@lilian1507 sagte:
und schleppe meinen alten Bordtrolley weiter mit mir herum.
Sofern er überhaupt noch mit an Bord darf, siehe Berichte zu diversen Airlines.
@lilian1507 sagte:
und schleppe meinen alten Bordtrolley weiter mit mir herum.
Sofern er überhaupt noch mit an Bord darf, siehe Berichte zu diversen Airlines.
Nun ja, dann kann man ihn aufgeben - auch dabei schadet ein bisschen Qulität und Robustheit nicht!
Mein jüngster in der Kofferfamilie wird 7, ich glaube in Kofferjahren ist er damit schon ein "thirtysomething", und trotz seiner hellen Farbe (mattsilber) sieht er noch toll aus. Nur sein Gewicht verrät ihn, seinerzeit war er mit 4kg für sein Gardemaß ein absolutes Leichtgewicht (4 wheel), im Vergleich zu den neuen Modellen ist er ein Dickerle ...
Der Methusalem im ständigen Gebrauch ist das "fliegende Badezimmer" mit 16 Jahren, leider ist seine Gummistrippe zum Befestigen auf dem großen Bruder restlos ausgeleiert. Mittels dieses Körperteils klammerte er sich eines Tages am Belt in Malpensa fest und wollte lieber dort bleiben als weiterzureisen, die damit verbunden Strapazen hat das Gummiband leider nicht unbeschadet überstanden.
Allerdings kann man ihn trotz dieser "Behinderung" noch immer fast uneingeschränkt verwenden, denn auch ohne Verbindung bleibt er brav auf dem Rücken des Dicken sitzen und unternimmt keinerlei Fluchtversuche.
Bei mir stehen diverse Generationen der Familie Rimowa, die Marke ist für mich quasi der iCase der Gattung.
Da ich sehr konservativ packe wechsle ich nur im Falle eines Totalverlustes, den Dicken belade ich "freihändig" exakt auf 20 / 23kg - sehr wertvoll für mich!
Hallo
Ich hatte früher 2 leichte Taschen vom Material so ähnlich wie Schulsportbeutel. 10 kg links 10kg rechts war auch beim Stiegen steigen kein Problem. Als dann gleichzeitig mit der Erhöhung der Freigepäcksgrenze auf 23 kg das "one Piece Konzept" eingeführt wurde mußte ich mir ein neues Gepäcksstück kaufen. Jetzt schleppe ich ein riesen Wammerl über die Stiegen wobei die Hälfte des Gewichtsgewinnes für das Eigengewicht des Gepäckstückes drauf gegangen ist.
Gruß
Karl
Mein ältester in Silber aus Alu mit Rillen ist von 1979. Leider ohne Rollen. Aber es gibt ja Gepäckwagen an den Flughäfen und per Auto ist es eh kein Problem.In diesem Teil sind schon Sägen von Stihl, Olivenöl in Kanistern oder Gardinen für 6 m Fensterfront transportiert worden.
Mittlerweile gibts aber schon das gleiche Teil aus Alu mit Rollen ( 2002) , aber nur mit 2 ( spart Eigen-Gewicht ) und natürlich für die Kabine die ABS-Variante ( auch nur mit 2 Rollen wegen des Gewichts).
Ich bin bzw. war von diesen Alu-Teilen überzeugt und gerne bereit den Mehrpreis zu zahlen, aber seit dem diese Firma von LVM gekauft wurde, der Service nicht mehr so ist, wie er mal war und die Preise jenseits von gut und böse, hat sich das Thema für mich erledigt.
Ich bin daher froh, dass meine " alten " Teile noch so gut in Schuss sind und das tun was sie müssen.
Veto ... betreffend den Rillen-Service:
Baggage handling in FRA hatte ein Radl bei meinem mittelgroßen Modell gekillt (Stürze aus über 3m direkt auf´s Rad gehen nur mit leerem Objekt schadenfrei durch ... ), Garantie längst abgelaufen. Hab mich kurz in die Schadensmeldungsmodalitäten der Airline eingelesen () und dann beim Rillenkundenservice geschildert was passiert war. Sie baten um ein Foto.
3 Tage später erhielt ich vollkommen kostenfrei 4 neue Rollen mit einer Montageanleitung, die jeder hinkricht, der schon mal ein Billy Regal zusammengesteckt hat. Dauerte exakt 4min!
Besser kann ein Service für mich nicht aussehen.
Nochmal: Die Kohlefaserausführung schlägt die - zugegeben super nostalgische und liebenswerte! - Aluversion um Längen.
Aber sicher wird uns Kathi in Kürze ein Modell aus "Stoff" antragen, das in seiner Funktion und Robustheit alles bekannte in den Schatten stellt ...
Zumindest trainiert sie schon mal für einen später folgenden, echten Knallerbeitrag
Da hast Du aber wirklich Glück gehabt. Wobei mit den Rollen geht das eigentlich subito. Hatten wir auch schon mal. Ist aber länger her.
Aber wenn Beulen vorhanden oder Ecken lädiert sind, wird es ein bisserl lästiger.
Ich hatte an meinem alten Wohnsitz einen Rillen-Laden. Zu Fuß 10 Minuten ! Koffer nachmittags abgegeben, übernächsten Tag nachmittags wieder zurück. Musste aber auch so laufen, da die nächste Reise anstand.
An meinem neuen Wohnsitz hatte ich auch einen Rillen-Laden. Fahrtzeit 15 Minuten mit dem Auto. In der Regel hatte ich das jeweilige Teil nach 3 Tagen wieder zurück.
Schadensmeldung der jeweiligen Airline war jedes Mal dabei > keine Kosten.
Beide Läden gibts resultierend aus der neuen Geschäftspolitik nicht mehr !
Natürlich sind die Alus schwerer, aber für mich war und ist der Punkt nicht so relevant, da entweder das Piece-Konzept galt oder ich eine großzügige Airline hatte.
Ich bin mal gespannt , wie der Vorschlag lauten wird .
xxx ich reparier auch gern alles, damit es wieder zu den Forenregeln passt! xxx
Vielleicht hier ein Tip - falls es Werbung ist, dann bitte löschen... Den Post, nicht den Account
Die Kofferklinik in Kelsterbach repariert alles, was sich irgendwann Koffer nannte. Selbst unser großer roter 4-Roller von S. aus dem letzten Jahrtausend bekam neue Rollen. Und den Hinweis: "Falls sie den mal loswerden wollen, melden sie sich. Die sind sehr begehrt..."
Ich bin in 15min. bei der Rillenfabrik. Ich konnte bis jetzt immer auf die Reparatur warten und musste noch nie etwas bezahlen. Klar man zahlt mehr beim Kauf, aber die Qualität stimmt. Ich hoffe das bleibt auch so, nachdem Louis Vuitton Rimova gekauft hat. Die Beulen und Schrammen sind Patina und müssen so sein.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!