Hmm, da muss ich doch mal wieder eine Lanze für die Reisebüros brechen:
Gerade gelesen (von wem auch immer): Da geh ich ins Reisebüro, hol mir nen Katalog und buche dann online was schönes, das ich da gefunden habe..
Hey, sind Reisebüros nur dafür da, kostenlose Katalogausgeber der Veranstalter zu sein?
Wenn Ihr Euch schon was aus dem Katalog bucht, warum nicht in dem Büro, wo Ihr ihn her habt?
Keine Angst, es kostet dadurch nicht mehr, aber gerade den kleinen Büros helft Ihr damit, ihren Überlebenskampf fortzusetzen. Dort sitzen oftmals Menschen, die sich geradezu den Ar... aufreissen, um für Euch eine noch buchbare Reise herauszusuchen.. stundenlang.. und dann verschwindet der liebe Kunde mit den Worten..oh, da muss ich eine Nacht drüber schlafen.. oder, auch gerne genommen.. da muss ich erst mal die Frau fragen.. und ward nicht mehr gesehen.
Nein, die Reisebüros werden nicht von den Veranstaltern dafür bezahlt, um deren Kataloge auszugeben, es wird erst dann Geld verdient, wenn auch gebucht wird.
Leider wird durch solches Verhalten die Zahl der kleinen unabhängigen Reisebüros weniger und weniger, das Fachwissen und die Ortskennntnisse der engagierten Mitarbeiter dort wird nun durch "gefährliches Halbwissen" von Internetforen ersetzt, wo jemand, der noch nie vor Ort war, jemanden kennt, dessen Putzfrau schonmal vor Jaaahren diese Destination gebucht hatte (wohl noch zu Pesetenzeiten)
Zu den Pauschalreisen: Da bucht jemand eine Reise, heute mal die dicken Spendierhosen an, für 299.- pro Person mit der Perle zusammen nach Malle zum Ballermann, aber bitteschön 4-Sterne, Strandlage und Ohl-Incluuusif rund um die Uhr bitte! Natürlich auch Mitte August in der teuersten Reisezeit.
Da ist man zuerst einmal erstaunt, dass dieses in der Zeitung beworbene Angebot erst ab Oktober gilt, muss missmutig das Limit auf das Doppelte hochsetzen und wundert sich, warum man nur eine Kaschemme in Arenal mit Ü/F für das Geld bekommt. Da kann der Urlaub ja nur noch schlecht verlaufen, weil man immer noch das 4-Sterne-AI-Bild vor Augen hat, was man für eine viel kleinere Menge Geld hätte haben können.
Leider setzt da bei vielen Menschen das Gefühl der Preiswertigkeit aus. Preiswert heisst, die Ware/Reise ist ihren Preis wert. Nehmen wir mal das Modell der 299-EUR-Reise nach Mallorca und zerlegen dies in die Bestandteile.
Flug: schwankt zwischen 100 und 200 EUR, nehmen wir die goldene Mitte und notieren 150 EUR. Irgendwie muss man vom Airport zum Hotel, mit dem Transfer-Bus hin und retour können es je nach Lage zwischen 5 und 20 EUR sein an Kosten, nehmen wir mal 10 EUR dafür. Bleiben 140 EUR für das Hotel, bei einem üblicherweise 7-tägigen Aufenthalt also 20 EUR pro Person und Nacht. Wenn da noch eine Verpflegung wie HP drin ist, 5 EUR fürs Frühstück und 10 EUR fürs Abendbuffet ist an der unteren Grenze, der Hotelier bekommt also fürs Zimmer dann mal noch gerade 5 EUR pro Person.
Und dafür wird dann ein Viersterne-Anspruch abgeleitet, während des Fluges ein 3-Gängemenü mit alkoholischen Getränken für lau erwartet und zum Hotel soll dann eine S-Klasse bereitstehen?
Liebe Leute, schraubt mal die Erwartungshaltung etwas herunter und überlegt, was Ihr bezahlt habt und was dafür erwartet wird.
(Mir fällt gerade ein, dass in der obigen Rechnung noch die Kosten für Entwurf und Druck des Reisekatalogs, die Betreuung durch die Reiseleitung vor Ort und nicht zuletzt auch eine gewisse Gewinnerwartung des Veranstalters fehlen.. mir sind dort keine wohltätigen Gönner bekannt, die ihre Kunden für lau in den Urlaub schicken)
Upps, wieder mal mehr geschrieben als ich wollte... anderseits haben diejenigen, die mit langen Texten ihre Probleme haben, eh nicht bis hierher durchgehalten. Dem Rest danke ich fürs Lesen und wünsche jedem bei den Reisevorbereitungen aktives Mitdenken, damit es ein toller Urlaub nach eigenen Ideen wird und nicht ein stumpfes Konsumieren vorgegebener Einheitsbreileistungen.