• salvamor41
    geschrieben 1091967290000

IN GUTEN ZEITEN

In den 80er und 90er Jahren wuchs die Touristikindustrie doppelt so schnell wie das Bruttoinlandsprodukt. Wachstumstreiber war dabei die Pauschalreise. Inzwischen haben die Anbieter die Standardisierung des organisierten Reisens optimiert: "All inclusive" ist wegen der Kosten der große Renner besonders für Familien.

IN SCHLECHTEN ZEITEN

Seit 2000 sanken die Buchungen für Pauschalreisen per Reiseveranstalter von 44% auf aktuell 37%. Die Gründe dafür sind vor allem verändertes Verbraucherverhalten, der Eintritt der Billigflieger in den Markt und die zunehmende Verbreitung und Nutzung des Internet. Immer mehr Urlauber buchen die Bausteine für Ihre Urlaubsreisen einzeln.

Bevor sich jetzt wieder jemand über mich aufregt: Ich bin nur der Überbringer dieser schlechten Nachricht, nicht der Urheber. Sie ist nämlich einer Veröffentlichung in der "Welt am Sonntag" von heute entnommen. 

In Deutschland sind inzwischen schon 38 Millionen online, und es werden immer mehr. "Wir sind auf dem Weg weg von der Massengesellschaft in die Individualgesellschaft", sagt der Hamburger Zukunfstforscher Peter Wippermann. Seine Analyse für den Tourismus:"Diese Branche ist gerade dabei, die Individualisierung technisch umzusetzen. Diese Eigenverantwortung und die individuelle Bindung zwischen dem, der produziert, und dem, der kauft, werden stark zunehmen. Was Masse hat, verliert. Was individuell ist, gewinnt. In zehn Jahren gibt es die Pauschalreise nicht mehr".

Ohne massives Eingreifen der Standesorganisationen werden die Reisebüros wohl schweren Zeiten entgegensehen. Emotionale Appelle an die Verbraucher, wegen der unweigerlich bevorstehenden personellen Konsequenzen weiter im Reisebüro zu buchen, werden nichts ausrichten. Das Problem kann von den Reisebüros nur rational durch Beschreiten neuer Wege beseitigt werden. Und dabei müssen meines Erachtens zwingend auch die Standesorganisationen einschreiten. 

Ich möchte die Problematik hier einmal zur Diskussion stellen.

Was muß Eurer Meinung nach getan werden, damit die Reisebüros überleben?

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Ludwig
    geschrieben 1091974004000

Hallo Salvamor ,

einige Reisebüros werden sicher überleben , nämlich die mit fundiertem

Fachwissen über Länder und Ziele und wo effektiv gearbeitet wird . 

Dem Kunden auch von verschiedenen Anbietern sein Bausteinsystem 

zusammengestellt werden kann .

z.B. nehmen wir mal eine individuelle  Rundreise  : Neckermann bietet den Flug günstg an und das Hotel X , Hotel Y was mir auch gefällt kostet bei Neckermann 150,-€ pro Person mehr wie bei TUI , also wird das bei TUI gebucht und Hotel Z  ist wieder bei DER Tour am günstigsten und da buche ich das dort . 

Wenn die Büro`s in der Lage sind generell machbare Kundenwünsche zu erfüllen ,

haben sie auch eine Überlebenschance .

Gruß Bea

• salvamor41
    geschrieben 1091975879000

Ja, Bea, ich glaube das ist es! Die Reisebüros müssen noch viel mehr auf die Kundenwünsche eingehen, und um die kennen zu lernen, müssen sie mehr auf die Kunden zugehen und die Wünsche erfragen. Schwerpunkt werden wohl, das siehst Du m.E. richtig, individuell zusammengestellte Reisen sein.

Was mir ganz einfach fehlt, sind die originellen Ideen, man könnte es auch Kreativität oder Innovation nennen. Die Reisebüros hier in der Innenstadt (überwiegend Kettenunternehmen)schlummern so ruhig und selbstvergessen vor sich hin, als wollten sie ausdrücken: Uns kann eh nicht viel passieren. Wir haben zwar immer weniger Kunden, aber sind eingebettet in den Schoß der großen Firma xyz. What shalls?

