@ Melly!
Ach ,das ist ja schon ne Ewigkeit her wo du auf Jam warst?!
Mittlerweile hat sich ein bisschen was vereinzelt auf der Insel verändert.Zum Beispiel wurden einige Strassen erneuert und ausgebaut,und jetzt versteh ich auch deine Abneigung zu Amis!Das war zu dieser Zeit noch sehr überlaufen von Amis,was im Laufe der vergangenen Jahre schon abgenommen hat.Klar haben die den Tourismus völlig preislich in die Höhe getrieben,vorallem was Pauschalreisen betrifft.Doch auch da wird in den kommenden Jahren was geändert werden müssen,und ich bin voller Zuversicht,dass dies nicht mehr lange dauern wird!
Da ich ja immer in einen Gästehaus wohne,kommt dies nicht so teuer,denn sonst könnten wir nicht sooft fliegen.Aber ich schätze und liebe diese Insel sehr.Nicht nur wegen der dortigen Mentalität,auch die Vegetation,sofern sie nicht gerade von einen streifenden oder direkten Hurricane heimgesucht wurde.Auch die langen,weissen Puderstrände,und natürlich das Meer,was vorwiegend ein sooo schönes türkisblau hat.Auch bietet Jam eine Menge an Besichtigungen,und die sorgen ständig für Überraschung und Staunen.Tja,ich muss mir aber noch eine Menge ansehen,um wirklich alles gesehen zu haben.Verstehe schon,dass man sich ,wenn man pauschal reist,diese Insel nicht oft besuchen kann,aber ich muss eben nicht gerade ein Hotel haben,da ich es lieben gelernt habe völlig zwangslos zu urlauben,wo man aber auch einige Abstriche machen muss,stört mich aber nicht,solange ich mich bewegen kann wie und wo ich will.Vorallem mag ich es nicht so sehr,wenn man ständig gezwungen ist,sämtliche Vorschriften einzuhalten und die Gewalttrinker von anderen Touris bleien mir auch erspart.Da ich von Geburt auf schon neugierig bin,will ich auch immer wissen wie Einheimische leben(allerdings in jeder meiner Urlaube,egal welches Land),und auf Jam kann ich in Wort und Tat das so mitten drin tun!
Mir macht's Spass,und ich bin der Meinung das Jam allemal eine Reise wert ist.
Gruss
Mary