• Ljubica J
    geschrieben 1503384765794

Betrug/Masche???

Ich habe im Juni eine Reise bei Expedia gebucht. Durch Sonderkonditionen bei Expedia habe ich einen Rabatt i.H. von 180,-€ für die Reise bekommen, dieser wurde mir bei der Buchung auch angezeigt. Als ich dann letztendlich die Buchungsbestätigung bekommen habe, wurden mir anstatt 1593€ 1743 € abgebucht. Am 04.07.2017 habe ich mit Expedia telefoniert. Sie sagte mir, dass es 4-6 Wochen dauern würde, bis ich mein Geld zurückerstattet bekommen würde. Ich war wütend und habe sofort darauf eine E-Mail verfasst, mit der Aufforderung, dass sie mir mein Geld innerhalb von 3 Tagen überweisen sollen. Es ist nichts passiert. Am 10.07. rief ich wieder an, ein Herr B. sagte mir, dass noch nichts bearbeitet wurde und versprach mir sich sofort darum zu kümmern. Das Geld würde innerhalb von 7 Tagen auf meinem Konto sein. Am 15.08. habe ich wieder angerufen und nachgefragt: ES WURDE NOCH IMMER NICHTS BEARBEITET!!! Sie sagten mir, dass mein Geld innerhalb von 7 Tagen gutgeschrieben wird. Am 17.08. habe ich eine E-Mail bekommen, dass es wieder 4-6 Wochen dauert!!! Hat sonst noch jemand solche Probleme??

• Herr_Reise
    geschrieben 1503385171929

4-6 Wochen mag nicht die schnellste Bearbeitungszeit zu sein, aber ganz im ernst, was hat das mit Betrug zu tun?

• Michi342
    geschrieben 1506629285518

Hier nochmal mein Post vom Air-Berlin Thread:

Hallo Zusammen,

wir haben einen Städtetrip nach Hamburg gebucht über Expedia (Flug + Hotel)

Unser Flug sollte via Air Berlin von München nach Hamburg am Samstag (30.09.17) starten.

Wie bereits bekannt, wurde der Flug gestrichen.

Leider können wir bei Expedia niemanden in der Hotline erreichen (auch nach 2 Stunden Wartezeit in der Hotline)

Wie können wir weiter vorgehen? Per Mail haben wir ledigl. bestätigt bekommen, dass der Flug gestrichen wurde + dass Airberlin keine Alternative für unseren Flug anbietet - eine Erstattung ist ausgeschlossen weil wir vor 15.8.17 gebucht haben.

m.E. haben wir hier doch eine Pauschalreise über Expedia gebucht, d.h. wenn diese uns nicht umbuchen können, wird die Reise storniert und wir erhalten unseren bezahlten Preis (also Flug + Hotel) zurück, oder sehe ich das falsch?

+ muss ich hier aktiv werden? Storno o.ä.?

Vielen Dank für eure Hilfe

Michi

• daggy1
    geschrieben 1506636621155

@Michi342 sagte:

... m.E. haben wir hier doch eine Pauschalreise über Expedia gebucht, d.h. wenn diese uns nicht umbuchen können, wird die Reise storniert und wir erhalten unseren bezahlten Preis (also Flug + Hotel) zurück, oder sehe ich das falsch?

+ muss ich hier aktiv werden? Storno o.ä.?...

Deine Frage gehört m.E. ins Forum "Reiserecht". Und "aktiv werden" würde ich bei der Kurzfristigkeit des Reisetermins auch mal so langsam, lol. Denn ohne dein Mitwirken passiert bei Reisebuchungsänderungen bzw. Stornierungen garantiert nichts automatisch. Außer der von dir genehmigten Abbuchung des Reisepreises vom Konto ;-)

Sieht sich expedia lediglich als Vermittler der Einzelleistungen Flug plus Hotel? Hast du einen "Sicherungsschein für Pauschalreisen"?

Und was steht denn nun in den Stornobedingungen deiner Buchungsunterlagen? Im gaaanz Kleingedruckten? Dort solltest du die konkrete Antwort auf deine Fragen finden - so kurzfristig hier im Forum zu deinem mit expedia geschlossenen Buchungsvertrag zu spekulieren, bringt dich in deiner Situation imho nicht weiter.

