• caribiangirl
    geschrieben 1158775755000

Hallo

Hyperaktivität ist eine Krankheit, die weder von zu vielem TV, noch von zu viel Compu kommt!!!!

Es ist eine Krankheit, die bei einigen Kindern irgendwann mal zum Vorschein kommt.

Momentan ist Ritalin eben das gängigste Mittel, um diese Kinder etwas zu beruhigen.

Von unserem Kumpel der Sohn (16 mitlerweile) bekommt heute noch Ritalin. Nicht, weil es für die Eltern und Ärzte eine bequeme Möglichkeit ist.

Ich war mit der Mutter diesen Kindes schon in der Gruppe, da ich es auch nicht glauben konnte, dass es die Krankheit wirklich gibt.

Es ist aber Tatsache.

Mein Sohn (13) kann sich jedenfalls Benehmen, egal wo. Ich habe zwar auch meine Auseinandersetzungen mit ihm, es hält sich aber in Grenzen. Außerdem nehme ich gerade Rücksicht, auf seine Pupertät. War früher auch ab und an mal zickig ;)

Wenn kleine Kinder am Tisch nicht stocksteif sitzen bleiben, hab ich da auch kein Prob. damit. Das sind Kinder......

LG

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • Erika1
    geschrieben 1158776414000

@meinungsfreiheit

Daß das Thema Erziehung uninteressant ist, habe ich nicht gesagt. Mir mißfiel das Verurteilen anderer Eltern, denn es klang doch bei einigen Beiträge so, als sei der Verfasser der Ansicht, selbst alles viel, viel besser zu machen.

@geloe

Ich verteufle Ritalin nicht. Es ist ein Medikament, dessen Anwendung bei manchen Kindern sinnvoll und notwendig ist. Ich bestreite auch nicht, daß Hyperaktivität ein Krankheitsbild sein kann.

Jedoch bin ich der Ansicht, daß es zu schnell verordnet wird, weil es eben bequem ist für alle Beteiligten.

Du schreibst ja selbst, daß Medikamente auch mißbraucht werden können. Genau so ist es!

Das Medikamenten-Problem betrifft nicht nur Kinder: auch alte Menschen werden im Alters- oder Pflegeheim ruhiggestellt.

Es scheint ein Phänomen unserer schnellebigen Zeit zu sein: bei jedem Anzeichen eines Unwohlseins wird ´ne Pille eingeworfen, damit der Körper so funktioniert, wie er funktionieren muß. Fußballer werden fitgespritzt, damit sie nach einer Rempelei sofort weiterspielen können; die Pharmaindustrie entwickelt Arzneien und frei verkäufliche Nahrungsergänzungsmittel (Vitaminpräparate und Co.), womit beim Verbraucher erst der Bedarf geweckt wird.

Wenn ich eine Zeitschrift aufschlage und die Werbung sehe, merke ich erst, was mir alles fehlt: Ginseng, Knoblauch, Fischöl, Kümmel und das ganze Vitamin-Alphabet rauf und runter. Scheinbar bin ich ein biologisches Wunder, weil ich so alt geworden bin, ohne dieses Zeug jemals genommen zu haben.

• Erika1
    geschrieben 1158776778000

Silke,

ist aber schon seltsam, daß diese Krankheit zunehmend diagnostiziert wird, oder?

Während meiner gesamten langen Schulzeit habe ich einen einzigen, damals "Zappelphilipp" genannt, kennengelernt. Heute hat man den Eindruck, daß halbe Klassen erkrankt sind.

Es gibt scheinbar Ärzte, die bei jedem Kind, das dann und wann mal etwas unruhig ist, ADS feststellen.

Wenn es also heutzutage so viele hyperaktive Kinder gibt, woran liegt es?

• carstenW.
    geschrieben 1158776825000

@caribiengirl

das Hyperaktivität eine Krankheit ist stimme ich Dir zu. Habe auch schon solche Kinder gesehen.

Genauso gesehen habe ich jedoch auch schon Kinder, die dies diagnostiziert bekommen haben ohne diese Krankheit meines Erachtens zu haben. Und da spreche ich aus private Fällen um dies behaubten zu können.

lg

• caribiangirl
    geschrieben 1158780952000

@Erika

Ganau, ADS heißt es in der Fachsprache.

Es gibt sicherlich Eltern die denken, dass event. ihr Kind betroffen ist. Es liegt auch sehr viel an der Erziehung oder aber auch am Verwöhnen der Kinder.

Die "Super Nanny" oder "Super Mama" ( RTL ) läßt grüßen ;)

@carsten

Kann möglich sein. s.o.

LG

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • meinungsfreiheit
    geschrieben 1158781539000

@'Erika1' sagte:

@meinungsfreiheit

Daß das Thema Erziehung uninteressant ist, habe ich nicht gesagt. Mir mißfiel das Verurteilen anderer Eltern, denn es klang doch bei einigen Beiträge so, als sei der Verfasser der Ansicht, selbst alles viel, viel besser zu machen.

Für Eltern, die behaupten, die Kinder müssen im Speisesaal toben, ist dies auch richtig!

Somit behauptet doch jeder, er mache es richtig.

Ich würde eher sagen, ich versuche es nach meinen Ansätzen richtig zu machen.

Sicherlich spielt da bei jedem die eigene Erziehung eine Rolle.

Erst vorhin hab ich meinem Sohn beim Essen gezeigt, dass man die Gabel nicht wie eine Mistgabel hebt.

