• demi
    geschrieben 1160931753000

@'Erika1' sagte:

Wirklich geschunden werden solche Tiere aber nicht von den harmlosen Touristen, denen ein solcher Ausflug als Abenteuer verkauft wird, sondern von ihren Besitzern, ob Profisportler oder "Vermieter".

Hallo Erika,

ich finde schon, dass sich die Touristen mit schuldig machen, dadurch dass sie solche Angebote annehmen, denn wo keine Nachfrage (zusätzlich noch Protest), wird das Angebot geringer und erlischt hoffentlich irgendwann.

Ich spreche jetzt nicht von den Mitmenschen die ihre Tiere artgerecht halten, sondern von jenen, die nur die Dollarzeichen in den Augen haben...

Grüße

Demi

Gegenseitiges Schulterklopfen erhöht die Gefahr von bleibenden Haltungsschäden.
  • Erika1
    geschrieben 1160934986000

Hallo demi,

was die Tiere im Tourismus angeht, stimmt das natürlich. Andererseits: Wo soll man die Grenze ziehen? Soll man schon kleinen Kindern das harmlose Ponyreiten verwehren? Gar nicht so selten entwickelt sich aus solch einem "Abenteuer" großes Interesse an Pferden.

Zum einen werden Tiere ausgebeutet, zum anderen ist es ein Broterwerb. Auf Lanzarote z.B. lebt ein ganzer Ort von der Dromedar-Zucht. Die Dromedare werden bestückt mit Tragegestellen für zwei Personen und dann, mit Touristen besetzt, um die Feuerberge geführt.

Tierschutz ist ein weites Feld. Wenn ich da an die armen Tiere im Zirkus denke...

• noki
    geschrieben 1160935438000

Liebe User, bitte, bitte kommt doch wieder auf den Titel dieses Threads zurück, nämlich auf das Delphinschwimmen.

Gewiss gibt es sehr Vieles auch über die anderen Kreaturen zu sagen und über deren Verwendung als "Schaukelpferde" für Touris, Ungeübte, etc. und das ist auch von der Sache her notwendig und angebracht! Aber macht dann doch einen neuen Thread auf! Mir scheint es, dass die Wogen der Emotionen hier schon sehr hoch schlagen, unangenehm hoch! Bedenkt auch, dass dieses Forum auch im europäischen Ausland gelesen wird; und es ist nicht so angenehm dort zu hören: Warum zerfleischen sich die User persönlich so sehr?

Vor Allem wenn es gar nicht mehr um das eigentliche Thema geht.

Komme gerade aus Malle zurück.

Jedes Thema ist einer sachlich-fairen Diskussion wert, aber nur im Rahmen dessen worüber aktuell diskutiert wird!

Das ist meine Meinung dazu.

Viele Grüße

Dieter

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!
  • Madinat-Coraya
    gesperrt
    geschrieben 1160937536000

@'Erika1' sagte:

Im Pferdsport sind Roß und Reiter ausgebildet.

Inbesondere beim Steeple Chase kommt es oft zu schweren Stürzen und Verletzungen, die den Tod des Tieres zur Folge haben.

Beim Pferdesport liest man wie bei jeder anderen Sportart hin und wieder über Doping, das für das Pferd schwerwiegende Folgen - bis hin zum Tod - haben kann.

Hier kann man von Tierqälerei sprechen und nicht, wenn sich ein unbedarfter Anfänger auf einen Pferderücken im Schritt am Strand entlang schaukeln läßt.

Viele Tierarten wie z.B. Esel, Maultiere, Dromedare/Kamele werden im Tourismus kommerziell eingesetzt. Über das Für und Wider kann man streiten.

Wirklich geschunden werden solche Tiere aber nicht von den harmlosen Touristen, denen ein solcher Ausflug als Abenteuer verkauft wird, sondern von ihren Besitzern, ob Profisportler oder "Vermieter".

Hallo Erika, dass es auch im Reitsport auswüchse dieser Art gib, keine Frage. Nach schuldigen zu suchen? Schwierig.

Wenn ich die Aussagen von Caribien lese, kann ich eigentlich schon keinen Vorwurf mehr machen. Sie ist einfach eine der Hundertausenden, welche soche Angebote nutzt. Aber dieses dann als normal, gängiger Standard usw zu bezeichnen, da bin ich dann doch anderer Meinung.

Nein, es sind mit sicherheit keine Profisportler, welche diese Tiere in der Türkei, Ägypten usw anbieten ... es sind einfach Unternehmer, welchen es "am ***** vorbei" geht, wie diese Tiere leben. Und es gibt nunmal unzählige Touristen, welche sowas unterstützen und nutzen und vieleicht auch aus Unkenntnis noch denken, dass dies ein tolles Erlebnis war.

