• Alfred_Tetzlaff
    geschrieben 1375224141000

Meines Erachtens ist es nicht unhöflich, wenn sich hinter dir ein 1,65M-Persönchen befindet, ich bin leider noch 36cm länger... :?

Und ich rede jetzt noch nicht mal von Interkontinentalflügen, sondern von Flügen, die 3-4 Stunden dauern und tagsüber stattfinden...

Wenn es danach geht, sind im Menschen auch Schweißdrüsen eingebaut, warum also ein Deo benutzen?

:p

2015, Porto Angeli, Rhodos 2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera
  • ENIGMA13
    gesperrt
    geschrieben 1375225126000

...Schweißgeruch ist sehr schlimm.Mundgeruch und pupsen verschafft ein paar mm Abstand zu den Nachbarn. :laughing:

• Siggi 55
    geschrieben 1375225389000

@Frankenstephan, klar kann man die Rückenlehne einfach nach hinten knallen,

aber dann muss man sich auch nicht wundern, wenn man Ärger mit dem Hintermann bekommt. Man könnte ihn zumindest höflich darauf hinweisen. ;)

Auf Kurzstreckenflügen klappe ich die Rückenlehne nie nach hinten,

aber auf nem Langstreckenflug schläft es sich  so einfach besser.

Da ich immer frühmorgens fliege, bin ich auf Flügen ein angenehmer Zeitgenosse.

Manchmal verschlafe ich sogar das Pappsandwich. :D

Gottseidank ist das Telefonieren während eines Fluges noch nicht erlaubt,

das nervt schon beim S-Bahnfahren genug,

wenn man sich frühmorgens sämtliche Beziehungsprobleme wildfremder Leute mit anhören muss.

Igittigitt, Enigma.

Gottseidank musste ich solche Geruchserfahrungen bei Flügen noch nicht machen,

aber bei nem Konzi stand vor mir eine, bei der das Deo versagte. Puuuuh.

Side 18.10.- 25.10.16
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1375227372000

Frankenstephan:

Daher die Frage: warum sollte es unhöflich sein die Rückenlehne in die Schräge zu bringen?

Seit wann ist Rücksichtnahme unhöflich?  :?  Das Thema wurde übrigens in dem verlinkten Artikel ebenfalls erörtert... 

Fakt ist: Große Menschen "bohren" ganz automatisch ihre Knie in den Vordersitz, wenn er bis zum Anschlag nach hinten gekippt ist...  :p

Zum Thema:

Kaum zu glauben, dass manche Leute offenbar eine Anleitung für Selbstverständlichkeiten benötigen...  :shock1:

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • mkfpa
    geschrieben 1375231817000

@Alfres_Tezzlaff

Du bist Knigge unhoeflich wenn du in die Rueckenlehne trittst..

Denn die Person vor dir ist zwar etwas Knigge unhoeflich wenn sie den Sitz nach hinten "knallt", aber sie hat fuer ihren Sitz bezahlt und kann daher auch alle Funktionen des Sitzes verwenden.

• Alfred_Tetzlaff
    geschrieben 1375255892000

Naja....damit werde ich wohl leben müssen...immerhin bitte ich vorher höflich, den Sitz in aufrechte Position zu stellen.... ;)

@ Malini

bei manchen Punkten denke ich, dass da doch ein gewisser Grad an Unsicherheit/Unwohlsein im Flugzeug eine Mitschuld trägt.

2015, Porto Angeli, Rhodos 2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera
  • vladi57
    Zielexperte/in für: Dominikanische Republik
    geschrieben 1375256400000

Mein bisher "bestes" Erlebnis:

Langstrecke- die Maschine nicht voll besetzt- freue mich auch die zwei freien Plätze am Fenster- es erschien mir zu vermessen, gleich die 5er Bank in der Mitte für mich allein zu belegen-. Einem älteren Herren kam die ganze Sitzreihe sehr gelegen und sofort nach dem Erlöschen der Anschnallzeichen, lag er lang über die ganze Reihe. Und jetzt kommt mein HorrorErlebnis. Die nackten, vorher mit Sandalen beschuhten Füsse, streckte er dabei in meine Richtung und jeder hier weiß, wie schmal der Gang ist und damit die Entfernung zu meinem Gesicht war.

Ich will niemanden diskriminieren, aber es gibt schöneres als die nackten (sehr ungepflegten) Füsse eines ungefähr 70 jährigen Mannes. Diese durfte ich dann ca. 10 Std. nahe meinem Gesicht "geniessen".

Knigge?  Völlige Fehlanzeige. Höflichkeit und Benehmen, gleich null.

Seitdem frage ich mich, warum ich nichts gesagt habe. Mit ein paar -sauberen- Strümpfen an den Füssen, kein Problem. Aber so, ein völliges no go. 