Ich ködere ihn dann, indem ich ihm vermittle, wenn er es richtig macht, ist er schon ein großer Junge.

"Ja, Du machst das schon wie die Erwachsenen"

Dann ist er mächtig stolz und bemüht sich sehr.

Meines Erachtens besser als Süßigkeitenköder.

Aber auch wenn ich mich im Bekanntenkreis umsehe, überwiegt die "freie Erziehung". Kinder müssen alles testen, sagte mir kürzlich eine Mutter.

Aber die Grenzen gebe ich vor.

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • schnuggel1980
    geschrieben 1158781919000

@'Erika1' sagte:

Wenn es also heutzutage so viele hyperaktive Kinder gibt, woran liegt es?

Das liegt zum großen Teil an der Nahrung, den Kinder zu essen bekommen. Viele Kinder, (ich nehme mich da nicht aus) haben ADHS von den vielen Süßigkeiten, die alle Phosphate enthalten. Wenn man das genauer überprüft, ist es teilweise auf eine Phosphat-Allergie zurückzuführen, dass die Kinder unruhig sind.

Nur wer findet so etwas raus? Kein Arzt, der verschreibt lieber Ritalin! Meine Mutter hat das rausgefunden. Wenn ich als Kind einen Kaugummi oder ein anderes Bonbon bekommen habe, wurde ich so Hyperaktiv, dass man mich nicht mehr gebrauchen konnte.

Das Problem ist, dass man Kinder, wenn sie quengeln, mit Süßigkeiten ruhigstellen will. Das ist aber leider genau der falsche Weg, weil die Kinder dann noch unruhiger werden. Nur wissen das leider nur wenige Mütter.

• meinungsfreiheit
    geschrieben 1158782172000

Schnuggel

und in den "Kinder" sachen von der bekannten Marke, die auch die Piemont Kirschen verkaufen, ist Zucker ohne Ende und Stoffe, die Appetit

auf mehr machen.

Für so was machen dann Spitzensportler Werbung!

Na ja, für Geld tun die Alles.

Der gleiche Schwindel wie mit den Du darfst, ihr wisst schon!

Eine gesunde, ausgewogene Ernährung ist das A und O.

Da gibts so einen Spruch mit dem Apple, mir fällt er grad nicht ein :bulb:

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • Erika1
    geschrieben 1158784181000

meinungsfreiheit,

das war auch eine meiner Methoden... mit Lob kann man oft mehr erreichen als mit Schimpfen.

Die meisten Eltern geben sicherlich - nach ihren Möglichkeiten - ihr Bestes. Ich möchte einfach nicht glauben, daß es Eltern gleichgltig ist, was aus ihrem Kind wird (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Daß Kinder ihre Grenzen testen müssen, schrieb ich bereits an anderer Stelle. Das ist auch in Ordnung, denn wer möchte schon Duckmäuser heranziehen? Aber wie Du sagst: zunächst mal müssen den Kindern ihre Grenzen aufgezeigt werden. Das ist schon fast wieder ein eigenes Thema: Was dürfen Kinder in welchem Alter?

Um auf das Tischverhalten zurückzukommen:

Bei uns war es auch nicht gestattet, daß das Kind während des Essens aufsteht, herumrennt, spielt oder andere Gäste nervt. Wir haben es so gelöst, daß wir uns während der Mahlzeiten mit dem Kind beschäftigt und ihm unsere Aufmerksamkeit geschenkt und uns nach dem Essen nicht mehr lange im Restaurant aufgehalten haben. Unsere "Erwachsenen-Gespräche" haben wir eben zu späterer Stunde geführt.

Die Ernährung spielt eine große Rolle, gewiß.

Ich habe heute einen Artikel gelesen:

In einer englischen Schule, in der das Mittagessen bisher aus Fast Food bestand, wurde alles "Ungesunde" vom Speiseplan verbannt. Die Kinder lehnten das gesunde Essen ab, mochten keine gekochten Kartoffeln, keinen Salat, keine Möhren. Jetzt besuchen die Mütter ihre Kinder während der Mittagspause und bringen ihren Kindern Pommes mit Mayo, Fish & Chips, Hamburger...

Es hat ja lange gedauert, bis die Schule zu der Erkenntnis kam, daß sie den Kindern nichts Gescheites zu den Mahlzeiten anbietet und die Kinder nach dem schweren und fetten Essen am Unterricht weniger interessiert waren. Aber sie sind so daran gewöhnt, daß sie nicht darauf verzichten können.

Was ich täglich beobachte: Kinder aller Altersstufen kommen zum Bäcker und kaufen sich Pizza, belegte Baguettes und süße Kalorienbomben. Sie zahlen mit 10- und 20-Euro-Scheinen. Es sieht fast so aus, als wäre kaum eine Mutter noch dazu bereit, ihrem Kind ein ordentliches Pausenbrot zu schmieren und ein Stück Obst dazuzulegen.

Ich will keinesfalls den Eindruck erwecken, als hätte ich immer alles richtig gemacht. Ich handelte so, wie ich es für richtig hielt. Heute sieht es so aus, als sei das Ergebnis recht gut gelungen... ;)

• noki
    geschrieben 1158785457000

Es sieht fast so aus, als wäre kaum eine Mutter noch dazu bereit, ihrem Kind ein ordentliches Pausenbrot zu schmieren und ein Stück Obst dazuzulegen.( Zitat von Erika)

Oder aber sie können es nicht?! Und wollen es nicht!

Dieter

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!