• salvamor41
    geschrieben 1092856985000

Docker, ab sofort wieder mit 12 pt! Hatte Angst, daß das Papier nicht reicht!;)

In der Tat wird "Mut zur Lücke" überlebensnotwendig werden, vor allem für die "freien" Reisebüros.

Ich denke, es werden welche dazu lernen, andere  eher nicht. Bei den Kettenläden wird es noch eine Weile wie bisher weiter gehen, wenn die dann irgendwann ihren Katalog-Eintopf nicht mehr verkaufen können, werden sie eher ihre Läden dicht machen als sich umzustellen. Das ist jedenfalls mein Eindruck! 

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Joe.L
    geschrieben 1092857604000

Tja, leider wird es so sein ...

... viel Glück den Innovativen!

Das Leben zu kennen und es dann zu lieben ..... Das ist die Kunst!
  • Sambal
    geschrieben 1092858994000

Also, jetzt muss ich mal eine Geschichte loswerden, über die ich mich heute tierisch geärgert habe.

Freunde von uns aus Deutschland haben immer davon geschwärmt, mal mit uns eine Hausboottour durch Südfrankreich zu machen (Canal du Midi oder Rhône). Klar, wir sprechen die Sprache (sie nicht), essen gerne und gut und lieben schöne Weine und Landschaften, in der Hinsicht sind wir uns ähnlich.

Dann kamen wir letztens mit belgischen Freunden ins Gespräch, die auch von so einer Reise träumen. Da kamen wir natürlich auf die Idee, das alle gemeinsam zu machen, und zwar diesen Herbst, dann sind die Boote auch nicht mehr so teuer.

Ich als toller Organisator wurde gebeten, mal rumzusuchen. Nach ziemlicher Surferei wurde ich fündig, und was krieg ich als Antwort aus Deutschland!?! Es ist denen zu teuer, dafür könnten sie genauso gut mit Expedia billig auf die Kanaren fliegen! (Der Preis wäre, mit Nebenkosten, pro Paar ca. 650 Euro für eine Woche).

:gun:

Man muss bedenken, dass die zwei vor Jahren mal auf Djerba waren und uns ewig vorgeheult haben, wie scheisse dieser Pauschalurlaub war.

Der Herr ist ausserdem, nach früheren finanziellen Engpässen als Student und junger Selbständiger, mittlerweile Grossverdiener und muss nun wirklich nicht jeden Pfennig umdrehen. Auch sie ist nicht unbedingt die Ärmste.

Ich hätte platzen können vor Wut.

Die, die am meisten verdienen, sind die geizigsten und können keinen Individualurlaub von Massentourismus unterscheiden. Aber sonst einen auf Gourmet oder Lebenskünstler machen. TYPISCH DEUTSCH!!!

Und nun sitz ich noch im Büro und kann mich sonst hier aufregen...

:gun:

Also von wegen, die Pauschalreise verliert Freunde...es gibt noch genug Idioten, die das vorziehen!

Gruss von einer geladenen Petra, die die Welt nicht mehr versteht

Travel if you aim for certain values. By travelling the skies, the crescent becomes a full moon. (Ibn Kalakiss, 13th century)
  • Joe.L
    geschrieben 1092861533000

... na Petra, das sind ja tolle Freunde ...

... denen würde ich als heissen :fire: Tip eine Reise mit Interflug empfehlen! :laughing:

Petra, nicht ärgern, sondern nur wundern ... es sind nicht alle Deutschen, so "typisch Deutsch". :wave:

Das Leben zu kennen und es dann zu lieben ..... Das ist die Kunst!
  • Butzer
    geschrieben 1092867023000

Hallo,

ich möchte auch mal meinen Beitrag dazubringen.

Meine Frau und ich fliegen seit Jahren 2-3 mal im jahr in den kurzurlaub.

Früher haben wir auch klassisch das reisebüro aufgesucht und die Reise auf Seite x

gebucht, die Uns empfohlen wurde. Wir kannten das ja auch  nicht besser. Die gute Dame vom RB hat Uns gesagt;

Dort ist gut, da wird`s Ihnen gefallen,OK, hat es meist auch. In den letzten Jahren dann aber bekamen wir mehrfach das Gefühl, nicht das RB sucht etwas aus,bzw. empfielt etwas,sondern hat erwartet das Wir schon eine fertige Reisevorstellung haben und nur noch zur Unterschrift auf die Buchungsanmeldung vorbeischauen. 

Dieses RB hat leider Kunden verloren.