Wenn man da reinkommt, sieht man wie eh und je eine Riesenmasse Prospekte, aber keinerlei Hinweis darauf, daß man auch gewillt es, auf individuelle Wünsche außerhalb des Prospektangebotes einzugehen.

Ich denke bei der Gelegenheit auch noch einmal an die zur Zeit in diesem Forum stattfindende Diskussion darüber, wer dafür verantwortlich ist, wenn vom Veranstalter ein falsches Hotel bestätigt wird. Eine Einlassung wie "Biste selber schuld, hättest ja prüfen können, ob das richtige bestätigt wurde" wirkt sich  einfach kontraproduktiv aus. Die Reisebüros müssen in solchen Fällen Partei für den Kunden ergreifen, anstatt ihm den Schwarzen Peter zuzuschieben und ihn mit seinem Problem alleine zu lassen. Der Kunde muß das Gefühl haben: In diesem Reisebüro lebt der Dienstleistungsgedanke!

Mir ist bei allem schon auch klar, daß die Kostensituation für viele Reisebüros schier erdrückend ist. Nur: die Kunden sind erbarmungslos, die interessieren Kostendruckaspekte des Reisebüros einen feuchten Dreck!   

• Renata
    geschrieben 1091984653000

Hallo Salvamor,

deine Gedanken schwirren auch in meinem Kopf herum, ob und wie die Reisebüros noch zu retten sind. Ich selbst habe eine Ausbildung zur Reisebürokauffrau gemacht, damals noch in einem sogenannten " Vollreisebüro", also Pauschal, Flug, Bahnfahrkarten etc. Seit mehr als 20 Jahren arbeite ich nicht mehr im Reisebüro, habe allerdings etwas Wissen für mich konservieren können. Natürlich, das Internet ist ein guter Weg, den ich oft auch nutze, doch eines der Hauptprobleme besteht sicherlich in der Qualifikation des Reisebüropersonals. Vor ein paar Jahren habe ich

"mein" Büro in unserer Kleinstadt gewechselt, ich hatte den Eindruck, dass ich nur noch lästig geworden war, so nach dem Motto: " was will die denn schon wieder hier? Meistens hatte ich ein ernsthaftes Anliegen, Buchen einer Reise, Flüge usw., manchmal brauchte ich eine simple Zug- oder Flugverbindung, da ich damals noch keinen Computer hatte, ich traute mich manchmal nicht mehr ins Büro zu gehen.

Dies hat sich dank Internet geändert, ich kann alles allein finden! In dem jetzigen Reisebüro habe ich freundliche und kompetente Mitarbeiter gefunden. Pauschalurlaube buche ich dort, Flüge mit einem Freundeskreis nach Mexiko in 2005 ebenfalls, hätte ich alles im Internet buchen können, aber warum sollen sie im Büro nicht auch etwas daran verdienen? Dafür versuchen sie, mir anders behilflich zu sein,Prospekte, Infos, Platzreservierungen, Hotelbuchungen über DERTOUR usw.

Beide Seiten sind so zufrieden und wir können uns aufeinander verlassen.

Ich wiederhole mich: Freundlichkeit und Fachwissen, dann haben die Reisebüros eine Chance zu überleben.

Viele Grüße!     Renate

• Woody_
    geschrieben 1091993468000

Bis jetzt habe ich immer nur pauschalreise gebucht...übers Reisebüro.Mit dem ersten Reisebüro war ich allerdings nicht zufrieden.Das war ein Tui-Reisebüro.Ich wollte mir eine Reise aus einem Tjaereborg-Katalog buchen.Aber ständig wollte mich der Mitarbeiter zu einer Reise aus dem Tui-Katalog überreden .Hätte "nur" 300 Euro mehr gekostet,dafür ist es ein RIU Hotel...Das interessierte mich aber nicht,ich wollte das andere Hotel!

Also bin ich nicht mehr in dieses Reisebüro gegangen!Das jetzige (auch ein Tui-Reisebüro) ist ok.Man wird gut beraten und wenn man Reisen anderer Veranstalter  buchen will,wird nicht versucht zu einer Tui-reise zu überreden...

Letzendlich werden wohl die Büros überleben ,die guten Sevice bieten...

