• Reisemarie
    geschrieben 1217183170000

Hi Ale,

für mich gehört Esskultur zum Urlaub wie das Meer oder die Berge. Damit meine ich wirklich Kultur, kein Buffet wo sich die Massen drängeln, eingenommen in einem Hotel-Restaurant, wo alles aufeinander abgestimmt ist. Und hier darf auch das Essen inkl. 3 - 4 Gänge eine Stunde dauern, weil ich es in einem passenden, stimmungsvollen Ambiente genießen möchte.

Personal, das mich aufmerksam, aber unauffällig umsorgt, gehört unbedingt dazu.

Wir hatten auf der letzten Kreuzfahrt ein so wunderbares Serviceteam für unseren Tisch, das war nicht nur aufmerksam, sondern dachte auch mit und so wurden mit einer Selbstverständlichkeit Wünsche erfüllt, die man erst gar nicht erst groß aussprechen brauchte.

Ich koche auch zu Hause meine Speisen so, daß Essen ein täglicher Genuss darstellt (das kann durchaus aus ganz einfachen Zutaten bestehen).

Metrostar, ein Hotelrestaurant, das zu wenig Kellner hat bedeutet doch NO GO. Jetzt kann es aber auch sein, damit meine ich natürlich nicht dich :D , daß Gäste an ihren Tisch kommen, Getränke bestellen, zum Buffet rennen, das Essen in 5 Minuten reinschaufeln und sich dann beschweren, daß die Getränke noch nicht serviert wurden :laughing:

Es gibt ja regelrechte Profis, die bringen sich Vorspeise, Suppe, Hauptgericht und das Dessert gleichzeitig vom Buffet bei nur einem Gang mit und verspeisen alles in einer rekordverdächtigen Geschwindigkeit.

Wie schade.

Liebe Grüße Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • Metrostar
    geschrieben 1217187527000

@Reisemarie

Es werden immer mehr Hotels, die so an den Gästen sparen. Wenn ich länger als eine Viertelstunde warte, bis der Kellner die Bestellung aufnimmt, und noch mal eine halbe Stunde, bis die Getränke kommen, passiert mir das einmal. Viele Hotels haben Tischabräumer, die den Gästen die Teller entreissen, während man noch kaut, bei anderen wiederum stapeln sich die Teller, weil keiner abräumt. Da geht die Gemütlichkeit natürlich flöten.

Dann braucht man sich nicht wundern, wenn Urlauber Salat, Hauptgericht und Nachtisch in zwanzig Minuten reinschaufeln, egal ob HP oder AI.

Wir lassen uns eine gute Stunde Zeit, weil wir uns beim Essen auch unterhalten.

• Metrostar
    geschrieben 1217187746000

@alessandro

Natürlich habe ich dein Posting richtig gelesen - Getränke bestellen, Hauptgericht bestellen, Rechnung bezahlen, warten, warten, warten. Natürlich ist das zeitraubend. Viele wollen in einer halben Stunde mit dem Essen fertig sein.

• sge-Werner
    geschrieben 1217193415000

Mittags oder abends am Büffet eines Hotels kann ich wählen zwischen verschiedenen Sorten Fleisch gebraten, gegrillt, gekocht, dazu Gulasch, außerdem gibt es meistens auch verschiedene Arten von Fisch und erst die Beilagen, Kartoffeln, Bratkartoffeln, Koketten, Rösti, Pommes, verschiedene Nudeln usw.

Habt ihr die, die sich über die geringe Abwechslung des Essens beschweren schon mal beobachtet?

Auf den ersten Teller gehen mindestens 3 bis 4 verschiedene Sorten Fleisch drauf, dazu Bratkartoffeln, Pommes, Koketten ach ja von den Nudeln da passen auch noch ein paar drauf. Natürlich ist man nach dieser Auflage schon satt aber bezahlt ist bezahlt. Beim nächsten Teller gönnt man sich Fisch man fängt vorne an und nimmt alles, was nur so auf den Teller geht. Da man bei der Beilage schon alle Alternativen aufgebraucht hat, fängt man wieder an mit Brat……..

