• Feuermännin
    gesperrt
    geschrieben 1121972720000

Hallo,

habe diesen Thread bisher mit großer Aufmerksamkeit gelesen,

mich aber bewußt aus der Diskusion herausgehalten. Die Thematik ist doch sehr vielschichtig und nicht einfach.

Ich denke auch, daß die meisten Moslem gerne ein friedliches

Leben führen würden aber aus ihrem Glauben entspringt doch auch die Minderheit der Fanatiker denen der Selbsterhaltungstrieb abhanden gekommen ist und die in ihrem

irren "Gotteskrieg" alles was nicht ist wie sie als "Ungläubige"

abtun, weil sie einen anderen Glauben nicht akzeptieren.

Sicher ist an der Situation auch der Westen mit seiner "egoistischen" Politik nicht ganz unschuldig, das darf aber

doch niemals ein Grund sein, völlig unschuldige und harmlose

Bürger / Kinder bewußt in den Tod zu reissen. Daher auch kann ich mich den Meinungen von  Silke und Jutta nicht ganz verschließen.Kann ihre Gedanken durchaus nachvollziehen.

Ich bin alles andere als ein Rassist, sonst würde ich nicht die meiste Zeit meines Urlaubes im Ausland verbringen, aber mit

der Mentalität der Moslem find ich mich nicht zurecht, was

auch ein Grund ist, daß wir noch nie in einem islamischen

Land Urlaub gemacht haben und machen werden.

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin. Albert Einstein
  • Feuermännin
    gesperrt
    geschrieben 1122138710000

Das Thema hat leider wieder schreckliche Aktualität bekommen.

Mir fehlen die Worte !!

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin. Albert Einstein
  • Burra
    geschrieben 1122143291000

Nach dem Anschlag in Ägypten verstehen viele nicht, dass der Hass auf die Moslems immer größer wird.

Ich kann nicht verstehen, dass man unschuldige Menschen, in deren Land man lebt oder die viel Geld in die Heimatländer der Moslems bringen, einfach so in die Luft sprengen kann. Diese Leute haben keine Achtung vor dem Leben und denken, sie sind der Nabel der Welt.

Meine Wut ist riesengroß. Ich werde auch nicht mehr nach Nordafrika (Tunesien, Marokko, Ägypten) und auch nicht in die Türkei reisen.

Jutta

• salvamor41
    geschrieben 1122151268000

@ Jutta Malleskat

Deine Empörung über die neuen Anschläge kann ich gut verstehen, und ich teile sie.

Ich glaube aber nicht, daß wir mit groben Verallgemeinerungen der Sache gerecht werden. Diese gräßlichen Terroranschläge werden weder von "den Moslems", noch von der Weltreligion Islam verübt, sondern von verblendeten, irregeführten, fanatischen Islamisten. Und es ist keineswegs so, daß diese ****** einen derart breiten Rückhalt bei den Moslems haben, wie hier viele glauben.

Das Problem Terrorismus ist so komplex, daß ihm mit oberflächlichen Betrachtungsweisen nicht beizukommen ist. Ich möchte meinen Standpunkt, den ich verschiedentlich in diesem Thread vertreten habe und mit dem ich nicht alleine stehe, nicht wiederholen. Bitte lies die betreffenden Beiträge durch, es würde mich interessieren, was Du von ihnen hältst und ggf. welche Gegenargumente Dir dazu einfallen.  

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Feuermännin
    gesperrt
    geschrieben 1122154913000

Sorry Salvamor

Aber Juttas Argumenten kann ich mich nicht ganz verschließen!!

Arabische und Islamische  Länder haben mich  (uns)  aus den

hier folgenden Gründen  nun nie  interresiert !!

War bis jetzt ja wohl auch gut so !

Leider!!

• Reiselady
    geschrieben 1122156409000

Mit oberflächlichen Betrachtungen ist dem Terrorismus nicht beizukommen, da hat Salvamor Recht. Aber auch wenn man in die Tiefe geht, die Hintergründe kennt, eine Lösung gibt es nicht.  Ich finde, die Terroristen sind uns immer einen Schritt voraus. Wenn mutmassliche Terroristen nicht ausgeliefert werden dürfen, weil dies gegen unser Grundgesetz verstösst (letzte Woche noch passiert ,Freispruch,  die lachen sich doch eins ins Fäustchen) - was soll man da noch machen? Einen wirklich wirksamen Schutz gibt es nicht.

