Hallo zusammen,
zum Thema Ritalin muss ich leider passen. Ich kannte dieses Medikament überhaupt nicht, und hätte es glücklicherweise auch nie gebraucht. Wenn meine Kinder "am Rad drehen", was durchaus vorkommt, dann tut´s meistens ein Anschiss und die Herren kommen wieder "runter". Muss auch mal sein!
Meiner Meinung nach beginnt die Hyperaktivität im Kindergarten.
Als ich im Kindi war, (zugegeben das ist schon ein paar Jahre her) gab es noch Regeln, feste Essenszeiten und einen bestimmten Tagesablauf.
Bei unseren Söhnen war das ganz anders. Die Gruppen sind offen, jeder isst wann er mag und nicht in der Gruppe, keiner muss an irgendetwas teilnehmen und überhaupt kann jeder machen was er will.
Die Kinder haben keine Regeln und Beschäftigung und wissen somit nichts mit sich anzufangen. Also hampeln sie rum und drehen auf.
Und ehe sich jetzt alle Erzieherinnen hier im Forum angesprochen fühlen: Viele Faktoren ausser den genannten spielen bei hyperaktiven Kindern eine Rolle. Viele Eltern sind gezwungen, den ganzen Tag arbeiten zu gehen und haben nicht die Zeit sich nach der Arbeit so intensiv um ihre Kinder zu kümmern, wie sie vielleicht sollten. Zeiten ändern sich und das ist eben der Lauf der Zeit.
Aber Kinder mit Medikamenten ruhig zu stellen ( ausser in extremen Fällen), empfinde ich persönlich als Körperverletzung.
Gruß
Sabine