platzt mir fast der A.....
Was soll das sein?
Mir platzt der Kragen! Kenne ich. Aber der A.....?
platzt mir fast der A.....
Was soll das sein?
Mir platzt der Kragen! Kenne ich. Aber der A.....?
Ausschnitt vielleicht..
Der Hintern mit A am Anfang ist gemeint
Manchen platzt eben der Kragen,mir dagegen vor Wut der A.... !!
Hoffentlich bist du keine Liebhaberin von Knoblauch
Ausschnitt würde mir gefallen
Als Deutsche im Urlaub fühle ich mich sauwohl!
Wohin ich auch gekommen bin, NIE hatte ich deswegen Probleme, im Gegenteil!!!
Drauf gekommen bin ich übrigens ausgerechnet in Japan. Die Japaner sind ja sowieso sehr höflich, aber immer wenn ich auf Japanisch (das hatte ich mir aus einem Buch rausgeschrieben und auswendig gelernt) gesagt hatte, dass ich aus Dtl. komme, waren die Leute, egal wie alt, wie ausgewechselt! Jeder wollte mir etwas Gutes tun, obwohl die Sprachbarriere natürlich dazwischen stand (fast nur jüngere Japaner sprechen Englisch).
Desgleichen in Südkorea. Der Grund: in beiden Ländern sind amerikanische GIs stationiert, die ein ausnehmend schlechtes Image haben. Die Atombomben, die Besetzung (so wird das empfunden). Auch auf Koreanisch hatte ich meinen Standardsatz gelernt : ich bin Deutsche. Von Nietzsche und Kant bis Mercedes über Ballack und Oliver Kahn, jeder wollte beweisen, wie gut er mit Deutschland vertraut ist. In meinem Seouler Hotel war als einziger englischsprachiger Sender AFN eingespeichert, grauenvoll. Ununterbrochen wurden so eine Art Werbespots ausgestrahlt, dass sich die GIs in der Öffentlichkeit benehmen sollen, sich nicht besaufen sollen usw. Antiamerikanische Demonstrationen , besonders in Seoul, runden das Bild ab.
Im vergangenen Jahr war ich u.a. in der Altstadt von Quito, wohin sich offenbar nur wenige Touristen verirren, wenn überhaupt, dann in die alten, prächtigen Kirchen. Ich spaziere also durch die Gassen, als ein Mann laut ruft : Ah, una gringa! ich wußte natürlich, was das zu bedeuten hatte. Seelenruhig fragte ich ihn mit meinem sehr löchrigen Spanisch: Que cosa e una gringa? (Was ist eine Gringa?) Yo soy Alemana (Ich bin Deutsche). Schlagartig änderte sich seine Haltung mir gegenüber und auch die Umstehenden lächelten mir plötzlich zu. In den folgenden Tagen war ich dann öfter dort (in der Altstadt) essen, da man für einen USD ein 3-Gänge-Menü, das noch dazu sehr gut schmeckte bekam. Es hatte sich offenbar herumgesprochen, wer ich war, denn immer begrüßte mich wohlwollendes Lächeln oder ich wurde sogar gegrüßt!
Im Nahen Osten genießt man als Deutsche sowieso allerhöchstes Ansehen!!! Das habe ich gerade wieder im Iran erlebt! Wahnsinn!!!Und wieder waren Oliver Kahn, Ballack und Mercedes, aber auch Schenker (Spedition) unsere Markenzeichen. In Mesched (an der turkmenischen Grenze) traf ich z.B. einen älteren Herrn (im Rentenalter), der 35 Jahre lang für Schenker gefahren ist. Na, er und seine Familie waren doch kurz davor, mich zu adoptieren!
Ja, und in den USA und den Ländern der ehemaligen Sowjetunion sowieso, da aus beiden (wenn ich die SU mal als ein Land ansehe) Ländern zahllose junge Männer ihren Militärdienst in einem der beiden ehemaligen Deutschlands geleistet haben. So gut wie bei uns ging es denen doch nirgendwo! Wurde mir immer wieder bestätigt.
So könnte ich hier fortfahren, aber für einen Roman fehlt mir die Zeit.
Ich habe mir jedenfalls letztes Jahr in Cusco/Peru so eine kleine deutsche Flagge gekauft (doppelte Briefmarkengröße etwa), die ich mir auf den Rucksack nähen werde.
Ich muß allerdings sagen, man hat die schönsten Erlebnisse oft nur dann, wenn man sich auf die Menschen im Urlaubsort einläßt und mit ihnen redet (auch wenn man die Sprache nicht kann wird der Versuch honoriert).