• Blues
    geschrieben 1122161474000

Wir sind nicht immer einer Meinung - hier aber muss ich Salvamor41 völlig unterstützen. Wir müssen wirklich schauen, dass wir nicht Verallgemeinern - es gibt Millionen von Moselms, die diese Anschläge genauso verurteilen wir wir.

Einer unserer grösseren Geschäftspartner im Bereich Import und Logistik ist Palästinenser - und einer der von ihm genannten Gründe, warum wir sehr gut zusammenarbeiten ist gegenseitiger RESPEKT.

Wir müssen nicht die Terroristen respektieren, das möchte ich ganz klar zum Ausdruck bringen!!! Diese Taten der letzten Wochen verabscheue ich genau gleich wie ihr alle auch....

Vielleicht bin ich ein Träumer und ein in diesen Bereich weltfremder Idealist - aber wenn es uns irgendwann gelingt, den Respekt anderen Menschen gegenüber zu fördern, dann gelingt es uns auch, dem Terror resp. den Terroristen und ihren Anhängern den Nährboden zu entziehen.

• Reiselady
    geschrieben 1122162491000

Ich verallgemeinere wirklich nicht, wir haben selbst sehr nette muslimische Bosnier als Nachbarn, die dies alles auch nicht  gutheissen  - aber gegen den Terror sind wir alle mehr oder weniger machtlos. Man kann die Flughäfen, Bahnhöfe usw. überwachen , aber man weiss eben nie, wann und wo wieder zugeschlagen wird. Und aus diesem Gefühl der Ohnmacht und Hilflosigkeit kann ich auch die Ängste verstehen.

• Burra
    geschrieben 1122168525000

Wir hören hier in den Nachrichten immer nur von den Anschlägen aus Europa und Ägypten. Was die Moslems im Süden Thailands anrichten erfährt kaum jemand. Auch dort werden Bomben gezündet.  Aus den Thai-Nachrichten:

" Seit dem 20. Juli herrscht, wegen ausufernder Gewalt, über drei Provinzen der Ausnahmezustand. Im Juni haben die Moslems zehn Menschen enthauptet. Seit Monaten erschüttern Unruhen die drei Provinzen Narathiwat, Pattani und Yala, und es sind rund 820 Menschen ums Leben gekommen. Behördenvertreter machen islamische Seperatisten für die Taten verantwortlich. Die moslemischen Aufständische fordern mehr Autonomie von der Zentralregierung in Bangkok. Etwa 95 Prozent Thailänder sind buddhistischen Glaubens."

Und dort geht es nun nicht um den Irak, Afghanistan oder den Amerikaner.

Es sind Terroristen und ******.

Jutta 

• Bulgarienfan
    geschrieben 1122181177000

Hallo,

natürlich sind nicht alle Moslems Terroristen. Aber die weitaus überwiegende Anzahl von Terroranschlägen wird von Moslems verübt und diese Anschläge werden religiös "gerechtfertigt".

Die Frage ist doch, wem gehört im Zweifel die Loyalität der in Europa lebenden friedlichen Moslems? Unserer europäischen Auffassung von Demokratie und der Trennung von Staat und Kirche oder den "Glaubensbrüdern"? 

Nun ist es ja schön und gut, dass nach den Anschlägen von London auch Moslems diese Anschläge verurteilt haben. Und dass Moslems in London demonstrierten und dabei Schilder trugen mit der Aufschrift: "Not in our name!"

Aber was ist sonst? Warum gehen so viele Moslems zu den Hasspredigern? Warum werden diese nicht von den Moslems isoliert?

Ein anderes Problem ist es, dass wir oft die Falschen einreisen lassen und zu großzügig mit unserer Staatsbürgerschaft umgehen. Der hier angesprochenen Fall der verweigerten Auslieferung (an Spanien) hatte folgenden Grund: Der Betroffene hatte die deutsche Staatsangehörigkeit. Und nach Artikel 16 Absatz 2 unseres Grundgesetzens darf kein Deutscher an das Ausland ausgeliefert werden. Was ich prinzipiell für richtig halte. Den europäischen Haftbefehl selbst hat das Bundesverfassungsgericht bestätigt. Es geht hier auch darum, ob unsere Verfassung einfach durch "Abnicken" im Bundestag zugunsten von europäischen Bestimmungen eingeschränkt werden darf. Hier wird es in Zukunft noch interessante verfassungsrechtliche Auseinandersetzungen geben.

Ich kann es gut verstehen, wenn jemand nicht in islamische Länder reist. Ich vermeide das auch.

Viele Grüße

Bulgarienfan  

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!