• vonschmeling
    geschrieben 1609261375801

Tatsächlich sind die meisten Koffer heute nicht mehr so beschaffen, dass eine Reparatur möglich ist. Schade!

Ein Koffer ist Erinnerung, grade in so beknackten Zeiten, in denen das Reisen generell sehr erschwert ist oder in Situationen, in denen man aus persönlichen Gründen darauf verzichten muss.

Meine haben die Bäuche voller hartnäckigem Sand ... und sie riechen nach Meer! :heart_eyes:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • jlechtenboehmer
    geschrieben 1609269271075

@vonschmeling sagte:

Tatsächlich sind die meisten Koffer heute nicht mehr so beschaffen, dass eine Reparatur möglich ist. Schade!

Sagen wir mal so : die meisten Verbraucher beschaffen sich Koffer, bei denen eine Reparatur aus ökonomischen Gründen weder sinnvoll noch praktikabel ist. Da wird lieber fünf mal billig gekauft als ein Mal in Qualität zu investieren. Der Markt macht eben auch hier die Möglichkeiten.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • vonschmeling
    geschrieben 1609270658757

Jooo, leider konnten wir ja den ultimativen Tipp für einen multiresistenten "Stoff"-Koffer von TouriKathi nun nicht mehr erleben ... aber sicher macht die Nachfrage den Markt.

Allerdings sind rein praktische Erwägungen für die Anschaffung eines low budget Teils nicht ganz von der Hand zu weisen, schließlich verschwinden die deutlich seltener im Nirvana als ihre Brüder aus gutem Hause.

Understatement als Selbstschutz, und wenn die Rollen ab sind oder der Bauch geschlitzt gibt´s halt einen neuen. Das ist allemal besser als der Verlust eines Luxusteils samt Inhalt! :wink:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • moonboy43
    geschrieben 1609522690368

Habe jetzt schon seit 10 Jahren meinen großen Koffer und Handgepäckstrolley aus der Lufhansa Holiday-Collection. Ist Softcase. Sind für mich praktischer und flexibler als Hartschalenkoffer, aber wahrscheinlich geschmackssache. In Blau und mit dem knallig Orangenen Kranich fällt er auch auf dem Gepäckband auf. Außer ein paar Farbschrammen von anderen Koffern ist er noch in Ordnung. Und so lange er mitmacht bleibt er im Gebrauch. Hat mich schon bis nach Neuseeland begleitet.

• Zimmerer
    geschrieben 1610155041041

Ich hatte noch aus DM-Zeiten ein roten Rimowa, der an der Schmalseite aufgeklappt wurde :smiley:. Was hab ich ihn geliebt.

Vor ca. 5 Jahren waren bei der Rückkehr aus Thailand gleich beide Koffer massiv beschädigt. Der (sehr neue) Sam konnte problemlos ausgebeult werden, während meinem Liebling aufgrund der total verbogenen Metallteile und der deswegen aufgeplatzten Hülle nicht mehr zu helfen war. Da macht man sich schon Gedanken, was GENAU die Koffer erlebt haben :grimacing:.

Die empfohlene Reparatur-Firma war äußerst bemüht, mir für das Ersatz-Budget von 130 (!) :weary:EUR einen ordentlichen Koffer zu empfehlen. Ich habs probiert; ein Titan-Modell. Bisher einwandfrei, da relativ leicht und doch stabil.

Für eine Flusskreuzfahrt habe ich mir dann als Zweitkoffer einen Stoffkoffer gekauft; Kriterien: eher kleiner, leichtwiegig und 4 Rollen fürs Zugfahren. Ein b-lite und der ist wirklich toll.

Ach genau, einen Mandarina Duck gibt aus auch noch aus Stoff; ich musste ihn einfach haben. Aber der ist so groß, dass er mit 32 kg gerade so voll ist. Daher kommt er nur noch ins Auto.

Würde ich mehr reisen, hätte ich noch mehr Koffer in allen Größe und Farben.

Meine Reise-Freundin nutzt auch noch einen Alu-Rillen-Koffer ohne Rollen, weil so viele Erinnerungen mit dabei sind.

Gibts was schöneres als zufrieden aus dem Urlaub heimkommen?
  • vonschmeling
    geschrieben 1610183185987

Mandarina Duck benutzt den selben Nylon"stoff" wie Prada, tatsächlich fast unkaputtbar.

Ich besitze eine Prada Reisetasche, ein Erbstück mit viel Reiseerfahrung. Die sieht aus wie aus´m Laden, ist aber grauenvoll unpraktisch ... :confused:

Die geerbte Alurille dient jetzt als Möbel, bis Herkules mit mir auf Reisen geht! :wink:

• granini
    geschrieben 1610187350126

Hallo, immer schön die Räder bewegen, damit diese nicht einrosten :smile:

wünsche Euch allen ein gutes Jahr 2021

es kann nur besser werden

• Lilian1507
    geschrieben 1615849623023

@nate1 sagte:

Sofern er überhaupt noch mit an Bord darf, siehe Berichte zu diversen Airlines.

Ja, irgendwann überholt sich das alles. Mein alter Bordtrolley darf bei Easyjet nun nicht mehr an Bord. Zum Glück habe ich mir in der Zwischenzeit keinen neuen gekauft - der hätte ja ähnliche Maße gehabt, die nun verpönt sind.

Nun harre ich der Dinge und warte erst einmal ab, wie sich (Flug-)Reisen zukünftig entwickeln.

Etliche Destinationen kann ich ab Berlin nun gar nicht mehr buchen. Ob das nun Corona bedingt ist und/oder auch von der Schließung vom Flughafen Tegel abhängt, kann ich noch nicht genau sagen.

Ich warte nun auf 2022. Ich hoffe ja, dass sich bis dahin wieder einiges normalisiert.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!