auch Tagesausflüge mit dem Bernina-Express und Glacier-Express dabei...und am Ende einer Tagesfahrt damit steht am Bahnhof in Tirano oder Chur dann: der Bus!Und damit gehts dann zurück nach Davos zum Hotel...auf anderer landschaftlich schöner Strecke!
Auch ich bin im Urlaub eher der Individual-Reisende,tritzdem muß die Gruppenreise nicht unattraktiv oder "heerdenmäßig" sein- wir haben immer 3 oder 4 Sterne-Hotels...Frühstück ist "von...bis" und nicht "um"!Und persönlicher Freiraum und Freizeit wird ganz groß geschrieben.
Starkes Argument ist der Preis...aber auch die Bequemlichkeit...Gepäck von Abfahrtsort bis Hotel und zum Abfahrtort werden unsere Kunden auch noch mit Taxi-Transfere von zu Hause abgeholt...was viele,zugegeb ältere Leute zu schätzen wissen..!
Ich könnte noch so für einiges argumentieren,obwohl ich ganz sicher nicht NUR den Bus bevorzuge,wie oben schon erklärt...aber jetzt kommt Fußball und Deutschland spielt gegen Ghana...-aus dem Grund erstmal einen schönen Abend allerseits und
Grüße vom Niederrhein
Jürgen