Wir haben nun ein kleines RB gefunden, das Uns mit Infos versorgt über Land und Leute soweit nicht bekannt, Bausteine zusammenfügt, auch wenn Wir aus dem Internet schon den Flug selbst gebucht haben z.B Air-Berlin (Raffaello),sogar, wenn man dem minimalen Margen hier Glauben schenken darf, sich Zeit nimmt für Katalogstudium mit Uns zusammen,verschiedene Komponennten online abfragt,teilweise bis zu 2 Std. wie gesagt ´bis zu 3 mal im jahr und  man hat ja auch nach ein paar Tagen mitunter noch nachfragen. Dazu sei gesagt, dieses RB wird betrieben von einer Einzelperson.Es gibt kein Gemurre oder gestöhne über hohe Gebühren,zu geringen margen,Internetbuchungen etc.Kommen die neuen kataloge, dann können wir auch mehrere Exemplare verschiedener VA mitnehmen.Ich habe schon gehört, das wird nicht gern gesehen. Kosten die extra?

also Wir bleiben diesem RB treu,solange es bestehen wird, man dieses ja nirgends weiß, weiterhin schauen auch Wir ins Internet, vergleichen die eine oder andere Reise mit einander und gehen genauso ins RB zum buchen,denn der Preis ist ja der gleiche wie im Internet.Warum eigentlich?

Noch hat Uns das RB nicht  gesagt das einzelFlüge demnächst extra kosten,wir werden dem entgegen sehen.Sollte da jedoch eine Gebühr für fällig werden müssen,die das RB dann wohl auch nehmen muß,werden wir logischerweise im Internet buchen und nur das Hotel im RB.Das wäre auch schade.Eines Tages wird dann auch das RB wegfallen,da es keine Provision mehr für das Hotel gibt.

Wollen wir das alles wirklich? Nur noch Automaten, keine Menschen mehr die Uns mit möglichem Fachwissen beraten?Wir buchen dann nur noch im Internet, Wir fänden es schade,denn man will sich ja auch auf eine Reise freuen.

Gruß Butzer

nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub
  • gelbekiwi
    geschrieben 1092872566000

Hallo,

ich lese hier im Thread des öfteren davon , das man sich im Internet prima eine Reise heraussuchen und diese dann im Reisebüro zum selben Preis aber dafür mit freundlicher Beratung und tollen Ratschlägen buchen kann.

Ich kann das leider nicht nachvollziehen, man muss doch einfach nur ein bischen beherzter suchen!

Zum Beispiel war ich im März in Ägypten, da haben wir den Flug über travelchannel.de gebucht und das Hotel direkt (Mövenpick). Wir wurden nach emailanfrage beim Hotel umsonst vom Flughafen abgeholt und auch wieder zurückgebracht, diesen Service muss man bei Thomas Cook und Tui teuer bezahlen. Ich habe gleichzeitig diverse Internetangebote für dieselben Leistungen verglichen und auch im Reisebüro nachgefragt. Mit unserer Buchung haben wir pro Person über 300 Euro gespart, das kann man drehen wie man will, das wäre im Reisebüro erheblich teurer geworden.

Warum sollte ich dann im Reisebüro buchen? Ich habe in diversen Reisebüros noch NIE wirklich guten Service erlebt, denn ich habe einfach nicht das Gefühl, das die Angestellten sich wirklich für meine Wünsche interessieren wenn ich nicht gerade mit Geld um mich schmeisse. Stupiden Smalltalk kann ich auch mit meinen Nachbarn halten ohne dass ich für diesen "Service" kräftig draufzahlen muss.

Vielleicht war ich ja einfach noch nicht in genug veschiedenen Reisebüros oder ich habe einfach nur Pech gehabt mit den Angestellten aber solange ich im Reisebüro fast das doppelte zahle werde ich dort nicht mehr buchen!

Lg Kiwi

• Ludwig
    geschrieben 1092910613000

Hallo Kiwi ,

das war ja mal ganz interessant , ich hätte nicht gedacht das sich bei einem so

typischen Pauschaltouristenziel so viel Geld sparen läßt . Nun muß ich sagen , ich

nehme mal an - das der Monat März nicht unbedingt der Monat ist wo schon 

viele nach Ägypten fliegen . Ihr warscheinlich vom Hotel einen guten Preis bekommen

habt ,die sagen sich eh , es kommen nicht viel Gäste also können wir es günstig anbieten .

Zum Thema kostenlosen Transfer ich glaube den habt Ihr beim Übernachtungspreis

mit bezahlt .

Ich hatte da letztes Jahr mal diverse Reiseveranstalter getestet und mit einem Reiseveranstalter eine telefon. Diskussion  : er sagte mir bei ihm ist Reiseleitung , Transfer alles mit dabei , bei dem anderem Veranstalter müßte ich das extra bezahlen .

