jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
17 Jahre jung und mit meiner damaligen Kollegin nach Rimini!
Das waren noch Zeiten.........
Heute nach doppelt so viel Jahren würde ich keinen Fuss mehr in Rimini absetzen.
Saluti
mein erster urlaub ohne eltern/allein... ist noch gar nicht sooo lange her, november ´05 im thapsus in mahdia/tunesien... war damals 16, aber schwerwiegend anders als mit eltern war das nun auch nicht.
war vorher schon oft mit meinen eltern in tunesien und hab mich super gefreut, hatte richtig tolles wetter und 2 wochen nur am strand gelegen.
kann mich also nicht beschweren und das beste ich hab es selbst bezahlt von meinem ersten selbstverdienten geld!!! da war ich stolz wie oscar drauf, da ist man auch gleich doppelt so entspannt
Im ersten Urlaub ohne Eltern war ich 17 Jahre. Ich reiste mit einer gleichaltrigen Kollegin nach Tunesien (Djerba).
Viel spektakuläres war nicht, außer das was euch eh wahrscheinlich schon bekannt ist.
ich bin mit meinen eltern nie in den urlaub gefahren, wir hatten einfach kein geld!!
da ich aber sehr neugierig auf fremde länder war, habe ich mir viele reiseberichte aus der leihbücherei geholt und verschlungen.........
mit 16 war es dann soweit, ich war im ersten lehrjahr und hatte 150 dm gespart, mein vater gab mir noch 50 dazu...........
ich wollte nach schweden trampen.....
in hamburg in der jugendherberge am stintfang habe ich mir einen ausweis geholt, eine kleine reisetasche gepackt und ab zum horner kreisel (autobahnauffahrt richtung norden)....
in kopenhagen angekommen, wollte ich mich in der jugendherberge einchecken, die war aber voll....kein platz mehr!
hier habe ich einen tramperkollegen kennengelernt, der gerade aus schweden kam und er erzählte das es in schweden mit trampen nicht so dolle sei.........und so haben wir uns entschlossen nach holland zu trampen.
erwähnen möchte ich noch, das wir dann versucht haben im hauptbahnhof zu übernachten....sind wir aber rausgeflogen, mussten dann mit einer parkbank vorlieb nehmen:-)
die nächsten tage waren aber sehr schön, wir sind über amsterdam, brüssel, lille und über bonn, bremen zurück nach hamburg getramt.....
die tour dauerte 8 tage........dann war auch das geld alle.
eine übernachtung war noch bemerkenswert: irgendwo in einer kleinstadt in belgien kamen wir spät abends an, der ort hatte keine jugendherberge!
da hatte ich die idee mal bei der polizei zu fragen, und so kam es dann, dass wir in einer zelle übernachten durften..........
in den darauffolgenden jahren, bin ich so durch ganz europa getramt........
das schnellste war mal in 4 tagen nach rom!!!
war ne schöööööööne zeit
harry
Hi
Bei meinem ersten Urlaub ohne die "Aufpasser", auch Eltern genannt , war ich 14 und ging mit ein paar Freunden für 5 Tage zelten.
Der Baggersee mit Zeltplatz war aber nur ca 40 km von daheim weg.
Mein erster Auslandsurlaub (Frankreich) ohne Mama und Papa war, als ich 16 war. Da meine Eltern mich in dieser Clique gut aufgehoben wussten und alle kannten, war es für meine Eltern kein Problem, mich mit 16 das erste mal "alleine" ins Ausland fahren zu lassen :D.
Ich bin froh, diese Erfahrung schon so früh "alleine" gemacht haben zu dürfen.
Mein erster Urlaub ohne Eltern war in Griechenland. Ich hatte ein paar Wochen gerade den Führerschein da hab ich mich mit einer Freundin ins Auto gesetzt und sind nach Griechenland gefahren.
Wir sind bei einer Bekannten untergekommen. Geplant waren vier Wochen. Es hat uns nicht so zugesagt das es bis in die Stadt und zum Strand ca. eine dreiviertel Stunde zu fahren war , da sind wir nach einer Woche wieder nachhause gefahren!
Seitdem Nie wieder mit dem Auto in den Urlaub!
Meine erste Reise ohne jegliche Aufpasser (Eltern, Tanten, Jugendcampbetreuer, Lehrer,...) war 2006. Da war ich 19 und es ging mit meinem Freun in die Dominikanische Republik! Das war auchdas erste mal das ich was aus eigener Tasche hab zahlen müssen...
Die erste weitere Reise ging alleine ohne Familie mit 2 Freunden nach Rimini das war im Jahr 2000 für 10 Tage.Mit einem Jugendreiseveranstalter und mit dem Bus, was ich heute nicht mehr machen würde. Ansonsten war 1998 Abschlußfahrt in die Nähe von Prag oder in der Nähe bei uns zelten was auch immer lustig war. Das längste was ich ohne meine Eltern weg war,war im Jahr 2003 für 8 Wochen in Italien zum Auslandspraktikum- mit einigen Mitstreitern. In dieser Zeit habe ich viel über Land und Leute kennengelernt. Der Nachteil war leider die Fahrt ging mit dem Zug und durch das ganze Gepäck war es nicht ganz einfach-hatten aber trotzdem unseren Spaß auf der Zugfahrt.Aber so ein Aufenthalt würde ich jederzeit in einem anderen Land wiederholen.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!