• Sonnenkind5578
    geschrieben 1408988895000

Warum haftet man selbst? Ich mache da ja nix anderes wie der RV ich buche beim jeweiligen Transferunternehmen den Transfer, geht was schief, kümmert sich der RV drum, oder ich stelle meine Ansprüche eben selbst beim Unternehmen....egal wie muss ich erstmal a) oderb) über den Missstand in Kenntniss setzten, also mich drum kümmern.....

und nicht selten lesen wir ja, dass der RV sich wenig kulant,und oder so in solchen Situationen verhällt,wie man es gerne hätte..... .

• wernerkoervers
    geschrieben 1408994113000

Nun, wir haben eine solche Situation einmal erlebt, dass  der über den RV gebuchte Taxitransfer nicht klappte. Im Hotel war aber zufällig  die Betreuerin des RV anwesend, die sofort ein anderes  , ortsansässiges Taxiunternehmen - zunächst auf eigenen Kosten - bestellte, so dass wir immer noch rechtzeitig und sogar recht früh am Flughafen ankamen.  Vielleicht findet man solches Verhalten  nicht bei allen RVs. Ich könnte mir denken, dass Kulanz auch immer etwas kostet, z. B. einen etwas teureren Reisepreis ....

wernerkörvers
  • vonschmeling
    geschrieben 1408996793000

@sonnenkind

Der Knackpunkt ist ggf. deine Durchsetzung der Forderung in Papua Neuguinea ...

oder auch näher gelagert.

:?

Gerichtstand ist das Zauberwort und kann dieser u.U. recht erheblich sein.

Wenn ein Veranstalter für die Vertragserfüllung in Gänze einstehen muss ist das zumindest sicherlich kein Nachteil im Falle eines Falles.

;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Sonnenkind5578
    geschrieben 1408998044000

Da geb ich Dir Recht @vs aber auch individuell habe ich Anspruch auf einen reibungslosen Ablauf des Transfers. Ich kann als Anspruch höchstens stellen, dass als Pauschaltourist ich voraussetzte dass der RV in Falle einer Panne voll und ganz für mich alle Angelegenheiten regelt. Den reibungslosen Ablauf als solchen sehe ich nicht als alleiniges Kriterium der Pauschalreise . Diesen Anspruch haben alle..

• vonschmeling
    geschrieben 1409009587000

Nein, dass er "alles regelt" kannst du imho nicht voraussetzen, nur dass er ggf. für Mängel an (fast!) allem einsteht.

;)

So ganz unkomfortabel ist das nicht ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Holzmichel
    geschrieben 1409010793000

ich hätte mir als Anhang zu diesen Thread vielleicht sogar eine Umfrage "ob lieber pauschal oder individual (oder ist individuell richtiger ?)" gewünscht!

Wäre mir über das Ergebnis nicht so sicher.

• vonschmeling
    geschrieben 1409011386000

Den Verzicht auf ein Voting wird der T.O. wohl reiflich erwogen  haben, Holzmichel ...

Falls du im Zweifel bist über sein Ansinnen lies einfach noch einmal den Eröffnungstext nach.

;)

• Holzmichel
    geschrieben 1409012035000

Stimmt schon, das war nicht das Anliegen.

Aber so ein Ergebnis hätte mich schon interessiert - und Dich doch sicher auch ?

Muss jetzt aber aufgeben - meine, leider schon älteren Augen können nicht mehr.

Gute Nacht Euch Allen !

Erwin

• vonschmeling
    geschrieben 1409012403000

Nö - leider emfinde ich den weit überwiegenden Teil der Votings bei HC als total Banane und habe ihn daher wohl auch hier nicht vermisst.

Die bisherigen Beiträge hier bieten mir um Längen einfacher Aufschluss ... ;)

• Sonnenkind5578
    geschrieben 1409068001000

Ja @vs ... ich sag ja, Du hast Recht, aber die genannten ''Kriterien'' sind nun wahrlich keine Dinge,die ich nur als absoluten Bestandteil einer Pauschalreise als zwingend zu funktionierend haben muss.

Ich nehms am Bsp. Mallorca : Pauschal reist Du mit Flug xyz an, und fährst mit abc ins Hotel ÜÜ . Das alles hat der RV EEE für Dich gebucht und erledigt. Gibt es nun Probleme, musst Du EEE in Kenntniss setzen und darfst wohl erwarten,dass er im Rahmen seiner Möglichkeiten sein bestes gibt dies in Ordnung zu bringen. Verantwortlich dafür ob Dir allerdings die Möbel gefallen,und die Handtücher nach Deinem Wunsch 3 x tägl gewechselt und der von Dir erwartete Kofferboy bei Ankunft bereit steht,das Essen so gewürzt ist, wie Du es möchtest usw. ... ist er mit Sicherheit nicht,und ist auch nicht bestandteil einer Pauschalreise.( Und das zu denken hinterlassen immer mehr HB die ich in der letzten Zeit lese, man erwartet als PT iel mehr,als dass was das Umstand ''Pauschalreise'' im eigentlichen Sinn beinhaltet).

Buche ich die selbe Reise individuell allerdings auch mit Flug xyz,Transfer abc und Hotel ÜÜ habe ich doch wohl den selben Anspruch dass alles reibungslos funktioniert,wie beim Pauschaltouristen auch.

Ich meinte damit lediglich,wie Du schreibst. Im Falle dass bei den 3 Schritten von zu Hause oder auch wieder zurück was schief läuft, kannst Du den RV für alles in Anspruch nehmen.....den reibungslosen Ablauf jedoch sollte es egal zu welcher Buchungsform garantiert geben. Und hat nichts mit Pauschal oder Individuell zu tun.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!