• Sabine+Olli
    geschrieben 1158826935000

Hallo zusammen,

zum Thema Ritalin muss ich leider passen. Ich kannte dieses Medikament überhaupt nicht, und hätte es glücklicherweise auch nie gebraucht. Wenn meine Kinder "am Rad drehen", was durchaus vorkommt, dann tut´s meistens ein Anschiss und die Herren kommen wieder "runter". Muss auch mal sein!

Meiner Meinung nach beginnt die Hyperaktivität im Kindergarten.

Als ich im Kindi war, (zugegeben das ist schon ein paar Jahre her) gab es noch Regeln, feste Essenszeiten und einen bestimmten Tagesablauf.

Bei unseren Söhnen war das ganz anders. Die Gruppen sind offen, jeder isst wann er mag und nicht in der Gruppe, keiner muss an irgendetwas teilnehmen und überhaupt kann jeder machen was er will.

Die Kinder haben keine Regeln und Beschäftigung und wissen somit nichts mit sich anzufangen. Also hampeln sie rum und drehen auf.

Und ehe sich jetzt alle Erzieherinnen hier im Forum angesprochen fühlen: Viele Faktoren ausser den genannten spielen bei hyperaktiven Kindern eine Rolle. Viele Eltern sind gezwungen, den ganzen Tag arbeiten zu gehen und haben nicht die Zeit sich nach der Arbeit so intensiv um ihre Kinder zu kümmern, wie sie vielleicht sollten. Zeiten ändern sich und das ist eben der Lauf der Zeit.

Aber Kinder mit Medikamenten ruhig zu stellen ( ausser in extremen Fällen), empfinde ich persönlich als Körperverletzung.

Gruß

Sabine

Die meisten Dinge haben mehr als eine Ebene!
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1158830323000

@'Sabine+Olli' sagte:

Aber Kinder mit Medikamenten ruhig zu stellen ( ausser in extremen Fällen), empfinde ich persönlich als Körperverletzung.

...sehr richtig! Da hast Du hast meine volle Zustimmung!

• meinungsfreiheit
    geschrieben 1158832141000

@'noki' sagte:

Es sieht fast so aus, als wäre kaum eine Mutter noch dazu bereit, ihrem Kind ein ordentliches Pausenbrot zu schmieren und ein Stück Obst dazuzulegen.( Zitat von Erika)

Oder aber sie können es nicht?! Und wollen es nicht!

Dieter

Ob sie es nicht kann oder nicht will kann ich nicht beurteilen.

Ich weiß nur, dass Du einem Kind Obst schmackhaft machen mußt.

Ich mache mit meinem Sohn morgends kleine Obstspieße und da ist er dann ganz stolz, diese zu essen.

Fast alles muß heute ein Event sein, dann halt auch hier!

Meine Meinung ist:

Wenn ich es jetzt nicht fertigbringe, dass er Obst ist, wird er es in Schulzeiten auch ablehnen. Es ist schwierig genug, denn oft sagt er, dass Kameraden die von Erika beschr. Dinge im Rucksack haben.

Mein Sohn bekommt auch mal Süßigkeiten, so ist das nicht. Wenn wir aber etwas geschenkt bekommen, dann wird es nicht gleich aufgerissen, sondern kommt in die Speisekammer und wird nach und nach gegessen.

Bei vielen Kindern ersetzt der Süßkram bereits eine Hauptmahlzeit und dann wirds mehr als bedenklich!

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • ditschi2
    geschrieben 1158834220000

@ meinungsfreiheit

Ich hoffe ich bkomme das mit meinem fast vergessenen Schulenglisch noch auf die Reihe:

An Apple today, keep the doktor away.

Was bedeuten soll : ein Apfel pro Tag erspart den Arzt.

@ all

Meine Kidis bekommen jeden Tag ein Brot von mir gemacht. Und sie sind schon 16 und 14 Jahre alt. manchmal essen sie es auch nicht, dann reiße ich ihnen aber nicht den Kopf ab. Außerdem nehmen sie noch Apfelschorle und eine kleine Dose mit 2-3 Keksen oder ein Han... mit. Irgendwie brauchen sie was Süßes zwischendurch.

Zu Hause naschen sie auch. Eigentlich jeden Tag aber es hält sich in Grenzen. Sie sind beide superschlank und fahren jeden Tag mit dem Rad zur Schule, pro Strecke 3-4 km und Schulsport haben sie auch 3 Mal in der Woche. Die Kleine spielt auch noch aktiv Volleyball. Ich glaube der Körper verlangt bei so viel Bewegung auch nach Zucker.

