• Metrostar
    geschrieben 1259195737000

@Bandit

Ich hatte gerade in einem alten Reisetagebuch einer Fahrt nach Berlin  gelesen, wie es einer alleinreisenden Dame ergangen war. Während wir einen "Tanzsaal" hatten, wurde sie in ein Loch gesteckt, für das sie Zuschlag zahlen "durfte". Die Wände konnte man mit ausgestreckten Armen berühren. In dem Fall ist es eine Frechheit, dafür Zuschlag zu verlangen. Also kurz und gut: Reisende 2. Klasse

• Barpi
    geschrieben 1259230438000

Guten Morgen

Mir ist aufgefallen, dass bei vielen ansonsten gut bewerteten Hotels die meisten Nichtweiterempfehlungen von Singles stammen. Ob das allein am Zimmer liegt?

Ich weiß, es ist nicht das Thema, aber vielleicht könnte man es in die Diskussion mit hereinnehmen.

Grüsse Barbara

• poly3
    geschrieben 1259231103000

Hallo!

aus eigener Erfahrung ist es immer noch so, daß Einzelreisende in den meisten Hotels

nicht gerade das beste Zimmer erhalten. Dies hat sich allerdings in den Letzten

Jahren verbessert. Außerdem sage ich klar und deutlich wenn mir ein Zimmer nicht

gefällt. Funktionieren tut das aber auch nicht immer.

Gruß Poly3

• Metrostar
    geschrieben 1259231367000

@Barpi

Ich glaube nicht, daß dies allein am Zimmer liegt. In verschiedenen (AI-) Hotels wird das Essen zum Stress, weil kein "Wachposten" am Tisch sitzt, der das Personal abhält, das volle Getränk abzuräumen, während der Single zum Buffet geht - und weg ist der Tisch... Dem Single fällt das abendliche Unterhaltungsprogramm auf Kindergartenniveau eher auf (sonst bleibt nur die Flucht aufs Zimmer), während Paare die Möglichkeit haben, in einer Bar zu sitzen, und sich zu unterhalten

• Metrostar
    geschrieben 1259233337000

@poly

Wahrscheinlich liegt es daran, daß viele Einzelreisende gleich das höherwertige sprich teuere Zimmer z. B. mit Meerblick buchen, um nicht Gefahr zu laufen, in ein "Loch" in schlechter Lage gesteckt zu werden.

Wir buchen auch nicht die Lowcost-, Economy- oder Spartipzimmer

• Waldschrat
    gesperrt
    geschrieben 1259324054000

Die praktischste Lösung ist,sich einfach einen Reisepartner suchen, mit dem man dann das Doppelzimmer teilt. Heißt ja nicht,das man auch den Urlaub komplett gemeinsam verbringen muß. Sollte natürlich ein gewisser Interessenausgleich vorhanden sein,ein Partyurlauber mit einem Ruhesuchenden zusammen geht natürlich nicht ,schon wegen der nächtlichen Störung.

Ich habe dies früher auch schon mehrfach praktiziert,mal mit einer guten Freundin,mal mit einem Arbeitskollegen...

Wenn man das dem Hotel genauso erklärt, sollte es auch kein Problem sein,eine 2. Keycard zu bekommen.

Vor allem ist auch die Hotelauswahl viel größer,wenn man nach Doppelzimmer sucht. ;)

Seit dem ich die Menschen kenne,liebe ich die Tiere
  • gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1259326429000

@Waldschrat sagte:

Die praktischste Lösung ist,sich einfach einen Reisepartner suchen, mit dem man dann das Doppelzimmer teilt.  Sollte natürlich ein gewisser Interessenausgleich vorhanden sein,ein Partyurlauber mit einem Ruhesuchenden zusammen geht natürlich nicht ,schon wegen der nächtlichen Störung.

Das geht schon :laughing: dann reicht vielleicht sogar ein Einzelzimmer, das dann Tag und Nacht belegt ist! :p

• Karin1949
    geschrieben 1259416053000

Da habe ich eben eine Reise gesehen. 14 Tage Südafrika- Rundreise natürlich - für 2195 Euro, pauschaler EZ-Zuschlag 230 Euro. Das ist doch ein Angebot - wenn mir auch die Reise selbst ein wenig zu teuer ist. Ich glaube schon, dass der Reiseveranstalter pauschal schon mal was herausschlagen kann, wenn er verhandeln will. In anderen Ländern ist derselbe Veranstalter aber genau so teuer wie andere, Schottlandzum Beispiel EZ-Zuschlag 35 Euro pro Nacht.