Sollte mir das wieder passieren, werde ich es nicht mehr einfach dulden.

06. - 25. Dez. 2016 Dominikanische Republik, Hotel Punta Cana Princess
  • Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1375256419000

...oh weh, ich ahne, wie dieser Thread enden wird: "Du bist", "Nein, Du bist" und "ich darf das" bis irgendwann der Schlüsseldienst kommt. Gab es nicht schon mal einen ähnlichen, kontroversen Thread zu den verstellbaren Rückenlehnen?

Zum Glück gibt es schon Fluggesellschaften, bei denen auf Kurzstrecken die Lehnen nicht mehr verstellt werden können und die Zukunft im Kurzstreckenflug wird irgendwann so aussehen, den Artikel dazu gibt es hier.

Fliegen ist für mich eigentlich nur das Mittel zum Zweck, ich will von A nach B und das sicher. Und ich finde Fluggäste nicht gerade symphatisch, die sich schon beim Einsteigen mit gefühlten 20 kostenlosen Zeitschriften eindecken und diese dann ungelesen überall auf dem Boden um den Sitz verteilen (Hauptsache erstmal haben), dann aus der nächsten Gepäckluke 5 Decken und 2 Kopfkissen ziehen und meinen (auch damit), ihr Revier markieren zu müssen, in dem sie alle verfügbaren Armlehen okupieren, die Beine nach vorne bis Anschlag durchstrecken, die Rückenlehnen bis ultimo nach hinten stellen, ständig an den Lüftungsdüsen über ihrem Schadel rumfummeln, inclusive Licht an und aus wie in der Disco, bei den Sicherheitshinweisen einen auf obercool machen (vielleicht weil der Bolzen schon in der Hose hängt) und lautstark umherplappern, während der Durchsagen an Bord, die bis zum Start ob ihrer Wichtigkeit am Handy rumfummel und Neuigkeiten per mail, SMS, WhatsApp oder akustisch in die Welt posaunen müssen: "Ja, ich sitze jetzt im Flugzeug, was, ja im Fluuuuuugzeug" einfach toll...

Es ist immer wieder erstaunlich, was für ein Sammelsurium an seltsamen Zeitgenossen sich in so einem Flugzeug zusammenfindet und bei so manchem fragt man sich, wie hat der bloß die Buchung hinbekommen. Natürlich steht es jedem frei, auch von mir zu denken, was für ein Honk, nur weil ich mich "normal" benehme. Doch etwas Anstand, Respekt und gegenseitige Rücksichtnahme ist heutzutage nicht nur im Flugzeug schwer zu finden.

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • zeron161
    geschrieben 1375257319000

Der Flugzeug Knigge sollte eingebunden und vom Bordpersonal beim betreten des Fliegers an die Passagiere verteilt werden.

Für diejenigen die nur Singen und Klatschen in der Schule vermittelt bekommen haben, meinetwegen auch in Waldorfdeutsch übersetzt.

@ Siegfried

Ich hasse es auch wenn die Leute im Restaurant an meinem Stuhl vorbeigehen und sich mit der Hand abstützen -Ich lehne mich schnell zurück, oder quetsche deren Hand schnell ein.

Was ist das?? Bedienungsanleitung für vorbildliches Benehmen?

Versuche es mal mit entspannt sein im Urlaub.

****Niveau ist keine Creme.****
  • Siggi 55
    geschrieben 1375259184000

Es ist nicht nur im Flieger so, das gutes Benehmen selten geworden ist.

Achtet mal darauf, ob irgendwer im Bus aufsteht, wenn ein älterer, vielleicht gehbehinderter Mensch einsteigt und wenn jemand mit nem Kinderwagen in den Bus möchte, gucken die meisten schnell weg. Bloss nicht mit anfassen!

Ich bin ja viel mit Pferd/ und- oder Hund im Moor unterwegs und grüsse jeden, der vorbeikommt.

Die Meisten schauen einen nur an, wie ein Auto und sagen nix.

Zum Thema zurück: zum Glück überwiegen bei mir die positiven Erlebnisse im Flieger.

Im letzten Jahr hatte ich auf dem Hinflug eine junge Familie mit Kleinkind neben mir sitzen.

So ein süsses Kerlchen.

Er wurde zwar später quengelig, weil er auf dem Schoss des Vaters nicht schlafen konnte, aber ansonsten lächelte er einen öfters an.

Oder ein ganz junges Pärchen auf einem Flug, wo sie das erste Mal flog und fürchterliche Angst hatte und er sie immer zu beruhigen versuchte.

Bei einem Linienflug aus Antalya hatte ich allerdings mal das "Vergnügen",

das eine sehr voluminöse Frau neben mir sass und ich noch weniger Platz auf meinem Sitz hatte und ihren Busen während des gesamten Fluges auf meinem Arm hatte.

Side 18.10.- 25.10.16
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!