Ja @vs ... ich sag ja, Du hast Recht, aber die genannten ''Kriterien'' sind nun wahrlich keine Dinge,die ich nur als absoluten Bestandteil einer Pauschalreise als zwingend zu funktionierend haben muss.
Ich nehms am Bsp. Mallorca : Pauschal reist Du mit Flug xyz an, und fährst mit abc ins Hotel ÜÜ . Das alles hat der RV EEE für Dich gebucht und erledigt. Gibt es nun Probleme, musst Du EEE in Kenntniss setzen und darfst wohl erwarten,dass er im Rahmen seiner Möglichkeiten sein bestes gibt dies in Ordnung zu bringen. Verantwortlich dafür ob Dir allerdings die Möbel gefallen,und die Handtücher nach Deinem Wunsch 3 x tägl gewechselt und der von Dir erwartete Kofferboy bei Ankunft bereit steht,das Essen so gewürzt ist, wie Du es möchtest usw. ... ist er mit Sicherheit nicht,und ist auch nicht bestandteil einer Pauschalreise.( Und das zu denken hinterlassen immer mehr HB die ich in der letzten Zeit lese, man erwartet als PT iel mehr,als dass was das Umstand ''Pauschalreise'' im eigentlichen Sinn beinhaltet).
Buche ich die selbe Reise individuell allerdings auch mit Flug xyz,Transfer abc und Hotel ÜÜ habe ich doch wohl den selben Anspruch dass alles reibungslos funktioniert,wie beim Pauschaltouristen auch.
Ich meinte damit lediglich,wie Du schreibst. Im Falle dass bei den 3 Schritten von zu Hause oder auch wieder zurück was schief läuft, kannst Du den RV für alles in Anspruch nehmen.....den reibungslosen Ablauf jedoch sollte es egal zu welcher Buchungsform garantiert geben. Und hat nichts mit Pauschal oder Individuell zu tun.