curiosus:
Wo ist eigentlich das "Problem"?
Im Flieger bekommt man doch jederzeit und in ausreichenden Mengen kostenlos alle Arten von Getränken. Wofür muß man also einen "Etat" einkalkulieren?
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Das stimmt so nicht ganz. Alle Arten von Getränken gibts nicht kostenlos im Flieger. Zumindest nicht bei allen Airlines. Wasser, Kaffee, Tee oder Saft gab es bei uns immer auch auf den Kurzstrecken. Mindestens 1-2 Mal gingen die FB rum und boten etwas an, je nach Länge der Flugdauer. Bier, Wein und andere alkoholische Getränke gegen Bezahlung. Finde ich OK, braucht man auch nicht unbedingt. Bei einer Flugzeit von 1- 3 Std. ist die Verdurstungsgefahr noch nicht so besonders hoch, obwohl man im Flieger mehr Durst hat als sonst.
Bei Langstrecken sind wir in den letzten Jahren mit Linienmaschinen geflogen und dort gab es im Gegensatz zu Charterflügen wirklich alle Art von Getränken kostenlos. Die FB haben mir und sicher auch anderen Passagieren, während sie eingeschlafen waren, auch stillschweigend eine Wasserflasche ins Gepäcknetz gesteckt. Ich hatte bei langen Flügen auch oft ein Durstgefühl, aber kaum bemerkt, gab es schon wieder ein Getränkeangebot.
Nur ist die Zeit zwischen Check-in und Abflug oft so lang, dass es da schon lohnt, nach dem Security noch ein Getränk zu kaufen.
Mit dem Extra-Etat habe ich es so verstanden, dass man einfach nur etwas Bargeld an Bord haben sollte, wenn man zusätzlich etwas bestellen möchte, was nicht im Preis inbegriffen ist.