• Sheridane
    geschrieben 1209937001000

@Clauwei sagte:

Wie war euer erster Urlaub ohne Eltern? Was habt ihr kurioses erlebt, gemacht oder angestellt? Wo ging eure Reise hin?

Hallo Clauwei

Meine erste Reise ohne meine Eltern ging mit meiner Brieffreundin eine Woche nach Wien. Das war echt schön und eine besondere Erfahrung. Wir kannten uns vorher nur vom Schreiben und von daher war es schon interessant, ob wir überhaupt so lange gemeinsam aushalten würden. Zumal sie gut 8 Jahre älter ist als ich. Und ich war damals 16. Aber es war eine schöne Woche, wir haben viel gesehen ... und sind noch immer in Kontakt. ;)

Viele Grüße

Manuela

• ginus
    geschrieben 1209946801000

Hi Sheridane,

wie es der Zufall so will war das Ziel meines 1. Urlaubs ohne Eltern ebenfalls Wien, na ja es war eigentlich eine Städtereise für 5 Tage über Ostern und überhaupt meine 1. Reise (meine Eltern konnten aus beruflichen Gründen nicht verreisen). Gerade 18 Jahre alt, ging es mit 2 Freundinnen, eine hatte soeben den Führerschein, am Gründonnerstag mit derem alten Auto los. Zu allem Überfluss schneite es.

Abends in Wien angekommen - natürlich hatten wir nichts vorgebucht, es ist ja so leicht 2 Tage vor Ostern in Wien 4 Übernachtungen zu bekommen - brachten wir erst mal die Dame von der Zimmervermittlung zur Verzweiflung. 1 Doppel-und 1 Einzelzimmer? Nö, ist uns zu teuer, wir brauchen 3-Bett. Sie hatte es geschafft! Wie dorthinkommen? Stadtplan hatten wir und die Dame nicht, Navi sehr viel später erst entwickelt. Glück, das danebenstehende Paar (Wiener) hatte in der Nähe gebucht, wir also quer durch Wien hinterher.

Es war dann soooo schön, turbulent und überhaupt nicht österlich.

Am Montag dann spät wieder zurück; mit 18 steckt man noch viel weg. Am Tag darauf wieder business as usual.

LG ginus

PS: Im gleichen Jahr dann noch Flugreisen je 1 Woche Rom und Ibiza (natürlich ebenfalls ohne Eltern).

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
  • sumse40
    geschrieben 1210026682000

Meine ersten Urlaube ohne Eltern waren auf ein Reiterhof in Knesebeck ,bis ich 13 Jahre alt war.

Im zarten Alter von knapp 15 Jahren hab ich meinen heute früheren Verlobten kennengelernt und mein erster richtiger Urlaub ohne Eltern war im Februar 1978 mit Ihm nach London.

Das Auto haben wir recht schnell vor unserem billighotel stehen lassen,da der Verkehr für Provinzstädtler doch etwas zu heftig war.

Ich denke heute noch gern an den Urlaub zurück : winziges zimmer mit Waschbecken , ein sehr "appetitliches" Etagenbad : und ein Fahrstuhl ( Treppenhaus gabs nicht) , der so ruckartig hielt,daß man den Kaffee aus dem Automaten im Erdgeschoß regelmässig verschüttet hat ( so sah der Fußboden im Fahrstuhl dann auch aus).

Zum Frühstück gabs Labbertoast,Butter und Erdbeermarmelade.

Es war zu dem Zeitpunkt für uns einfach toll :laughing: .

Abends sind wir in ein indisches Restaurant in der Nähe des Hotels gegangen und versuchten die englische Speisekarte zu entziffern und dem Kellner unsere Wünsche in bestem eingerosteten Schulenglisch zu erklären.... worauf er in bestem "Ruhrpottslang" eine Empfehlung gab,was das Leckerste auf der Karte ist .. er war Deutscher aus Wuppertal :D .

Es wurde dann unser Stammlokal.

Am Piccadilly circus haben wir dann das erste Mal in unserem Leben in einem McDonalds gestanden und die riesige Auswahl Hamburger bestaunt.

Oh my gosh...das ist 30 Jahre her...unglaublich wie die Zeit vergeht.

Auf der Rückfahrt nach Haus sind wir noch ohne Sprit bei minus 10 Grad kurz vor der deutschen Grenze in Holland liegengeblieben.....es war die Zeit der Ölkrise....in GB gabs an jeder Tanke nur begrenzte Menge Sprit und in Holland hatten Nachts die Tanken an der Autobahn zu.

Eine Holländerin half uns dann mit 5 Litern aus ihrem Reservekannister....damit kamen wir bis fast zur nächsten Tankstelle in Deutschland.

Es war ein recht abenteuerlicher Urlaub und ich möchte keinen Tag davon missen.

Urlaub möchte ich so nicht unbedingt mehr machen und darum gehts dies Jahr mit allem Komfort nach Ägypten.

