• Giselle123
    geschrieben 1259501146000

@Sartorius61

Da hast Du Recht. Es ist mit viel Mühe verbunden, das Gewünschte auch in die Praxis umzusetzen.

Aber Dank meiner Recherchen habe ich auch immer "Wohlfühlzimmer" erhalten.

Ein freundliches Fax an das Hotel mit meinen Wüschen hat auch viel dazu beigetragen.

Jetzt kommt das große aaaber: leider immer noch zu wenig Auswahl.

Eine Kreuzfahrt z. B. kann man sich als "Alleinunterhalter" gar nicht leisten, oder will man sich auch gar nicht leisten, denn diese Preise sind utopisch.... :shock1:

Hast Du pauschal und individuell gebucht?

Grüße

Gia

Wer meint, sich im Urlaub wie zu Hause fühlen zu müssen, der sollte lieber gleich zu Hause bleiben.
  • Metrostar
    geschrieben 1259501658000

@Giselle123 sagte:

Meistens bekommt man nur einen 4-er Tisch und was mir schon häufig passiert ist: nach dem platznehmen werden sofort alle anderen Bestecke abgeräumt und ich habe die besondere Ehre, alleine zu speisen.

Damit kann man oder muss man leben. Zu fremden Paaren an den Tisch gesetzt zu werden, empfinde ich als wesentlich unangenehmer.

• Woody_
    geschrieben 1259506204000

Genau.Da fühlt man sich dann wie das 5te Rad am Wagen.Dann lieber alleine an einem Tisch.Hotels wo man den Tisch zugewiesen bekommt mag ich eh weniger.Ich möchte mir meinen Platz selber aussuchen können und nicht zu irgendwelchen Paaren oder an der Küche abgesetzt werden.

• sartorius61
    geschrieben 1259507634000

@ Giselle123

meine Alleinreisen mit dem Flieger ins Ausland buche ich immer Pauschal.

Ich möchte "sorglos" an- und abreisen, mein Zimmer als Basislager, morgens und abends einen gedeckten Tisch. Ansonsten meine Freiheit (und Ruhe). Streune zu Fuß oder mit Öffentlichen Verkehrsmittels durch die Gegend.

Ein Fax habe ich noch nie wohin geschickt. Ein Wunschvermerk über's Reisebüro hat bisher immer genügt.

Sommerreisen nach Norddeutschland (oder früher Italien) und kurze Trips zwischendurch buche ich individuell.

In Deutschland ist es auch schwieriger ein "ordentliches" erschwingliches Einzelzimmer zu finden.

Kreuzfahrten hatte ich noch nicht im Visier. Wäre mal eine neue Herausforderung...

• Giselle123
    geschrieben 1259508581000

@Metrostar

deshalb versuche ich ja, wenn möglich, ein Hotel nur mit Frühstück zubekommen. Denn es ist beides ätzend:

mit unsympathischen Leuten am Tisch zu sitzen, oder, wenn es abends Menuewahl gibt, (in Griechenland z. B. teilweise immer noch üblich) zwischen den Gängen alleine am Tisch herumzusitzen, wie bestellt und nicht abgeholt.

Ich lese dann zwischendurch in meinem Reiseführer. Das verkürzt die Zeit.

Und da ich immer genaue Vorstellungen habe, wo ich Urlaub machen möchte, jongliere ich jedes Jahr aufs neue, um ein Hotel zu bekommen, das meinen Erwartungen entspricht.

Mit ein paar Zugeständnissen klappt es auch, aber sollte der Urlaub nicht die schönste Zeit im Jahr sein?? Sollte dann nicht alles perfekt sein??!!

Ich werde ihn irgendwann finden, den perfekten Urlaub mit dem perfekten Hotel ;)

Eine gute Erfahrung habe ich dieses Jahr gemacht:

14 Tage Urlaub auf Balkonien. Mir war gar nicht bewusst, in welcher schönen Gegend ich wohne.

Abends habe ich auf der Terrasse beim Griechen oder Italiener um die Ecke gegessen.

Das gesparte Geld haue ich jetzt bei meiner Israel-Jordanien-Rundreise auf den Kopf. :laughing:

LG

Gia

Wer meint, sich im Urlaub wie zu Hause fühlen zu müssen, der sollte lieber gleich zu Hause bleiben.
  • Giselle123
    geschrieben 1259509415000

@sartorius61 sagte:

Streune zu Fuß oder mit Öffentlichen Verkehrsmittels durch die Gegend.

In Deutschland ist es auch schwieriger ein "ordentliches" erschwingliches Einzelzimmer zu finden.

Kreuzfahrten hatte ich noch nicht im Visier. Wäre mal eine neue Herausforderung...

Das mit dem "streunen" ist auch eine Lieblingsbeschäftigung von mir.

Seid ein paar Jahren fahre ich im Herbst so zum Abschluß an die Ostsee. Dort habe ich ein kleines Appartement gefunden, dass nur einige Meter vom Strand und in der Nähe der Innenstadt liegt. Frühstück kann ich selber und auf meinen Touren esse ich unterwegs.