Mir wurde schon so oft geholfen vor Ort, manchmal kann ich den Gedanken kaum verkraften, dass ich die meisten Menschen nie wiedersehe.
Eigenartig: trifft man im Ausland auf Deutsche, wollen sie kaum etwas mit ihren Landsleuten zu tun haben. Trifft übrigens auch auf Österreicher zu habe ich festgestellt.
Laßt es Euch trotzdem gutgehen! Vielleicht sieht man sich mal!
Voraus: um 9.20 h hat Asia gepostet - warum weder Name noch andere Daten erscheinen, weiß ich nicht...
Falls also Asia die richtige Adresse ist:
das war ein wunderbarer, aussagefähiger Beitrag! Dank Dir dafür!
Ich selbst fühle mich auch nicht gar so schlecht in meiner deutschen Haut.. aber das, was Du geschrieben hast, tut einfach mal gut nach all´ der Kotzbrockigkeit und dem schlechten Gewissen, was uns Deutschen ständig eingeredet wird... und wir uns vielleicht auch selbst einreden.
Nicht nur Ex-"Bandeskunzler" Kohl sprach von der Gnade seiner späten Geburt.... ich bin jünger als Helmut Kohl, spreche nicht von dieser Gnade und bin trotzdem belastet.
Wie gut ist es dann auch einmal zu hören, daß wir Deutschen doch nicht ganz so schlecht sind und es auf der Welt auch Menschen gibt, die uns nicht für alles Übel verantwortlich machen: wir helfen als Nation, spenden und sind auch sonst recht umgänglich.
Aber so lange unsere deutschen Mitbürger selbst schlecht von sich sprechen und unser Land herunterreden, so lange werden wir nicht zu unserem Deutschtum stehen können.
Ich kann das nur bestätigen, sowohl während meiner Urlauber, aber auch in der Zeit, wo ich längerfristig in verschiedenen ausländischen Staaten gelebt und gearbeitet habe wurde ich nicht ein einziges mal negativ angesprochen oder sonstiges, nur weil ich Deutscher bin.
Warum sollte dies auch wer machen, mich kann man nicht dafür verantwortlich machen, was eine bis zwei Generationen vor mir Deutsche angestellt haben.
Mir ist eher aufgefallen, das eher die Deutschen sich in Selbstmitleid wälzen und sich schlechter machen, als sie sind. Wenn dieses Thema von einer gewissen Zeit innerhalb der deutschen Vergangenheit auf den Tisch kommt, dann meistens von einem Deutschen. Die Belgier haben mir z.B. auch gesagt, das dies die Vergangenheit ist und die meisten Deutschen erst danach geboren wurden und dementsprechend dafür nichts können.
Hi,
ja der Beitrag stammte von mir (Asia). Weiß nicht, warum mein Nick verschwand, aber offenbar hat jedes IT-System seinen "Charakter".
Ich möchte zu dem angeschnittenen Thema nur eins sagen: All diese "Betroffenheitsritter" und "Aufarbeiter" verdienen damit nicht schlecht.
Lest mal "Die Holocaustindustrie" von Finkelstein.
Damit will ich es bewenden lassen!
Laßt Euch nicht unterkriegen, wir sind klasse! Fertig aus.
PS an Harzer:
Wenn Dich die Belgier interessieren (In Belgien hatte ich auch keine Probleme!):
Befaß Dich doch mal mit deren Kolonialgeschichte! Die reinsten Wohltäter! Sagt Dir der Name "Kongomüller" noch etwas?
Die belgische Schokolade, die ich im übrigen auch gern esse, ist EIN Ergebnis der belgischen Kolonialgeschichte. Ich käme aber NIE auf den Gedanken, irgendeinen Belgier dafür (für deren Morden in Afrika) in Haftung zu nehmen.
Tschüß!
@ Asia
Ich lebe in der Gegenwart und interessiere mich eher dafür, was in der Zukunft passiert, als was in der Vergangenheit passiert war.
Ich plane lieber meine Zukunft, als in der Vergangenheit zu wühlen, weil die kann ich eh nicht mehr verändern. Außerdem fühle ich mich nicht im geringsten dafür verantwortlich, was meine Vorfahren mal angestellt haben.
Mir sagt der Name klar was und das Kongo z.B. früher Belgisch-Kongo war, ebefalls.
Meine belgischen Freunde hatten mit diesen Taten aber genauso wenig zu tun, wie ich mit den früheren deutschen Taten, also wüßte ich nicht, warum ich sie daraufhin in Verantwortung nehmen sollte.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!