Diese Zeremonie geht ganze 14 Tage lang. Spätestens nach dem dritten Tag wird sich beschwert warum das Essen so wenig Abwechslung bietet. Würde man von den fünf oder sechs verschiedenen Sorten Fleisch und den fünf verschiedenen Sorten Fisch nur eins essen, könnte man an 10 oder 11 Tagen immer eine andere Mahlzeit zu sich nehmen.

Welche Frau serviert ihrem Mann am Abend fünf oder sechs verschiedene Sorten Fleisch?

Ach ja, dieses Schauspiel ist nicht nur bei Männer zu beobachten.

An dieser Stelle sei gesagt, etwas weniger is(s)t manchmal mehr.

Gruß Werner

<br /> <br /> Man muß das was man denkt auch sagen. Man muß das was man sagt auch tun. Man muß das was man tut auch sein. <br /> Dr. Alfred Herrhausen
  • Claus S.
    Zielexperte/in für: Kroatien
    geschrieben 1217273750000

Naja,

ich bin ja generell nicht der Hotelurlauber (nur in ES ziehe ich das vor).

Aber ich ziehe dennoch das Buffet vor.

Ich war, soweit ich michj erinnere, noch in keinem Hotel, in dem mich das 3/4-Gänge-Menue wirklich satt gemacht hat und dabei kenne ich genug Leute, die viel mehr in sich reinschaufeln können, als ich.

Ausserhalb des Hotels bekommen es die Gatronomen doch auch hin, dass man satt wird, selbst mit 1-2 Gängen.

Natürlich klappt das nicht überall. Es gibt ja bekanntlich Länder, da müsste man Gänge eigentlich als "Gängchen" nennen und dann geht es eben richtig ins Geld.

Und wenn man vor einem Restaurantbesuch nicht abschätzen kann, was der Spaß am Ende kostet, macht es mir eh keinen Spaß.

Ich bin im Urlaub allerdings recht viel unterwegs, v.a. auch zu Fuß.

Die Bewegung und die frische Luft machen wohl derart hungrig, dass ich viel mehr Appetit habe als zuhause, manchmal schon erschreckend viel :shock1:

Zunehmen tue ich aber eher zuhause als im Urlaub ;)

Über die Qualität des Buffets konnte ich mich bisher nicht beschweren.

Allerdings verweile ich nie länger als eine Woche im gleichen Hotel.

Wenn es um die Eintönigkeit eines Buffets geht, frage ich mich, was die Leute zuhause essen :frowning:

Ob nun Hotel-Buffet oder nicht, wir sind bisher zu Zweit immer gut mit 2.000 € ausgekommen (für drei Wochen) und ohne auf Sparflamme zu urlauben.

Allerdings immer in der VS/NS.

• plackerer
    geschrieben 1217362385000

@alessandro sagte:

hmmm... bucht man in D nur noch Hotels mit Buffet?

Das ist ja Traurig. Wo bleibt die Esskultur?

Sorry, aber als Italiener tut das weh :disappointed:

;)

Ale

-------------------------------------------------------------------------------

Ich gebe dir recht das AI und Buffet die Qualität und Esskultur mindern, aber du als Italiener müsstest aber auch wissen, das ganz viele von Deinen Landsleuten gerne AI und BUffet in Tunesien buchen, also schieb das nicht so auf die deutschen.

Guten Appetit

Habana--irgendwie geht alles.
  • alessandro
    geschrieben 1217362770000

Du hast natürlich Recht. Aber da wir hier in einem D Forum sind, und ständig AI und Buffets gelobt werden habe ich mir erlaubt sowas zu schreiben ;)

In einem italienischen Forum gibt es z.B. eine ganze menge Threads über typische Trattorias ...wo man sie findet, was für spezialitäten gibt... hier wird es NIE über Restaurants und gute Küche geredet, sei es geht dann nicht um ein "super tolles Buffet" ....