Und um nochmal auf das Benehmen zurück zukommen, ich stelle auch

immer fest, dass das an den Eltern liegt.

Komme nämlich gerade aus dem Supermarkt und habe eine Mutter mit 2 Kindern (ca.5 und 2) beobachtet, besser gesagt sie waren nicht zu überhören. Die Mutter hat förmlich gebettelt und mit den Kidis diskutiert, Dass die beiden doch mal kommen sollen und nicht alles anfassen sollen. Aber es wurde jeder satz 5 Mal wiederholt.

Mir hat es schon in den Fingerspitzen gekribbelt.

Bei mir früher (manchmal auch jetzt noch), hab ich etwas 2 Mal gesagt und wenn dann nicht gehört wurde, dann wurde mein Kind an die Hand genommen und weg von den Sachen. Außerdem hätte ich meine 2 jährige Tochter auch in den Einkaufswagen gesetzt, schon um mir den Stress von vorne herein zu ersparen.

Ich möchte zu gerne wissen ob diese frau immer noch beim einkaufen ist und wie lange das so im Durchschnitt bei ihr mit der gesammten Hausarbeit so dauert, wenn sie alles mit den Kindern ausdiskutiert.

Bigamie ist ein Leben mit einem Mann zuviel. Monogamie ist das Selbe. Ein Junggeselle ist ein Mann, der lieber Socken stopft als Mäuler. (Mario Adorf) Ein leerer Topf klappert. Ein leerer Kopf plappert.;)
  • melitta
    geschrieben 1158835634000

über das Verhalten meiner Enkelsöhne (6+7):

meine Tochter ist jetzt Alleinerzieherin. Es gab früher mächtig Zorres und Streit mit dem Kindsvater. Das familäre Klima war äußert angespannt.

Die Jungs waren den ganzen Tag aufgekratzt, tobten unkontrolliert durch die Wohnung, rauften, stritten sich, sie konnten sich nicht sinnvoll beschäftigen.

Keiner blieb zu den Mahlzeiten bei Tisch sitzen. Sie liefen den ganzen Tag mit irgendwelchen Kekse und Solettischrott herum.

Meine Tochter war nur am Schreien. Sie wollte ihre Ruhe haben, die Kinder sollten sich selber beschäftigen oder fernsehen.

Wenn die Jungs bei uns sind, ist der Opa ganz für sie da. Es gibt so viel zu tun rund ums Haus, und die Jungs fühlen sich mächtig stolz, dass sie schon richtig arbeiten können.

Sie hocken auf Opas Schoß und quatschen ihm stundenland die Ohren voll, und Opa hört zu....(zumindest hält er sehr lange still dabei)

Da wir Sportler sind, essen wir sehr viel Obst, und kaum mal Süßigkeiten oder Knabbereien.

Die Kinder haben kein Problem damit. Sie verdrücken Obst in großen Mengen, weil sie so werden wollen wie Opa (Bodybuilder) und auch mal mit ihm trainieren wollen. Da kommt auch keiner auf den Gedanken, nach Süßigkeiten zu fragen. Das vermissen sie bei uns überhaupt nicht.

Was ich damit sagen will:

Sie sind noch immer keine super funktionierenden Engel. Aber es ist doch komisch, wie verändert ihr Verhalten unter veränderten Umständen sein kann. Die Jungs himmeln ihren Opa an, obwohl er manchmal extrem hart durchgreift. Da wird auch mit Strafe und manchmal einem Klaps nicht gespart.

Ich bin eigentlich froh, dass ich meine Kinder groß hab, und keine direkte Erziehungsarbeit mehr leisten muss.

Ich muss nämlich auch zugeben, dass es in unserer oberflächlichen egoistischen Gesellschaft immer schwerer wird, einem Kind die richtigen moralischen Wertevorstellungen zu vermitteln.

Es ist heutzutage sehr schwer, ein Kind von "Schlechtem" fernzuhalten, wenn doch alle anderen Kinder und auch Erwachsenen "Schlechtes" tun.

• carstenW.
    geschrieben 1158861986000

@Sabine u. alle anderen

Du hast das beste Beispiel gebracht wo ich Dir vollstens zustimme. Früher gab es Regeln, die heute außer acht gelassen werden. Keine festen Essenszeiten, jeder macht was er will u. das Kinder sich sinnvoll selber beschäftigen im heutigen Computerzeitalter ist schwindend gering. Somit steht doch fest, daß all dies ein gesellschaftliches Problem ist.