Solltest Du mal fündig werden bei einer preiswerteren Variante Kreuzfahrten für Einzelgänger, lass es mich wissen....Nordcap wäre mein Traum !!!

• sartorius61
    geschrieben 1259511578000

@ Giselle123

weil ich Allergikerin bin und keinen Fisch mag, suche ich grundsätzlich Hotels mit Buffet.

Gerade in Griechenland gab es statt des ausgeschriebenen Buffets mal Menu. Für mich schlecht. Aber da war ich nicht allein und wir schoben auf den Tellern hin und her, dass auch ich satt wurde.

Nach Reklamation beim Veranstalter bekamen wir eine kleine Entschädigung.

"Meinen" Tisch markiere ich mit einem Getränk oder Pulli und in den Verdauungspäuschen mache ich "Menschenstudien". Sehr unterhaltsam...

Meine kleinen Reisen sind meine Fluchten...

Bei einem Versuch Türkei nervige Erfahrungen beim Streunen.

Ägypten, Tunesien oder so trau ich mich nicht

Organisierte Rundreisen sind für mich alleine nichts wegen der "Freiheit".

Ich habe Vorstellungen, was ich im Urlaub haben will und dann gucke, wo ich das kriege. Wie gesagt, inzwischen auf die eine Küste da unten eingeschossen. Und dann kommts halt drauf an, ob ich jetzt in Portugaloder Spanien mein Schnäppchen finde.

Wo bist du denn an der Ostsee.

Ich war die letzten 2 Sommer in Büsum  an der Nordsee im Apartment, aber der Osten Deutschlands würd mich inzwischen doch auch mal reizen.

• Schnuckelhase
    geschrieben 1259512569000

Nun möchte ich als "eingefleischter" Alleinreisender auch meinen Senf dazu geben.

Ich bevorzuge Reisen in der Türkei, und zwar immer in der Vor- oder zum Abschluss der Saison. Da bieten viele RV Doppelzimmer zur Alleinbenutzung ohne Mehrpreis an. Solche Angebote nutze ich immer gerne. Deswegen habe ich aber noch nie ein schlechteres Zimmer bekommen.

Ein Glück, dass es solche Angebote gibt. Da muss ich mich dann nicht darüber ärgern, ob ein gezahlter Einzelzimmerzuschlag nun gerechtfertigt ist oder nicht.

Aber wenn ich mir manche Angebote mit Zuschlag für Alleinreisende ansehe, da sträuben sich bei mir die Nackenhaare.

Und ich habe ziemlich zuverlässige Informationen, das viele RV den EZ-Zuschlag nicht in voller Höhe an das Hotel weitergeben. So wird also auf Kosten der Einzelreisenden viel zusätzliches Geld verdient.

Ein Gedanke von mir: da Alleinreisende oft viel Zeit haben und flexibel mit dem Reisetermin sind, könnte man doch vielleicht mal mit dem einen oder anderen RV eine Vereinbarung treffen, dass im Falle einer nicht ausgebuchten Reise (es sind also noch Zimer frei) kurzfristig (2 wochen vorher?) man noch mitreisen kann ohne Mehrpreis. Das hätte doch dann sowohl für den Veranstalter als auch für den Reisenden Vorteile! Oder ?

Mein liebster Vogel ist der Erlentrillich!
  • sartorius61
    geschrieben 1259514837000

@Schnuckelhase sagte:

Ein Gedanke von mir: da Alleinreisende oft viel Zeit haben und flexibel mit dem Reisetermin sind...

nicht alle Alleinreisenden sind Rentner und/oder Alleinstehend

meine Flexibilität besteht darin, dass ich außerhalb der Schulferien gehen muss, für meine "Fluchten" ein Zeitfenster von 9 Tagen für eine Woche buchen habe, mich spätestens bis zur Mitte des Vormonats festgelegt haben muss...

Wenn man Pauschal sucht, liegt das Problem nicht an der Kapazität der Hotels, sondern die Flüge sind weg.

In Deutschland kriegt man am Wochenende besser ein Einzelzimmer, als unter der Woche - da sind die Geschäftleute oder Monteure unterwegs. Für Doppelzimmer ist es anders rum...

usw, usw, aber irgendwas geht immer (meistens)

• Louboutin
    geschrieben 1259516484000

@Schnuckelhase sagte:

Ein Gedanke von mir: da Alleinreisende oft viel Zeit haben und flexibel mit dem Reisetermin sind....

Zwei Deiner drei Argumente lasse ich ja für mich gelten, denn ich bin alleinreisend und weitestgehend flexibel mit meinem Reisetermin außerhalb der Ferien. Das heißt aber nicht, dass ich unbegrenzt Zeit habe, denn ich muß schließlich zu Jahresbeginn meinen Urlaub einreichen und dann schauen, was in dieser Zeit an Angeboten zur Verfügung steht. Da ist dann nix mit " abwarten auf´s günstigere Einzelzimmerangebot ". :?

Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!