• vonschmeling
    geschrieben 1217364072000

In der Tat ist das Phänomen, dass Hotelrestaurants abwechslungsreich und schmackhaft sein müssen, ein AI spezifisches:

Tolles Essen im Hotel erwartet man ab internationalem 5* Standard und dann bezahlt man auch ein Vermögen dafür! "Normale Hotelküchen" sind selten mehr als Notfallversorger.

Ein wahrer Gourmet, der sich in ein AI Etablissement "verurlaubt", wird selbst bei relativ hohem Niveau der Anlage (und des Preises!) enttäuscht sein ... wer sich jemals mit den Pro-Kopf-Budgets beschäftigt hat, kennt den Grund dafür.

Sehr ordentliches AI Food bekommt man in den Robinson und Aldiana Clubs, die teilweise diesen Service anbieten, mehr aber auch nicht.

Von meiner eigenen Kochkunst wenig verwöhnt reicht mir persönlich dieses Niveau, vorallem zugunsten eines festen Budgets.

In Sachen Kulinarik eher anspruchslos aufgestellt hatte ich bisher wenig Grund zur Klage.

Allerdings räume ich ein, dass ich nicht 5 Wochen LZU in einem AI ****** machen kann (und auch nicht will!) und ich die Abwechslung in 10-14 Tagen wohl auch deswegen sehr ausreichend fand.

Wer ganz toll speisen möchte muss sich entsprechend einbuchen - AI ist nur praktisch, z.B. wenn man einen Stall voll Kids als Entourage hat, die zu Unzeiten über Hunger und Durst verfügen, aber das ganz große kulinarische Kino darf man echt nicht erwarten!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • McMonnie
    geschrieben 1217365283000

@sge-Werner

so haben wir es diesen Sommer leider auch zu Hauf beobachten können. Es wird über das Essen rumgemeckert, dem dazugehörigen Service oder über das unansehnliche Buffet.

Kein Wunder bei einem immer mehr auftretendem unzulänglichen Verhalten vieler Urlauber.

Wir mussten oftmals "Schmunzeln" und einfach nur den Kopf schütteln.

Es hatte den Anschein, das einige Touristen auch im Urlaub unter Zeitdruck stehen. Der Service war ihnen zu langsam - am Buffet wurde gedrängelt und an der Getränkebar fuschte man sich vor. Kinder wurden einfach übersehen.

Auch die abendliche Bekleidung ließ zu wünschen übrig. Wir kannten dieses Erscheinungsbild bis vor kurzem noch nicht, zum Restaurantbesuch im Muskelshirt und Badeshorts oder in der Strandbekleidung zu erscheinen. Es war wohl keine Zeit mehr zu Duschen, denn der Magen knurrte wohl bereits. :laughing:

Im Übrigen zog sich die mangelnde Kinderstube :shock1: durch alle Nationalitäten ohne Ausnahme, zumindest zu unserer Reisezeit im Juli.

Manchmal konnte einem - dadurch - wirklich der Appetit vergehen.

Share your smile with those in need ;o)
  • Reisemarie
    geschrieben 1217373373000

@McMonnie

Hallo, es liegt natürlich am Management des Hotels, Gäste im Muskelshirt und Badeshorts bzw. im Strandbekleidung im Speisesaal zu dulden. Ich kenne Hotels, da wurden alle Gäste, die nicht korrekt gekleidet waren an der Eingangstür des Speisesaales abgefangen und gebeten, sich entsprechend zu kleiden (Da kommen dann die schlechten Hotelbewertungen zustande :laughing: )

@vonschmeling

Tolles Essen erwarte ich nicht unbedingt in einem unbezahlbaren internationalen 5* Standrad, sondern in einem ordenlichen Gasthaus, ob 1, 2 oder mehr Sterne, es muss schmackhaft und gut sein und das kann es schon mit sehr einfachen Zutaten.

Wenn man aber vor lauter AI nichts anderes mehr sieht, verliert man vielleicht den Blick dafür.

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!