IN GUTEN ZEITEN
In den 80er und 90er Jahren wuchs die Touristikindustrie doppelt so schnell wie das Bruttoinlandsprodukt. Wachstumstreiber war dabei die Pauschalreise. Inzwischen haben die Anbieter die Standardisierung des organisierten Reisens optimiert: "All inclusive" ist wegen der Kosten der große Renner besonders für Familien.
IN SCHLECHTEN ZEITEN
Seit 2000 sanken die Buchungen für Pauschalreisen per Reiseveranstalter von 44% auf aktuell 37%. Die Gründe dafür sind vor allem verändertes Verbraucherverhalten, der Eintritt der Billigflieger in den Markt und die zunehmende Verbreitung und Nutzung des Internet. Immer mehr Urlauber buchen die Bausteine für Ihre Urlaubsreisen einzeln.
Bevor sich jetzt wieder jemand über mich aufregt: Ich bin nur der Überbringer dieser schlechten Nachricht, nicht der Urheber. Sie ist nämlich einer Veröffentlichung in der "Welt am Sonntag" von heute entnommen.
In Deutschland sind inzwischen schon 38 Millionen online, und es werden immer mehr. "Wir sind auf dem Weg weg von der Massengesellschaft in die Individualgesellschaft", sagt der Hamburger Zukunfstforscher Peter Wippermann. Seine Analyse für den Tourismus:"Diese Branche ist gerade dabei, die Individualisierung technisch umzusetzen. Diese Eigenverantwortung und die individuelle Bindung zwischen dem, der produziert, und dem, der kauft, werden stark zunehmen. Was Masse hat, verliert. Was individuell ist, gewinnt. In zehn Jahren gibt es die Pauschalreise nicht mehr".
Ohne massives Eingreifen der Standesorganisationen werden die Reisebüros wohl schweren Zeiten entgegensehen. Emotionale Appelle an die Verbraucher, wegen der unweigerlich bevorstehenden personellen Konsequenzen weiter im Reisebüro zu buchen, werden nichts ausrichten. Das Problem kann von den Reisebüros nur rational durch Beschreiten neuer Wege beseitigt werden. Und dabei müssen meines Erachtens zwingend auch die Standesorganisationen einschreiten.
Ich möchte die Problematik hier einmal zur Diskussion stellen.
Was muß Eurer Meinung nach getan werden, damit die Reisebüros überleben?