:benetton:  :benetton:  :benetton:  :benetton:

• salvamor41
    geschrieben 1091993839000

Hallo Renate Schmidt,

die Erfahrungen mit "deinem" Reisebüro, die Du schilderst, sind im Prinzip deckungsgleich mit meinen. Über das, was ich so in Reisebüros erlebt habe, habe ich schon mehrmals hier im Forum berichtet, ich möchte deshalb nicht wieder in die Einzelheiten gehen. Meine negativen Erfahrungen stammen allerdings weit überwiegend aus Kettenunternehmen. Man hat dort wirklich manchmal den Eindruck, daß man, wenn man nicht direkt mit einem Buchungswunsch vorstellig wird, stört.

Vor einigen Monaten habe ich allerdings auch in einem "freien" Reisebüro eines Bekannten eine Erfahrung gemacht, die mich stutzig gemacht hat. Bei einem Gläschen Schampus, zu dem er mich eingeladen hatte, erzählte ich ihm beiläufig, daß wir eine Reise nach Südamerika in Einzelbausteinen zusammengestellt hätten und diese im Internet buchen wollten. Der hat es nicht für nötig befunden, einzuhaken und zu fragen, ob ich die Reise denn nicht bei ihm buchen will. Ich dachte mir: dem geht es so komfortabel gut, der hat das offenbar nicht nötig!  Im nächsten Moment begann er dann allerdings über die Ungerechtigkeit der Welt im allgemeinen und seine schleppend gehenden Geschäfte im besonderen zu klagen! Er hätte bei mir offene Türen eingerannt, aber so dachte ich bei mir: Jetzt erst recht nicht!

Du hast Recht! Es kommt, wie in anderen Branchen auch, auf Freundlichkeit, gepaart mit Fachwissen an und darauf, wie ich mit meinen Kunden umgehe!

Dein Buchungsverhalten ist übrigens auch ähnlich wie meines. Das, was ich im Reisebüro buchen kann, buche ich auch dort.

Ich informiere mich allerdings immer vorher, was die Reise individuell gebucht kosten würde, damit ich eine Argumentationshilfe habe. Wenn ich allerdings Angebote im Internet finde, die ich im Reisebüro nicht bekommen kann,  buche ich im Internet.

Schöne Grüße und guten Wochenanfang

salvamor

• Sandy_P
    geschrieben 1092005257000

Ich habe ein sehr gutes Reisebüro, auf das ich nicht verzichten möchte und werde!

Angebote, die ich im Internet lese, kann ich dort für denselben Preis buchen und habe dazu noch persönlichen Service.

Gruß Sandy
  • salvamor41
    geschrieben 1092050560000

Hallo Woodstock,

"letztendlich werden die überleben, die guten Service bieten" hast Du geschrieben. Und ich meine, damit liegst Du goldrichtig! Es wird zwar immer weniger Pauschalreisen geben, das heißt aber nicht zwingend, daß die Anzahl der Reisebüro gleichermaßen geringer werden muß. Viele müssen sich nur umstellen und auf die geänderten Kundenwünsche eingehen. Das fällt vor allem den Ketten-Reisebüros schwer, die am liebsten die "Ware" der mit ihnen verbandelten Veranstalter verkaufen. Die Kunden lassen sich aber, wie auch in Deinem Fall, nichts aufzwingen, dazu sind sie mittlerweise zu aufgeklärt.

Auch die Kettenunternehmen müssen sich der geänderten Marktsituation stellen. Keiner der dort Beschäftigten sollte sich zu sicher fühlen! Unternehmen werden in der heutigen Zeit mit einem einzigen Federstrich erbarmungslos ausgelöscht, wenn die Zahlen nicht mehr stimmen. Die Gelackmeierten sind dann in der Regel die, die am wenigsten für die Situation können. 

Gruß salvamor

• salvamor41
    geschrieben 1092058438000

Sandy_P,

ich habe eben so wie Du auch ein sehr gutes Reisebüro und viele andere sicher auch. Dieses Forum ist voll von zufriedenen Leuten, wenngleich sie nicht alle Kunden sind.

Es geht hier um eine allgemeine tendenzielle Entwicklung, weniger um die Meinung einzelner. Obschon die Probleme offenkundig sind, gibt es immer noch Leute in dieser Branche, welche die zweiffellos vorhandenen Probleme der Reisebüro-Branche unterschätzen. Aber wenn sich schon seriöse Zukunftsforscher mit dem geänderten Kundenverhalten und der Zukunft der Pauschalreise beschäftigen, dann ist es m.E. kurz vor 12!