Du schreibst auch nicht, wann du genau welche Infos zur Annulierung Eures Fluges erhalten habt - waren da evtl Fristen gesetzt?

Ich wünsche dir viel Erfolg! Vielleicht findest du ja eine Alternative zu deinem gebuchten Flug.

LG

Dagmar

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1506655107616

Ah Michi hat hierher verlagert, sorry dann für die erneute Antwort im Komplimentärthread, kann man mal sehen, daß die Benachrichtigungsfunktion über neue Antworten auch Nachteile birgt, da man dort zuerst nachschaut :wink:

Dagmar, ziemlich genauso habe ich es auch gesehen, wobei "aktiv werden" m.E. erstmal kein Storno sein sollte, das macht es Expedia zu einfach. Ein wenig mehr Infos findest Du im Air Berlin Thread.

• Michi342
    geschrieben 1506669690923

Nochmal danke für die schnellen Rückmeldungen.

Einen Sicherungsschein finde ich leider nicht bei meinen Reiseunterlagen.

Also gehe ich leider von einer Vermittlung durch expedia aus. Sehr schade, ich finde man wird hier als Verbraucher ganz schön getäuscht weil es für mich nicht klar ersichtlich war, ob es sich um eine reine Vermittlung handelt..

aber das hilft mir jetzt leider auch nicht weiter.

Trotzdem vielen Dank und für die Zukunft wird mir das nicht mehr passieren..

VG

• Herr_Reise
    geschrieben 1506670749680

Wieso wird man da getäuscht? Du kannst Click&Mix Reisen auswählen ODER Pauschalreisen. Ist relativ offensichtlich.

• Michi342
    geschrieben 1506682663732

@Herr_Reise sagte:

Wieso wird man da getäuscht? Du kannst Click&Mix Reisen auswählen ODER Pauschalreisen. Ist relativ offensichtlich.

Die Veranstalterbedingungen unter Abschnitt B) gelten nur für den Fall, dass Sie eine „Click&Mix-Reise“ buchen und regeln für diesen Fall das Verhältnis zwischen Ihnen und dem Reiseveranstalter Travelscape LLC., 10190 Covington Cross Drive, Suite 300, Las Vegas, NV 89144, USA, vertreten durch Steven McArthur (im Folgenden „Travelscape“ oder „Expedia Travel“ genannt) „Click&Mix-Reisen“ sind solche, welche unter dem entsprechenden Reiter gebucht wurden und bei denen Sie die einzelnen Bestandteile der Gesamtheit der Reiseleistungen individuell zusammengestellt haben. Nicht darunter fallen die unter dem Reiter „Pauschalreisen“ gebuchten Reisen.

Es ist leider nicht so.. siehe Auszug aus den AGBs anbei

Also eine Click&Mix Reise ist als eine Art Pauschalreise anzusehen, alles weitere fällt unter AGB Absatz A Vermittlergeschäft

• Herr_Reise
    geschrieben 1506685679406

Ja das liegt an den neuen EU-Pauschalreiserichtlinien, durch die jegliche im Paket über das Reisebüro (Reisebüroinkasso) abgerechneten Reisen, bestehend aus mehreren Bausteinen (z. B. Flug + Hotel usw.) unter das Pauschalreiserecht fallen. Deshalb bekommst du schon seit einiger Zeit bei Click&Mix Reisen auch einen Sicherungsschein.

• Michi342
    geschrieben 1506709918457

@Herr_Reise sagte:

Ja das liegt an den neuen EU-Pauschalreiserichtlinien, durch die jegliche im Paket über das Reisebüro (Reisebüroinkasso) abgerechneten Reisen, bestehend aus mehreren Bausteinen (z. B. Flug + Hotel usw.) unter das Pauschalreiserecht fallen. Deshalb bekommst du schon seit einiger Zeit bei Click&Mix Reisen auch einen Sicherungsschein.

Haben gerade mit dem Storno-Service telefoniert und wieder eine neue Aussage erhalten.

Click&Mix Reisen sind nicht geschützt, somit haben wir keinen Anspruch auf Rückerstattung bzw. Rücktritt....

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!