• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1509650001841

Danke, Dir auch!

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Trave175
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1509660813429

@Türkeifliegender

Wenn es um meine sicherheit und die der Mitreisenden geht, ist mir das völlig egal. Dann gilt "Gefahr im Verzug", das sofortiges Handeln erfordert. Es gab andere Vorfälle ähnlicher Art, z.B. auf der A 24 am Dreieck Wittstock, wo alle hilflos zugesehen haben, als der Fahrer nicht zu bremsen war. Für mich sind die Sicherheitsanforderungen bei Busreisen völlig mangelhaft. Ein Zug wird in einer vergleichbaren Situation sofort zwangsweise abgebremst.

Karpfenblau
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1509663281002

Welche „Gefahr im Verzug“? Der Fahrer hat sich beim Fahren mit seinem Mobiltelefon beschäftigt – demnach müsste man ja tagtäglich etliche Autofahrer aus ihrem Auto zerren... :neckbeard:

• Trave175
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1509686106315

Das Bedienen eines Smartphones ist ja inzwischen kein Kavaliersdelikt mehr, sondern ein Straftatbestand. Täglich verunglücken Fahrer (-innen) auf freier Strecke ohne erkennbaren Grund, nur solange sie dabei keinen anderen Verkehrsteilnehmer erwischen, eigenes Risiko. Nur andersherum sind die für andere Verkehrsteilnehmer alle tickende Zeitbomben und sollten sofort aus den Autos gezogen werden, sehe ich genauso gefährlich wie Alkohol am Steuer an.

Bei Busfahrten aber ist die Verantwortung der Fahrer noch einmal eine ganz andere Kategorie. Wenn Flixbus meint, das Problem mit einer Nachschulung des Fahrers regeln zu könnnen, dann kann man nur davor warnen, dieses Unternehmen als vertrauenswürdig einzustufen.

Karpfenblau
  • meer_fan
    geschrieben 1509693533464 , zuletzt editiert von meer_fan

Pauschal eine ganze Berufs - Gruppe (LKW Fahrer) zu verunglimpfen.....dafür werden andere hier in der Luft zerrissen!

und das mit dem bald überflüssig... wirst du tatsächlich nicht mehr erleben....die Auflagen und vor allem die Möglichkeiten was

das selbstständige rangieren angeht stecken noch in den Kinderschuhen...und vor allem...die Fahrer be- und entladen in sehr vielen

Fällen oft sogar ausserhalb der Arbeitszeiten...ohne Fahrer müsste das dann ja bezahlt werden....!

und ich bzw mein Vater (bald 82) haben bisher eigentlich überwiegend positive Erfahrungen mit Flixbus gemacht....

die letzten Male ist er allerdings dann doch lieber geflogen, da die Fahrzeit für die Strecke Köln-Berlin doch sehr lang ist

und die Express Fahrten deutlich weniger geworden sind....auch war beim letzten Mal der Fahrer wirklich extremst unfreundlich.

Auch haben die vielen Übernahmen keinesfalls zu einer Verbesserung geführt , eher genau das Gegenteil.

Von daher, und auch auf Grund der erhöhten Sicherheitsrisiken, werden wir in Zukunft dieses Unternehmen meiden.

Sei immer vorsichtig.......der Feind liest überall mit!
  • Türkeifliegende
    gesperrt
    Verwarnt Bekannter Forentroll
    geschrieben 1509695180559 , zuletzt editiert von Türkeifliegende

@Trave175,

das mit "Gefahr im Verzug" ist ziemlich sportlich.

Das Du den Fahrer am weiterfahren hinderst mag ja noch gerade so durchgehen. wobei Du darauf achten solltest, dass Du nur soviel Gewalt anwenden solltest wie es angemessen scheint, was schon nicht einfach scheint und Du viel Überzeugungskraft notfalls einem Richter gegenüber brauchst.

Wie willst Du aber den Busdiebstahl begründen, oder gar die Entführung mehrerer Personen, bei einer Fahrt mit dem Bus deinerseits?

Das Alles kann Dir nämlich blühen, und Dich durchaus in den Knast bringen.

Im Übrigen hätte die von Dir gerufene Polizei Alles geregelt, ohne Dich weiterfahren zu lassen. Z.B. notfalls einen Ersatzfahrer besorgt.

Wundert mich etwas das Du als Ehemaliger das nicht weisst.

• Trave175
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1509701663975

Das ist alles reine Theorie. Tatsächlich möhte ich nie in eine Situation kommen, wo ich innerhalb Sekundenbruchteilen 1000e Notstands §§ herunterrappeln müßte. Von Busdiebstahl oder Entführung kann ja keine Rede sein, das ist absurd. Wesentlich scheint mir zu sein, welche Strafe der Busfahrer zu erwarten hat für seine Eitelkeiten und Willkür. Vielleicht erfährt man dazu mal etwas.

@ meer-fan: Ich habe nie pauschal eine Berufsgruppe verunglimpft, keine busfahrer und keine LKW Fahrer. Bitte noch einmal nachlesen. Tatsächlich habe ich pauschal alle Smartphone Nutzer im straßenverkehr verurteilt.

Karpfenblau
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1509702413228 , zuletzt editiert von Malini

Du wirst auch keine Paragraphen finden, die dir das gestatten:

@Trave175 sagte:

(...) ich hätte den Busfahrer nach draußen befördert und die Polizei gerufen zwecks Abholung. Zur Not hätte ich den Bus auch einige km selbst gefahren als alter LKW Fahrer.

PS: Selbstverständlich meint meer–fan mich, weil er von mangelnder Ladungssicherung, abgefahrenen Reifen, Auffahrunfällen wg. Unaufmerksamkeit, zu schnellem Fahren, Manipulationen am LKW etc. noch nie etwas gehört hat und somit meinen Beitrag nicht verstehen konnte.

• Türkeifliegende
    gesperrt
    Verwarnt Bekannter Forentroll
    geschrieben 1509703374266 , zuletzt editiert von Türkeifliegende

@Trave175,

ob das von mir genannte Absurd ist, wird Dir im Falle des Falles der Richter erklären.

Die möglichen Strafen für den Busfahrer sehen warscheinlich so aus, dass er für den Einsatz des Mobiltelefons Bzw. des Tablets die derzeitige Höhe des Busgeldes löhnen dürfte, wie das aussetzen des Fahrgastes bewertet wird kann ich auch nicht sagen.

Deine zu erwartene Strafe bei Durchführung Deiner angekündigten Massnahmen wären ungleich höher.

@Malini,

Vorsicht mit Deinen offensichtlich durch die Presse erworbenes "Wissen".

Der Beitrag von @Meer_fan war durchaus der Realität geschuldet.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1509704059729

Mein Wissen stammt nicht aus der Presse, @türkeifliegende!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!