• hip
    geschrieben 1092059387000

Ganz sicher wird nur ein Teil der Reisebüros überleben. Wir sind ja eine alternde sowie zunehmende Single-Gesellschaft. Jeder von uns hat gute und schlechte Erfahrungen mit Reisebüros gemacht. Und ein Großteil der Bevölkerung verfügt schon über einen großen Erfahrungschatz in Sachen Reisen.

Die Aufgabe von Reisebüros ist das Makeln mit verschiedenen Reiseangeboten. Durch das Internet hat sich dieses grundlegend verändert. Der ganze Bereich ist transparenter und der Zugang zu Informationen ist leichter, schneller und direkter (für jederman/-frau) geworden.

Die Unternehmen (Veranstalter, Fluggesellschaften, Hotels usw.) sind nicht mehr auf den ausschließlichen Vertrieb durch die Reisebüros angewiesen, eben durch das Internet. Ein Beispiel dafür ist z.B. die Geschäftpolitik der Lufthansa (Provisionen für Flugtickets). Hier wird deutlich wie den Reisebüros langsam die Existensgrundlage (Geldverdienen durch Vermittlung) genommen wird.

Ein weiterer Punkt ist die gesamtwirtschaftliche Situation der BRD. Jeder weiß, dass der Inlandskonsum zurückgegangen ist. Wie meine Freundin so schönt sagt: "Geld kann man nur ein Mal ausgeben." Also versucht jeder seine Bedürfnisse mit den zur Verfügung stehenden Mitteln zu befriedigen. Zu reisen ist vielen ein großes Bedürfnis (mir auch!). In vielen Veröffentlichungen ist zu lesen, dass die Reisedauer abnimmt und die Urlauber an den Nebenkosten sparen. Ein anderer Trend ist eben die Zusammenstellung von Billigflug (den man am billigsten im Internet bucht) und Hotel (das im Moment noch von Veranstaltern günstiger angeboten wird - inzwischen werben aber auch die Hotels selbst mit supergünstigen Internetraten).

Ja, wo bleiben da die Reisebüros? Ich denke es werden die "guten" Büros überleben, die den Kunden bei einem Vergleich des ausgesuchten Produkts den günstigsten Anbieter "freiwillig" heraussuchen. Büros, die wirklich kompetent sind. Büros, die eine Lese- und Stöberecke bieten, ohne das der Kunde/die Kundin sofort mit einem riesigen Stapel Prospekte nach Hause maschieren muss oder zugetextet (der Kunde ist da- jetzt wird gleich verkauft! Obwohl der Kunde vielleicht noch gar nicht weiß, was er will) wird.

Die Anzahl der Familien (große Gruppe von Pauschalreisenden) ist rückläufig. Wie wird sich dieser Markt entwickeln? Gerade in den Schulferien wird diese Gruppe doch besonders gebeutelt. Welche Strategien werden Familien entwickeln, um trotz geringer werdender Ressourcen sich einen Urlaub zu ermöglichen? Was können Veranstalter und Reisebüros dieser Gruppe anbieten? Hier möchte ich noch anmerken, was mich (als die Kinder noch kleiner waren- jetzt reisen sie alleine) früher wahnsinnig gestört hat: Wer möchte denn mit 1-2 Kindern 14 Tage in einem Zimmer hausen bzw. schlafen?! Gerade in der kostbarsten Zeit des Jahres! Da buche doch lieber einen Billigflug (oder fahre mit dem Auto) und suche mir ein Apartment/Haus, wo die Eltern die Schlafzimmertür zu machen können. Aber genau in diesem Segment sehe ich, trotz sinkender Kinderzahl, noch ein Potential für eine gewisse Zeit.

Der Reisemarkt ist im Wandel begriffen und jedes Reisebüro muss sich fragen, wo die Nischen und Unterschiede zu den x-beliebigen Mitbewerbern sind.

Zur Zeit halte ich es so: Bekomme ich das Produkt zum gleichen Preis im Reisebüro, gehe ich zur Buchung dort hin. Es ist zwar nur ein kleiner Beitrag zur Arbeitspaltzerhaltung, aber besser als keiner. Auch ich kann mein Geld nur ein Mal ausgeben!

hip 

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!