Hi Ale,
für mich gehört Esskultur zum Urlaub wie das Meer oder die Berge. Damit meine ich wirklich Kultur, kein Buffet wo sich die Massen drängeln, eingenommen in einem Hotel-Restaurant, wo alles aufeinander abgestimmt ist. Und hier darf auch das Essen inkl. 3 - 4 Gänge eine Stunde dauern, weil ich es in einem passenden, stimmungsvollen Ambiente genießen möchte.
Personal, das mich aufmerksam, aber unauffällig umsorgt, gehört unbedingt dazu.
Wir hatten auf der letzten Kreuzfahrt ein so wunderbares Serviceteam für unseren Tisch, das war nicht nur aufmerksam, sondern dachte auch mit und so wurden mit einer Selbstverständlichkeit Wünsche erfüllt, die man erst gar nicht erst groß aussprechen brauchte.
Ich koche auch zu Hause meine Speisen so, daß Essen ein täglicher Genuss darstellt (das kann durchaus aus ganz einfachen Zutaten bestehen).
Metrostar, ein Hotelrestaurant, das zu wenig Kellner hat bedeutet doch NO GO. Jetzt kann es aber auch sein, damit meine ich natürlich nicht dich , daß Gäste an ihren Tisch kommen, Getränke bestellen, zum Buffet rennen, das Essen in 5 Minuten reinschaufeln und sich dann beschweren, daß die Getränke noch nicht serviert wurden
Es gibt ja regelrechte Profis, die bringen sich Vorspeise, Suppe, Hauptgericht und das Dessert gleichzeitig vom Buffet bei nur einem Gang mit und verspeisen alles in einer rekordverdächtigen Geschwindigkeit.
Wie schade.
Liebe Grüße Reisemarie