...oh weh, ich ahne, wie dieser Thread enden wird: "Du bist", "Nein, Du bist" und "ich darf das" bis irgendwann der Schlüsseldienst kommt. Gab es nicht schon mal einen ähnlichen, kontroversen Thread zu den verstellbaren Rückenlehnen?
Zum Glück gibt es schon Fluggesellschaften, bei denen auf Kurzstrecken die Lehnen nicht mehr verstellt werden können und die Zukunft im Kurzstreckenflug wird irgendwann so aussehen, den Artikel dazu gibt es hier.
Fliegen ist für mich eigentlich nur das Mittel zum Zweck, ich will von A nach B und das sicher. Und ich finde Fluggäste nicht gerade symphatisch, die sich schon beim Einsteigen mit gefühlten 20 kostenlosen Zeitschriften eindecken und diese dann ungelesen überall auf dem Boden um den Sitz verteilen (Hauptsache erstmal haben), dann aus der nächsten Gepäckluke 5 Decken und 2 Kopfkissen ziehen und meinen (auch damit), ihr Revier markieren zu müssen, in dem sie alle verfügbaren Armlehen okupieren, die Beine nach vorne bis Anschlag durchstrecken, die Rückenlehnen bis ultimo nach hinten stellen, ständig an den Lüftungsdüsen über ihrem Schadel rumfummeln, inclusive Licht an und aus wie in der Disco, bei den Sicherheitshinweisen einen auf obercool machen (vielleicht weil der Bolzen schon in der Hose hängt) und lautstark umherplappern, während der Durchsagen an Bord, die bis zum Start ob ihrer Wichtigkeit am Handy rumfummel und Neuigkeiten per mail, SMS, WhatsApp oder akustisch in die Welt posaunen müssen: "Ja, ich sitze jetzt im Flugzeug, was, ja im Fluuuuuugzeug" einfach toll...
Es ist immer wieder erstaunlich, was für ein Sammelsurium an seltsamen Zeitgenossen sich in so einem Flugzeug zusammenfindet und bei so manchem fragt man sich, wie hat der bloß die Buchung hinbekommen. Natürlich steht es jedem frei, auch von mir zu denken, was für ein Honk, nur weil ich mich "normal" benehme. Doch etwas Anstand, Respekt und gegenseitige Rücksichtnahme ist heutzutage nicht nur im Flugzeug schwer zu finden.