Ich hatte noch aus DM-Zeiten ein roten Rimowa, der an der Schmalseite aufgeklappt wurde . Was hab ich ihn geliebt.
Vor ca. 5 Jahren waren bei der Rückkehr aus Thailand gleich beide Koffer massiv beschädigt. Der (sehr neue) Sam konnte problemlos ausgebeult werden, während meinem Liebling aufgrund der total verbogenen Metallteile und der deswegen aufgeplatzten Hülle nicht mehr zu helfen war. Da macht man sich schon Gedanken, was GENAU die Koffer erlebt haben .
Die empfohlene Reparatur-Firma war äußerst bemüht, mir für das Ersatz-Budget von 130 (!) EUR einen ordentlichen Koffer zu empfehlen. Ich habs probiert; ein Titan-Modell. Bisher einwandfrei, da relativ leicht und doch stabil.
Für eine Flusskreuzfahrt habe ich mir dann als Zweitkoffer einen Stoffkoffer gekauft; Kriterien: eher kleiner, leichtwiegig und 4 Rollen fürs Zugfahren. Ein b-lite und der ist wirklich toll.
Ach genau, einen Mandarina Duck gibt aus auch noch aus Stoff; ich musste ihn einfach haben. Aber der ist so groß, dass er mit 32 kg gerade so voll ist. Daher kommt er nur noch ins Auto.
Würde ich mehr reisen, hätte ich noch mehr Koffer in allen Größe und Farben.
Meine Reise-Freundin nutzt auch noch einen Alu-Rillen-Koffer ohne Rollen, weil so viele Erinnerungen mit dabei sind.