Sohn vom Kleinen Prinz, einerseits bist Du zu beneiden, daß Du beruflichlich viel rumkommst, andererseits weiß ich aus eigener Erfahrung, daß man dann relativ wenig Zeit hat, weil meist die beruflichen Aufgaben vorgehen. Ich hoffe, Du hattest auch etwas private Muße.
Ich bin in meiner aktiven beruflichen Zeit auch viel "rumgetitscht", habe immer, wenn eben möglich, einen Tag mehr eingeplant, um mir die Gegend anzusehen.
Deiner Einschätzung zur Diskussionskultur hier in den Foren stimme ich zu. Erfahrungsgemäß ist es halt so, daß es in jeder Firma, jeder Abteilung, jedem Verein, also überall da, wo Menschen miteinander umgehen, Leute gibt, die nicht mit der Meinungsvielfalt und sich daraus ergebenden konträren Diskussionen umgehen können. Das äußert sich dann oft so, daß sie Diskussionen mit ihren unsachlichen Beiträgen belasten und abwürgen wollen, weil sie oft der Meinung sind, sie erhielten zu wenig Beachtung.
Die hatten oft schon als Kinder ein Aufmerksamkeits-defizitsyndrom, brachten in der Schule leistungsmäßig nichts auf die Reihe, störten aber statt dessen fortwährend den Unterricht.
Sei's drum! Im Laufe der Jahre lernt man, damit besser umzugehen, und läßt sich davon nicht mehr beeindrucken.
Gruß nach Solingen
salvamor