Ihr sprecht mir alle aus der Seele!!!
Bei uns war es von Anfang so, daß wir darauf Wert gelegt haben, unserer Tochter Manieren beizubringen.
Wobei, beibringen ist nicht der richtige Ausdruck, man muß es ihnen vorleben!
Da mein Mann und ich vollzeit arbeiten gehen, sind wir leider nicht den ganzen Tag bei unserer Kleinen. Deshalb fanden und finden wir die gemeinsamen Mahlzeiten immer wunderschön, da wir da ja Zeit haben, den Tag gemeinsam nochmal durchzugehen usw.
Unsere Tochter weiß von Geburt an, daß man bei Tisch sitzen bleibt, nicht zappelt oder lümmelt, mit Besteck ist, nicht schmatzt und schlürft und so fort!
Das funktioniert auch seit eh und je, und auch im Urlaub haben wir kein Problem mit ihr.
Sie bleibt bei Tisch artig sitzen, wenn mein Mann und ich ans Buffet gehen. Es käme ihr im Traum nicht in den Sinn, mit einem Glas umher zu rennen, oder vielleicht auch noch mit bloßen Händen am Buffet alles anzufassen!
Aber, da sind mir zuhause in jüngster Vergangenheit doch zwei Erlebnisse passiert!
1) Meine Tochter lud eine Freundin zu uns ein, von Mittag weg! Ich habe also gekocht, geschaut, daß es was gibt, das beide sehr gerne mögen, und dann das: die Freundin hat geschmatzt, den Mund beim Essen nicht zugemacht, geschlürft, gepatzt und von Messer und Gabel wohl noch nie was gehört! Und das mit fast 7 Jahren!
Es klingt jetzt arrogant und böse, aber mir verging dabei der Appetit! Auch meine Tochter hat dabei etwas verwundert und empört geschaut! Als ob das nicht genug wäre, kletterte die Freundin dann mit den dreckigen Fingern auf unserer Couch herum und spielte Hüpfburg! Das war dann zuviel, ich musste einfach was sagen!
2) Letztes Wochenende schlief eine andere Freundin bei meiner Tochter! Das Frühstück war beinahe eine Katastrophe: nicht am Stuhl sitzen, sondern zwischen Tisch und Stuhllehne hin- und herklettern, Nutella mit den Fingern aus dem Glas, Kakao am ganzen Tisch verschütten, das Brot zerkleinern und zwischen den Fingern kneten...
Shocking!!!
Was bitte, machen die Eltern mit ihren Kindern? Wofür haben manche Leute eigentlich Kinder?
Ich bin auch oft müde, komme von der Arbeit heim und habe noch Hausarbeit vor mir, aber ich nehme mir Zeit für mein Kind! Das gehört zur Erziehung, zum Lebensstil dazu!
Bitte nicht böse sein, aber meinungsfreiheit hat Recht, mit der Aussage von Unreife, Hilflosigkeit und Unfähigkeit!
Es spielt sicherlich auch die Bildung bzw. der soziale HIntergrund eine Rolle!
Auch die eigene Erziehung spiegelt sich wieder. Wie kann ich meinem Kind Manieren vorleben, wenn ich selber keine anerzogen bekam?
Bitte, Danke, Entschuldigung, das sind Wörter, die gehören bei uns zum alltäglichen Sprachvokabular! Genauso wie Umgangsformen! Wir behandeln uns gegenseitig mit Respekt, es gibt kein "Halt die Schnauze" oder andere Derbheiten!
Ich bin oft fasziniert und fassungslos zugleich, wie es bei anderen oft zugeht!
Die Kinder spielen mit dem Essen, der Mann macht die Frau nieder auf die niveauloseste Art, die Frau wehrt sich weder gegen den Mann noch mahnt sie die kinder...
Ich bin froh und stolz, daß wir eine superbraves und anständiges Kind haben! Es freut mich auch jedes Mal, wenn wir, egal wo, ebenfalls wohlerzogene Kinder antreffen! Es geht mit der Gesellschaft doch nicht komplett bergab...