• salvamor41
    geschrieben 1135858210000

Hallo Manfred,

Deine Fragen kann ich leider nur mit Verzögerung beantworten, da ich jetzt anschließend einige private Verpflichtungen habe. Zudem wird die Aufarbeitung meiner Antwort etwas Zeit beanspruchen, da sie zwangsläufig ziemlich unfangreich ist. Also, ich bitte um etwas Geduld. Danke.

Gruß Wolfgang

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • salvamor41
    geschrieben 1135860021000

So richtig weiß man nicht, wohin mit dieser Diskussion über die 68er. Sie gehört zwar nicht direkt in diesen Thread, aber zumindest indirekt, da die 68er ja auch Einfluß auf das heutige Verhalten der Deutschen im Urlaub hatten.

Für die meisten jungen Userinnen und User ist das, was hier besprochen wird, wahrscheinlich so etwas wie Böhmische Dörfer. Sie bitten wir um Verständnis, daß wir alten Säcke hier über die alten Zeiten reflektieren, die nicht immer so gut waren, wie landläufig gesagt wird. Es ist bald vorbei!

• sge-Werner
    geschrieben 1135956925000

@Bulgarienfan, ob die 68er die Meinungsaüßerungen Andersdenkender verhindern wollten, kann ich nicht beurteilen. Ich weiß nur soviel, daß auch der Staatsapparat sich nicht so verhalten hat, wie man es sich von einem demokratischen Staat vorstellt. Wie in meinen vorherigen Postings bereits erwähnt, hat es der Staat versäumt, mit den Studenten den Dialog zu suchen. Es ist auch nicht von der Hand zuweisen, daß unter der Vorherschaft des Springer Verlages eine wahre Hetzkampagne gegen die Führungsmitglieder von APO (Außer Parlamentarische Opposition) und SDS (Sozialistischer Deutscher Studentenbund)stattfand.

Die immer zunehmendere Gewaltbereitschaft der Studenten, kam der Regierung recht, konnte man doch endlich einen Keil zwischen Bevölkerung und Studentenbewegung schlagen. Nachdem Anschlag auf Rudi Dutschke war der Täter in den Augen der Studenten schnell ausgemacht "Der Axel Springer Verlag". Als der Demonstrationszug vorm Springergebäude ankamm, kam es zu einer schweren Auseinandersetzung zwischen Polizeikräften und Demonstranten.

Es ist ebenfalls nicht von der Hand zuweisen, daß der V-Mann des deutschen Verfassungsschutzes Peter Urbach an die Demonstranten Molotowcocktails verteilte. Am Springergebäude entstand dadurch erheblicher Sachschaden.

Was die 68er bewegt haben, kann ich Dir gar nicht sagen, ich glaub die Hochschulreform, Freizügigkeit der Sexualität, aus den 68ern ist glaub ich auch die heutige grüne Partei hervorgegangen (da bin ich mir aber nicht sicher) sowie die antiautoritäre Erziehung. Ich kann Dir aber sagen gegen was die 68er alles waren.

Durch die antiautoritäre Erziehung werden wir noch ganz schöne Probleme bekommen. Nicht nur als Urlauber im Ausland.

Gruß Werner

<br /> <br /> Man muß das was man denkt auch sagen. Man muß das was man sagt auch tun. Man muß das was man tut auch sein. <br /> Dr. Alfred Herrhausen
  • salvamor41
    geschrieben 1135980150000

Hallo Manfred,

als ich mich mit der Beantwortung Deiner Fragen nach den Verdiensten der 68er Bewegung beschäftigte, stellte ich fest, daß der Text aufgrund der vielfältigen Verdienste der 68er um eine Umgestaltung der Gesellschaft einen für dieses Forum nicht vertretbaren Umfang annehmen würde. Da das Thema wirklich nur einen sehr begrenzten Userkreis interessieren dürfte, möchte ich deshalb auf einen weiteren eigenen Beitrag zu diesem Thema an dieser Stelle verzichten, verweise aber auf einen mir seit langem bekannten Aufsatz, den Du und natürlich auch alle anderen interessierten User unter "www.kaikracht.de/68er" finden und nachlesen kannst.

Der Aufsatz beschäftigt sich detailliert mit einer Analyse der damaligen deutschen Gesellschaft, den Umständen der 68er Revolution und schließlich auch mit ihren Erfolgen und Verdiensten.

Einen besseren Aufsatz zu diesem Thema habe ich nicht gefunden, er findet meine 100%ige Zustimmung.

Wenn wir hier weiter diskutieren wollen, sollten wir uns aus Rücksicht auf die vielen jüngeren User auf die Diskussion von Einzelvorgängen der 68er Revolution beschränken oder über Mailverkehr weiter machen. Ich bin sicher, Manfred, daß Du mir zumindest darin zustimmst.

Schönen Gruß und guten Rutsch!

Wolfgang

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!