Hallo,
ich möchte auch mal meinen Beitrag dazubringen.
Meine Frau und ich fliegen seit Jahren 2-3 mal im jahr in den kurzurlaub.
Früher haben wir auch klassisch das reisebüro aufgesucht und die Reise auf Seite x
gebucht, die Uns empfohlen wurde. Wir kannten das ja auch nicht besser. Die gute Dame vom RB hat Uns gesagt;
Dort ist gut, da wird`s Ihnen gefallen,OK, hat es meist auch. In den letzten Jahren dann aber bekamen wir mehrfach das Gefühl, nicht das RB sucht etwas aus,bzw. empfielt etwas,sondern hat erwartet das Wir schon eine fertige Reisevorstellung haben und nur noch zur Unterschrift auf die Buchungsanmeldung vorbeischauen.
Dieses RB hat leider Kunden verloren.
Wir haben nun ein kleines RB gefunden, das Uns mit Infos versorgt über Land und Leute soweit nicht bekannt, Bausteine zusammenfügt, auch wenn Wir aus dem Internet schon den Flug selbst gebucht haben z.B Air-Berlin (Raffaello),sogar, wenn man dem minimalen Margen hier Glauben schenken darf, sich Zeit nimmt für Katalogstudium mit Uns zusammen,verschiedene Komponennten online abfragt,teilweise bis zu 2 Std. wie gesagt ´bis zu 3 mal im jahr und man hat ja auch nach ein paar Tagen mitunter noch nachfragen. Dazu sei gesagt, dieses RB wird betrieben von einer Einzelperson.Es gibt kein Gemurre oder gestöhne über hohe Gebühren,zu geringen margen,Internetbuchungen etc.Kommen die neuen kataloge, dann können wir auch mehrere Exemplare verschiedener VA mitnehmen.Ich habe schon gehört, das wird nicht gern gesehen. Kosten die extra?
also Wir bleiben diesem RB treu,solange es bestehen wird, man dieses ja nirgends weiß, weiterhin schauen auch Wir ins Internet, vergleichen die eine oder andere Reise mit einander und gehen genauso ins RB zum buchen,denn der Preis ist ja der gleiche wie im Internet.Warum eigentlich?
Noch hat Uns das RB nicht gesagt das einzelFlüge demnächst extra kosten,wir werden dem entgegen sehen.Sollte da jedoch eine Gebühr für fällig werden müssen,die das RB dann wohl auch nehmen muß,werden wir logischerweise im Internet buchen und nur das Hotel im RB.Das wäre auch schade.Eines Tages wird dann auch das RB wegfallen,da es keine Provision mehr für das Hotel gibt.
Wollen wir das alles wirklich? Nur noch Automaten, keine Menschen mehr die Uns mit möglichem Fachwissen beraten?Wir buchen dann nur noch im Internet, Wir fänden es schade,denn man will sich ja auch auf eine Reise freuen.
Gruß Butzer