Ich frage mich manchmal, wie wenig eigentlich für die Leistungen wie Flug, Reiseleiter, Busfahrer, Bus, Eintrittsgelder übrig bleibt. Machen die alles für einen Hungerlohn? Man kann sagen, diese Leistungen (außerFlug) fallen ja ohnehin an, ob 20 oder 30 Leute im Bus sitzen. Aber wie schon häufig bemerkt: Leere DZ fallen auch an, weil Einzelreisende den Aufschlag nicht aufbringen können oder wollen.

Karin

• Giselle123
    geschrieben 1259495736000

@waldschrat

ab einem gewissen Alter teilst Du Dir kein Doppelzimmer mehr. Als Single will ich es im Urlaub ja nicht schlechter haben, als zu Hause ;)

Die Zimmerauswahl ist natürlich größer.

Wenn ich meinen Urlaub für eine bestimmte Region plane, bleiben von 10 Hotels vielleicht max. 2-3 über, die meinen Vorstellungen entsprechen, da man Doppel als Einzel selten mit Meerblick bekommt. Hier muß man auch ganz fix sein, sofort buchen, wenn die Kataloge raus sind, sonst gibts nix mehr :disappointed:

Portugal habe ich ganz von meiner Liste gestrichen, da hier Aufschläge von fasst 100 % verlangt werden.

@Karin

es gibt natürlich preiswertere Alternativen. Nur ist dementsprechend auch die Leistung.

Wenn ich bei einer 8-Tage-Rundreise 3 Tage zur freien Verfügung habe, die Kosten für Visagebühren, Eintrittspreise und Reiserücktrittsversicherungen noch zusätzlich bezahlen muß, komme ich zwar unterm Strich immer noch günstiger weg, aber, wie gesagt, die Leistungen sind dann auch ziemlich mau und die Besichtigungen sind arg zusammengestrichen.

@Metrostar

da stimme ich Dir voll zu. Meistens bekommt man nur einen 4-er Tisch und was mir schon häufig passiert ist: nach dem platznehmen werden sofort alle anderen Bestecke abgeräumt und ich habe die besondere Ehre, alleine zu speisen.

Deshalb versuche ich, nur mit Frühstück zu buchen und bin am Abend aus dem Hotel verschwunden. In einer netten Bodega um die Ecke ist es auch viel gemütlicher.

@mkfpa

700,00 durch 14   = 50,00

Deine Aussage: Und bitte nehmt doch endlich zur Kentniss das Zimmerkosten (fuer RV) bei Einzel- und Doppelbelegung, bis auf die Kosten fuer das Fruehstueck, praktisch gleich sind.

- Wenn ich diese hohen Aufschläge zahlen muß, dann erwarte ich aber auch, das ich den gleichen Standard habe und mir das Zimmer, wie bei der Doppelbelegung, auch aussuchen kann. Also Zimmer mit Meerblick obere Etage und nicht zum Hinterhof im Erdgeschoß und auch ein ausreichend großes Zimmer und keine Abstellkammer.

Und diesen Service bieten leider immer noch nur wenige Hotels.

Ein Dank an die Hoteliers, die hier schon umgedacht haben und auch den Einzelreisenden schöne Zimmer zur Verfügung stellen. :D

LG

Gia

Wer meint, sich im Urlaub wie zu Hause fühlen zu müssen, der sollte lieber gleich zu Hause bleiben.
  • sartorius61
    geschrieben 1259499973000

Seit 5 Jahren verreise ich (w, 48) zwischen Oktober und März bis zu 4 mal Pauschal für eine Woche alleine.

Voll mit Absicht. Und dann will ich natürlich mein Zimmer auch nicht teilen.

Inzwischen fast ausschließlich Costa de la Luz oder Algarve. Mache es nicht mehr unter 4 Sternen und Einzel für Doppel. Und grundsätzlich mit Halbpension. Selten das selbe Hotel.

Mit einem Budget um die 500 € (ohne Nebenkosten). Gerne etwas weniger.

Das geht. Natürlich nur wegen der Reisezeit und mit intensiver Recherche.

Kann nicht feststellen, dass ich ein schlechteres Doppelzimmer bekomme. Vielleicht mal statt 2 Betten ein Grandlit, aber das reicht ja auch. Meine Wünsche wegen der Lage werden in der Regel berücksichtigt.

Gerade in der Gastronomie kümmerte sich das Personal um mich (auf eine nette Art) und "beschützte" mich auch schon mal...

Vielleicht hatte ich einfach Glück bzw hat sich die viele Zeit und das intensive auch zwischen den Zeilen lesen der Bewertungen (ohne die geht bei mir gar nix) ausgezahlt.

Habe den Eindruck, dass die Zahl der Alleinreisenden (nicht alle sind Single!) zunimmt und sich die Einstellung zu dieser Reisegruppe inzwischen ändert.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!