Gruss , Bine

• ksjuha92
    geschrieben 1214230304000

hi!

ich wusste net wo ich meine frage hinzufügen soll ... deswegen schreib ichs einfach hier..

uzw. ich bin 16 und wil jeztze einen urlaub in bulgarien machen ohne eltern ,begleiter bzw. betreuer... ich will dort aba nicht in einem hotel sondern bei meiner freundin wohnen (die schon 20 ist)

wie geht das ohne eltern und was muss ich dafür tun?

reicht auch ein ausweis? oder irgendwas wie einverständniss der eltern?

und wo macht man so was?

• Sue1975
    geschrieben 1214301215000

wenn das Ferienlager in Polen jetzt nicht mitzählt (Betreuer dabei) und ebenfalls auch nicht die Abschlussreise meiner Klasse nach London (Lehrer dabei) - also so richtig ohne Eltern das erste Mal??? Das war meine Europarundreise - und ich war schon Anfang 20 *schäm* Aus der Not heraus halb Europa mit dem Auto abgefahren und letztendlich in einem Flieger Richtung Gran Canaria gesessen (ohne damals zu wissen, wo Gran Canaria eigentlich liegt)

ach ja und Zelten an der Ostsee - mit 18 *gg* meine Eltern haben mich leider sehr kurz gehalten ;) - nicht nur von der Größe her... haha und es war furchtbar... ich hasse Zelten!!!!

LG Sue
  • AEVFranke
    geschrieben 1214306147000

Ach ja, mit 18 Jahren mit einigen Kumpels für eine Woche nach Rimini. War ein heiden Spass, auch wenn man sich nicht mehr an alles erinnern kann ;) Das schöne an der Nebensaison war aber, das man von einer Disco in die nächste ziehen konnte, ohne auch nur ein Getränk zu bezahlen. 5 Mark Eintritt und dafür dann 2 Longdrinks umsonst. Ging auch manchmal bei der gleichen Disco mehrmals am Abend *gg*

Wer hinter dem Mond lebt, hat´s wenigstens schön schattig. / Reisebericht Vietnam - Kambodscha 2009 im Asienforum / Reisebericht Peru 2008 im Südamerika Forum :) / Reisebericht Mexiko 2006 im Mittelamerika Forum :)
  • sanegirl1980
    geschrieben 1214425061000

Mein erster allein Urlaub war auf den Gardasee mit meinem Freund, zum Campen. Wetter war scheiße, sonst war auch alles scheiße,.. aber ein Jahr drauf sind wir wieder hin gefahren. War auch ein Scheiß, und danach waren wir nicht mehr zusammen :laughing:

Ich war damals 19.

Jedenfalls nicht mehr campen mit einem MANN :p

Das Leben ist wie ein Buch, und wer nicht reist, liest nur ein wenig davon!
  • Sina1
    gesperrt
    geschrieben 1214425884000

Zählt Ponyhof auch schon als Urlaub ohne Eltern :frowning: Da war ich 14 oder 15... Klassenfahrten, Konfirmanden- und Jugendfreizeiten lasse ich mal raus. Da war man zwar auch ohne Eltern, aber Betreuer (die gelegentlich betrunkener waren als ihre "Schützlinge" - aber das ist eine andere Geschichte ;) ) waren ja trotzdem dabei.

Der erste "richtige" Urlaub ohne Eltern war mit ca. 20 - 1 Woche Ibiza, 2 - Sterne - Roulettereise :p Gelandet bin ich damals im 2-Sterne-Hotel Puchet/San Antonio. Zum Schlafen gings (geschlafen habe ich in der Woche allerdings eher weniger ;) )- und ich fand es damals klasse. Heute möchte ich da nicht mehr tot überm Zaun hängen und lebendig schon gar nicht. Aber so ändern sich mit den Jahren halt Geschmäcker und Ansprüche ;)

• vonschmeling
    geschrieben 1214510886000

sanegirl1980

Danke für diesen erfrischend unromantischen Beitrag ... ich habe mich schlapp gelacht!!!

:laughing: :rofl: :rofl:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • ginus
    geschrieben 1214524600000

@ksjuha92 sagte:

hi!

uzw. ich bin 16 und wil jeztze einen urlaub in bulgarien machen ohne eltern ,begleiter bzw. betreuer... wie geht das ohne eltern und was muss ich dafür tun?

Gar nicht so schwierig. Bulgarien ist ja jetzt seit 1.1.07 dicke in der EU mit dabei.

Eigener Perso noch 3 Monate gültig und schriftliches Einverständnis beider Elternteile, das wars wenn du schon 16 Jahre alt bist.

Willst du fliegen? Wenn ja, unbedingt bei deiner Fluggesellschaft erkundigen ob die noch darüberhausgehende Forderungen haben.

Soweit ich gelesen habe gibt es vor Ort eine Registrierungspflicht (polizeiliche Anmeldung) kannst du aber von der bulgarischen Botschaft genau erfahren (Tel.: 030-201 09 22 )

LG

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!