Hallo Charlie!
Nochmal zu meinem ersten post hier zu diesem Thema...ich wollte weder Dir noch irgendjemand anderen hier gegenüber "persönlich werden", oder "auf die Füsse treten"...falls notwendig gerne ein ehrlich gemeintes SORRY!
Natürlich ist mit bewußt, das es hier um Tendenzen geht (wie auch salvamor so richtig bemerkt hat), aber selbst diese sind (so wichtig ich persönlich die Feststellung selbiger finde - siehe meinen ersten Beitrag) in manchem Zusammenhang nicht "ungefährlich" oder schlichtweg falsch.
Ich stimme Dir (innerhalb gewisser Grenzen) zu, das das "neue" kulturelle Bewußtsein in eine "stupide" Richtung gesteuert wird...und ja, es wird von "den Medien" (auch so eine Verallgemeinerung) gesteuert - und einige wenige verdienen "nicht schlecht" daran.
Die von Dir benannten TV-Shows finde ich auch "nicht toll"; sie sind aber a) mitnichten (in keinem einzigen Fall) eine deutsche "Erfindung", noch werden sie einzig und allein in unserem Ländle ausgestrahlt (da gibt es schon noch ein paar andere). Berechtigt ist natürlich Deine (und Petra's) Frage, warum "wir" auf diesen Zug aufspringen. Das hat sehr viel mit Trends, Kommerz, Zeitgeist etc. zu tun (habe beruflich viel mit Marketing zu tun) und ich kann nur sagen, das es in unserem Land zum Glück so etwas wie z.B. die FSK und den Fernsehrat gibt. Schau mal nach Japan (ein weiteres Land mit viiiiiiel Kultur) und Du bist dankbar für jeden deutschen TV-Vollproleten".
Das amerikanische Paar hääte ich einmal gefragt, wieviele Horn-Raab-analoge-"Künstler" und -Sendungen sie in ihren TV-Programmen mit gewaltigen Einschaltquoten "bewundern". Hunderte? Tausende? Ich denke, ihr Lachen über "Germans new history" wäre schnell verstummt in Scham über eigene "kulturelle Aussetzer".
Aber auch hier gilt natürlich keinesfalls "wenn die, dan wir auch" - selbstverständlich müssen wir nicht alles nachmachen und/oder übernehmen.
Ich habe eben von "kulturellen Aussetzern" gesprochen und möchte dies grundsätzlich gerne relativieren.
Steht es irgendeinem von uns wirklich zu, Kunst/Kultur zu "bewerten" - gerade in einem der Länder in denen mal von "entarteter Kunst" gesprochen wurde...mit anderen schrecklichen Folgen.
Und, wenn man sich einmal mit Kunst-/Kulturgeschichte befasst, wird man schnell feststellen, das vieles von dem was wir heute bewundern, in seiner Entstehungszeit zumindest "umstritten" war, oder gar nicht gewürdigt oder anerkannt wurde. Wissen wir heute, ob Daniel Küblböck in 200 Jahren nicht vielleicht ein "Sinnbild fortschrittlicher Hochkultur" ist? ...ok, wir wissen das es nicht so sein wird
Das war natürlich ein provokantes Beispiel - aber ich hoffe D weißt worauf ich hinaus will...
Ich bin beruflich u.a. mit Marketing beschäftigt und werde somit oftmals auch mit Umfrageergebnissen konfrontiert. Einiges ist überraschend, vieles erwartet...aber ein "Volk"/ein Land danach zu bewerten/zu beurteilen ist gelinde gesagt "sehr schwierig" - zumal nicht so überholt ist, wie die gerade in Auftrag gegebene Umfrage.
Ich hoffe, ich konnte einiges wieder "geraderücken" - viele Grüße, Holger