Ich zu ihm : ich zahle als Kunde bei ihnen die Reiseleitung und die Transfers auch  mit , nur das es bei Ihnen versteckte Kosten sind und der andere Veranstalter legt sie offen dar und ich als Kunde entscheide ob ich diese Leistungen mitbuche , brauche oder nicht .( Da können manchmal gewaltige Kosten gesparrt werden ,vor allen wenn man zu dritt oder viert zu fliegt )

Ich sagte zu ihm : die Reiseleitung kommt doch nicht umsonst ins Hotel und fragt wie es mir geht , da war er dann ganz kleinlaut und hat zugegeben das ich es bei ihm auch zahlen muß . Da gibt es aber kein entweder oder , das war halt alles dabei,

und man hat es als Kunde gfälligst so zu buchen oder zu lassen .

( das muß man sich eigentlich mal auf der Zunge zergehen lassen , ich bezahle Jemanden dafür, das er mich fragt wie es mir geht )

Diese Unflexibilität wird den Leuten über kurz oder lang im Reisebüro das Leben schwer machen .

Wobei es immer noch genug Leute gibt die sich darüber überhaupt keine Gedanken machen und zu allem ja und Amen sagen .

Gruß Bea

• mosaik
    geschrieben 1092922126000

@Andreas

ja genau, Einpersonen-Betriebe haben die Möglichkeit zu überleben und sich auf die neuen Forderungen einzustellen. Schon alleine der Kosten wegen. Allerdings, sage ich einmal, nur eher auf dem Land. Warum? Weil zum Beispiel in Österreich ZWEI Personen mindestens in einem Reisebüro von der Gewerbeordnung vorgeschrieben sind... und weil es z. B. in Salzburg Stadt fast undenkbar ist, nur alleine im Laden zu stehen. Da würde keiner länger als fünf Minuten warten, wenn ich gerade jemanden bediene. Er würde wieder gehen.

Aber ansonsten wäre es genau meine Vision gewesen: individuell beraten, auf die Wünsch eingehen. Aber wie schon geschildert, die Kosten waren einfach zu hoch (Jahreskosten lagen bei rund Euro 100.000.-- d. s. monatlich gute € 8.300.-- die verdient werden wollten...).

Es gab den Beruf

... des Heizers in der Lokomotive

... des Schaffners im Stadtbus

... den Dienstmann am Bahnhof

... und das klassische Reisebüro....

Peter

• WendeK
    geschrieben 1092929198000

Ich habe auch schon über Internet gebucht und mich über eine sehr günstiges aber auch qualitativ gutes Angebot gefreut. Habe aber nach 2 Jahren festgestellt, dass ich im Internet schon flexibler sein muss.

Wenn ich bestimmte Dinge unbedingt haben will und auch ein bisschen Auswahl dazu bleibt mir nur die Auswahl in den Katalogen. Und das was da drin steht, bekomme ich im Internet einfach nicht immer!

Da blieb mir die letzten 3 Jahre nichts anderes übrig als mit ein paar (von uns selbst ausgesuchten) Angeboten aus den Katalogen ins Reisebüro zu gehen und die haben dann freie Zimmer in Hotels gefunden, die lt. Internet schon ausgebucht waren.

Der Computer im Reisebüro hatte da noch ein bisschen mehr da (wahrscheinlich von den Anbietern auch so gesteuert). Natürlich funktioniert das auch nur wenn die Mitarbeiter im Reisebüro auf die Wünsche des Kunden eingehen.

Fazit: Bei entspechendem Service werden die Reisebüros und auch die Pauschalreisen sicher nicht aussterben.

• Sambal
    geschrieben 1093264432000

Klar hast Du recht, sind nicht alle so typisch deutsch, in meiner ersten Wut fiel mir auch nix anderes ein. Vielleicht eher so typisch neureich??

Ich hab mich letztes Jahr (auch Ende August!) schon mal fürchterlich über diesen Kerl aufgeregt, und nun schon wieder... Aber er war halt früher der Kollege meines Mannes und auch sein guter Freund, so hab ich versucht, mich zurückzuhalten. Nun aber ist das Mass voll...

Wir waren über's WE nicht da und heute hab ich sein Mail gelesen, wo er u.a. betont, er wolle keinen "Campingurlaub"... :gun:

Mein Mann hatte ihm halt geschrieben, dass man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen könnte und eine Fahrt auf 'nem Hausboot eben was anderes wäre als so 0815 Pauschalurlaub. Nun issa beleidigt... :-(

Enttäuschte Grüsse

von Petra

Travel if you aim for certain values. By travelling the skies, the crescent becomes a full moon. (Ibn Kalakiss, 13th century)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!