• erhard50
    geschrieben 1506167725788

Zum Thema Sicherheit gibt es z.B. von Versicherungen zahlreiche Statistiken. Danach sind Fahrten mit dem eigenen PKW mit Abstand am gefährlichsten.

Dass der subjektive Eindruck ein anderer ist, liegt daran, dass die zahlreichen Autounfälle, die täglich passieren, nicht in jeder Zeitung stehen und im Fernsehen x-mal gezeigt werden, wie Busunfälle oder Flugzeugabstürze.

• Bruni2
    gesperrt
    geschrieben 1506768189747

Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. Die Statistiken der Feuerwehren sagen leider etwas ganz anderes aus. Und was den subjektiven Eindruck betrifft, da verhält es sich genauso wie bei den PKW Unfällen. Die vielen Unfälle im ÖPNV oder in der Schülerbeförderung fallen hier alle durchs Raster. Vor 2 Wochen ist ein Bus der Stadtwerke einfach 50 m geradeaus gefahren ohne den Bremsversuch einzuleiten. Zum Glück war der Bus leer, das Haus war in dem Bereich des Aufpralls zum Glück leer, aber danach unbewohnbar. Es gibt Leute die haben Flugangst, ich habe Busangst.

Es gibt für mich nur drei relativ sichere Verkehrsmittel: Bahn, Flugzeug und Schiff. Und 3 unsichere: Fußgänger, Radfahrer und Motorrad. Ich bin als Fußgänger in einem Jahr insgesamt 4 x von aggressiven Kampfradlern von der Platte gefegt worden. Radfahrer ignorieren häufig die Regeln und wundern sich, wenn sie bei Dunkelheit ohne Licht an roten Ampeln angefahren werden. Motorradfahrer betrachten das Fahren häufig als Adrenalin Kick, ich fahre selbst Motorrad, aber immer defensiv. Für Autofahrer gilt das gleiche, nur ich habe immer noch selbst die Chance, hier aktiv einzugreifen. Nach den Ereignissen, werde ich keine neuen Versuche bei Busfahrten starten.

• Trave175
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1509635881172

Heute mittag lief im ZDF die Sendung "Drehscheibe". Darin ein Bericht über Flixbus. Ein Reisender hatte den Fahrer gefilmt, als dieser während der Fahrt mit Smartphone oder Tablet hantiert hat und den Verkehr total vernachlässigt hat. Zur Rede gestellt, hat der Fahrer den Fahrgast am nächsten Rastplatz an die frische Luft befördert. Bei mir wäre es umgekehrt gelaufen, ich hätte den Busfahrer nach draußen befördert und die Polizei gerufen zwecks Abholung. Zur Not hätte ich den Bus auch einige km selbst gefahren als alter LKW Fahrer. Reaktion Flixbus: der Fahrer erhält eine Nachschulung. Fristlose Kündigung wäre der einzig akzeptable Weg gewesen. Gott bewahre mich vor Sturm und Wind und vor Fahrern, die geistig umnachtet sind.

Karpfenblau
  • Türkeifliegende
    gesperrt
    Verwarnt Bekannter Forentroll
    geschrieben 1509637702621 , zuletzt editiert von Türkeifliegende

@Trave175,

zur Not hättest Du den Bus auch einige Km. selbst gefahren?

Als ebenfalls ehemaliger LKW Fahrer sage ich Dir, dass du mächtigen Ärger bekommen hättest ohne Busschein (Personenbeförderungsschein), die von Dir gerufene Polizei hätte mit Sicherheit Dir das klar gemacht.

Den Busfahrer nach draussen befördert ohne zu Wissen ob der vielleicht Kampfsportler ist? Überschätzt Du Dich da nicht ein Bisschen?

Um es Klar zu sagen, Natürlich war das Verhalten des Busfahrers falsch, nur vorsicht mit derartigen Behauptungen.

Bist Du auch noch Psychoanalytiker? Zwecks des geistig umnachtet?:smirk:

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1509641185303

@Trave175,

gibt es einen tieferen Sinn in deinem Beitrag und dem deiner Gattin?

Selbstverständlich ist das Verhalten dieses einen (!) Busfahrers völlig inakzeptabel. Auch sind die Brandschutzbestimmungen in Bussen völlig unzureichend und für mich nicht nachvollziehbar.

Und trotzdem ist das Fahren in Bussen immer noch sicherer als andere Verkehrsmittel, wie man hier (S. 17) ersehen kann.

PS: Und bleib‘ mir bloß weg mit LKW–Fahrern...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Türkeifliegende
    gesperrt
    geschrieben 1509645188092 , zuletzt editiert von Türkeifliegende

@Malini,

Bleib mir bloss weg mit LKW-Fahrern?

Was würdest Du wohl ohne Dieselben machen?

Hungern, frieren und dursten z.Bleistift.

Erst Nachdenken und dann schreiben.:flushed:

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1509645754509 , zuletzt editiert von Malini

Ich gehe ganz stark davon aus, dass diese in wenigen Jahren bereits verzichtbar sind!

Es gibt genügend Unfälle, die durch unaufmerksame LKW–Fahrer verursacht werden, also sollten diese sich bei der Beurteilung von Busfahrern m. E. zurückhalten (und hier vor allem nicht den „Retter“ der Fahrgäste geben).

• Türkeifliegende
    gesperrt
    geschrieben 1509646123531 , zuletzt editiert von Türkeifliegende

Da wirst Du Dich wohl ganz stark irren. Das LKW-Fahrer in naher Zukunft Überflüssig sind, werden wir beide wohl nicht mehr erleben.

Ich nehme an, dass Du auf selbstfahrende LKWs abziehlst.

Im Übrigen, wer verursacht wohl mehr Unfälle, Unaufmerksame LKW-Fahrer oder unaufmerksame PKW-Fahrer?

Allerdings gebe ich Dir recht mit dem "Retter" der Fahrgäste.

BtW. Nach Langjähriger Erfahrung als LKW-Fahrer weigere ich mich mit Fernbussen mitzufahren. Ich habe zur Genüge erlebt wie Busfahrer getrieben werden z. Teil härter als LKW-Fahrer, das mag sich möglicherweise etwas gebessert haben, aber ich traue dem Frieden nicht.

Wenn Unterwegs Kontrollen waren und vor mir ein Bus fuhr, konnte ich sicher sein, dass er rausgewunken wurde und ich weiterfahren durfte. Warum wohl.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1509647648934

Dann solltest du dir vielleicht mal aktuelle Artikel zu dem Thema durchlesen.

Tja, und ich traue dem LKW–Fahrer hinter mir nicht...

• Türkeifliegende
    gesperrt
    geschrieben 1509648099415 , zuletzt editiert von Türkeifliegende

In dem von Dir verlinkten Artikel steht auch, dass 16% der Verkehrstoten Alkoholbedingt verursacht werden, warum werden die verbliebenen 84% nüchternen Autofahrer noch auf die Menscheit losgelassen?

Aua der war zugegeben nicht besonders Gut.:worried:

Was ich damit sagen möchte, Statistiken kann jeder sich schön reden, zumal sie so Umfangreich sind.

Andererseits tust Du sicher gut daran Niemandem im Strassenverkehr zu vertrauen und dich selbst Umsichtig zu verhalten.

In diesem Sinne und bevor wir uns eine Rüge von einem Admin wegen O.T. einfangen schöne und sichere Fahrt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!