• Lexilexi
    geschrieben 1160937576000

@noki

stimmt. das eigentliche thema wird heir nur noch nebenbei behandelt. das sollte sich wieder ändern.

aber die wogen haben sich doch schon wieder geglättet.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Madinat-Coraya
    gesperrt
    geschrieben 1160937742000

@'Lexilexi' sagte:

richtig. und es gibt auch immer nur einen anfänger pro tag. denn so ein reiterhof will ja gar kein geld verdienen und wirtschaftlich gut haushalten. man will ja nur den reitanfängern entgegen kommen... (ironie).

Lexi, du hast keine Ahnung, versuchst hier "Stimmung" zu machen, was ist eigentlich deine Intuition?

"So ein Reiterhof" ist schneller von der Bildfläche verschwunden, als dessen Eigentümer gucken kann, zumindest in Deutschland.

• Lexilexi
    geschrieben 1160938296000

richtig, madinat coraya. so ein reiterhof ist schnell verschwunden. und damit es nicht so ist, wird auch dort stundenlang so ein pferd in diesen "kreis" geschickt wo es stundelang ungeübte reiter ertragen muß, damit es größt möglichen profit erreicht. und das meiner meinung nach auch nicht viel weniger tierquälerei als mit delfinen zu schwimmen.

daher habe ich bei meinen statements auch IRONIE dahinter geschrieben.

wovon habe ich bitte keine ahnung?

• Madinat-Coraya
    gesperrt
    geschrieben 1160938551000

@'noki' sagte:

Liebe User, bitte, bitte kommt doch wieder auf den Titel dieses Threads zurück, nämlich auf das Delphinschwimmen.

Gewiss gibt es sehr Vieles auch über die anderen Kreaturen zu sagen und über deren Verwendung als "Schaukelpferde" für Touris, Ungeübte, etc. und das ist auch von der Sache her notwendig und angebracht! Aber macht dann doch einen neuen Thread auf! Mir scheint es, dass die Wogen der Emotionen hier schon sehr hoch schlagen, unangenehm hoch! Bedenkt auch, dass dieses Forum auch im europäischen Ausland gelesen wird; und es ist nicht so angenehm dort zu hören: Warum zerfleischen sich die User persönlich so sehr?

Vor Allem wenn es gar nicht mehr um das eigentliche Thema geht.

Komme gerade aus Malle zurück.

Jedes Thema ist einer sachlich-fairen Diskussion wert, aber nur im Rahmen dessen worüber aktuell diskutiert wird!

Das ist meine Meinung dazu.

Viele Grüße

Dieter

Bist du Moderator, Administrator, oder was bringt dich dazu, mit deinem Posting hier einzugreifen? Dein Posting hat doch mit dem Thema erst recht nichts zu tun, im Gegenteil.

Und gerade, weil dieses Forum auch im Ausland gelesen wird (Schweiz Österreich und einige Leute Weltweit) ist es doch wichtig seine Meinung zu vertreten, gerade in Bereichen, wo es um Tierschutz geht.

Und übrigens, schön dass du aus Malle zurück kommst. Es gibt Leute, die kommen fast jeden Montag aus Malle zurück *ggg

• Lexilexi
    geschrieben 1160938755000

@'Lexilexi' sagte:

@noki

stimmt. das eigentliche thema wird heir nur noch nebenbei behandelt. das sollte sich wieder ändern.

aber die wogen haben sich doch schon wieder geglättet.

@noki

das mit den wogen nehme ich wieder zurück.

"es" ist wieder aufgetaucht.

• Madinat-Coraya
    gesperrt
    geschrieben 1160939138000

[quote="Lexilexi"]richtig, madinat coraya. so ein reiterhof ist schnell verschwunden. und damit es nicht so ist, wird auch dort stundenlang so ein pferd in diesen "kreis" geschickt wo es stundelang ungeübte reiter ertragen muß, damit es größt möglichen profit erreicht. und das meiner meinung nach auch nicht viel weniger tierquälerei als mit delfinen zu schwimmen.

daher habe ich bei meinen statements auch IRONIE dahinter geschrieben.

wovon habe ich bitte keine ahnung?[/quote]

Es gibt solche und solche. Du hast natürlich recht, wenn du die schwarzen Schafe aussuchst. aber ist das der Sinn? Ja, sowas gibt es, aber soll dies die Rechtfertigung für alle sein? Es gibt genügend andere, welch einen Reitstall auch nach ethischen Gesichtspunkten betreiben. Du hast einfach von nichts eine Ahnung, und man merkt das auch

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!