Gerade gestern hatte ich erst eine heftigere Diskussion mit meinen Eltern gehabt. Vorweg muß ich sagen, daß ich früher bei meinem kleinen Bruder diese Problemerziehung miterlebt habe, wie ich es im obigen Absatz beschrieben habe. Dementsprechend war auch sein Verhalten. Was heute damit entschuldigt wird, daß die Erziehung heute ja anders sei wie früher. Tolle Ausrede. Entschuldigende Worte sind: Was will man denn machen?.

Mir fällt dazu nur eins ein. Zum Auto fahren muß ich einen Führerschein absolvieren. Kindererziehen kann jeder D......

LG

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1158864726000

@'carsten wismar' sagte:

Kindererziehen kann jeder D......

Falsch!

Genau das eben nicht. Richtig wäre: "Kindererziehen darf jeder D......"

• deandl
    geschrieben 1158928093000

Wow, hier ist ja voll die Diskussion entbrannt.

coriosus muss ich recht geben. "Kinder erziehen DARF jeder D...".

Es ist ja nicht so das nur "kleine Monster" rumrennen.

Ich war dieses Jahr in einem Jugendzeltlager als Aushilfsbetreuerin.

Dort treffen so viele verschiedene Charaktere aneinander, da knallts ab und zu richtig. Aber nicht zwischen Betreuer und Kind, sondern zwischen Kind und Kind.

Da wird dann zwischen 0-10jährigen diskutiert, was man darf und nicht. Grade beim gemeinsamen essen wurde belehrt und beleidigt dreingeschaut. Da schafft eine 6-jährige einer 10-jährigen an, was man darf am Tisch und was nicht. Und die 10jährige hat tatsächlich darauf reagiert.

Das fand ich total erstaunlich. :D

Auch das gemeinsame spielen und basteln war eigentlich problemlos. Solange alle füreinander Verständnis aufgebracht haben, lief alles reibungslos.

Diejenigen, die rebelliert hatten und sich egoistisch verhielten wurden einfach von den Kindern ausgeschlossen. Diese Kinder merken ganz schnell, das sich die Welt nicht um sie alleine drehte.

Das dauerte zwei Tage und vorbei war der Egotrip.

Auch in unserer Gruppe warnten uns manche Eltern, wenn der das nicht tut kann man ruhig härter rangehen. Oder die wird das nicht essen und dies nicht tun.

Wir Betreuer fragte uns nachher, was die Eltern für ein Problem mit ihren Kindern hatten.

Die "Bockigen" waren die liebsten Engelein. Die "Nichtesser" verspeiste mit größtem Hunger die nicht gewollte Speise.

Gut, der Gemüseauflauf war nicht wirklich ein Hit. Aber sonst wurde Obst in rauen Mengen verspeist.

Mit einem Bitte und Danke von uns zu den Kinder strahlten sie einem ins Gesicht. Die freuten sich z.B. auf abspülen, stritten sich manchmal auch darum.

Kann sein das es am Gemeinschaftsgefühl lag. Waren ja auch gut 200 Kinder plus Betreuer in dem Zeltlager.

Aber irgendwie gibt mir das Anlass zur Hoffnung.

• carstenW.
    geschrieben 1159110528000

@Curiosus

Sorry, stimme Dir vollkommen zu. Von mir falsch geschrieben bzw. ausgedrückt. Deiner Meinung.

lg

• Metrostar
    geschrieben 1160743550000

Beim Frühstück beobachtete ich eine Familie mit einem etwa 1,5jährigen Kind. Der Junge wurde zweisprachig (deutsch/englisch) angesprochen. Nch kurzer Zeit wurde es dem Kind langweilig. Beide Elternteile sprangen vom Tisch auf wie von der Tarantel gestochen.

Die Familie hinterließ ein regelrechtes Schlachtfeld auf dem Tisch. Zwei angefressene Brötchen, Brotscheiben, eine volle Schüssel Obstsalat, eine unberührte Schale Marmelade etc. lagen herum.

Müsen denn beide hinter dem Bengel herrennen, weil er spielen möche?

Na toll, daß der Fatz englisch spricht, bevor er in die Schule kommt. Woher soll er aber Tischmanieren kennen? Wenn ihm die Eltern nicht beibringen, nur soviel vom Buffet zu holen, wie man auch tatsächlich verzehren möchte.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!