• jo-joma
    geschrieben 1375367045000

chriwi:

Die Frage "ob" man die Rückenlehne nach hinten stellen darf, stellt sich gar nicht. Es geht um's wie. Ein kleiner Schulterblick undmöglichst langsames Verstellen nach hinten sollten selbstverständlich sein. So steht's auch im Knigge der SZ und zu den Servicezeiten stellt man sie wieder gerade.

-----------------------------------------------------------------------------

"...und zu den Servicezeiten stellt man sie wieder gerade."

Schön wärs! Alles Theorie! Selbst die herbeigerufene Flugbegleiterin konnte den vor mir sitzenden Pax nicht zum Geradestellen des Sitzes bewegen!

Ich spreche von einem "proppenvollen Airbus der Lufthansa aus den USA kommend".

Ich hätte zwar die Purserette des Fluges auch noch dazubitten können, habs dann aber doch gelassen.

Mein Essen hab ich dann auf einem anderen Sitz eingenommen - einem Flugbegleiter-Notsitz und ich balancierte das Tablett auf den Knien!

Der A.... hatte sich einfach schlafend gestellt!  :shock1:   So gehts auch.

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***
  • zeron161
    geschrieben 1375370022000

@o-joma

Der A.... hatte sich einfach schlafend gestellt!

Der Hirntod bleibt bei einigen oft jahrelang unentdeckt. :laughing:

****Niveau ist keine Creme.****
  • ginus
    geschrieben 1375371636000

Bei der Rückenlehne kann die Höflichkeit auch schnell mal zu Ende sein:

http://www.stern.de/news2/aktuell/streit-um-rueckenlehne-loest-pruegelei-in-flugzeug-aus-1889098.html

Aber auch sowas machen Passagiere anscheinend:

http://www.paz-online.de/Nachrichten/Welt-im-Spiegel/Uebersicht/Inder-wollte-Affe-in-der-Unterhose-schmuggeln

Ich stelle mir grad vor, der Passagier :laughing:        :rofl:       :rofl: wäre unentdeckt geblieben, und säße nun im Flieger neben mir!

ginus

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
  • ronjaT
    geschrieben 1375372057000

Es gibt Menschen die wirklich das Essen verschlafen (was ich gut nachvollziehen kann)! Hatte kürzlich auch einen solchen vor mir, der eindeutig geschlafen hat.

Ich hatte Mitleid und dachte der arme Teufel hat bestimmt einen langen Reiseweg hinter sich, ich weck den jetzt nicht.

Ist zwar etwas unbequem aber man kann durchaus essen wenn der Vordermann schlummert. Zumindest bis zu einer Größe von 1,70 cm und in Fliegern mit nicht gar zu enger Bestuhlung.

Mit ein wenig Rücksichtnahme, Empathie und einer Haltung die nicht auf - hoppla jetzt komme ich! Ich bin der Nabel der Welt! - beruht, kann man sich den Airline-Knigge m.M.n schenken, vieles ist für mich ganz normales Miteinander.

• jo-joma
    geschrieben 1375374658000

ronjaT:

....

Ist zwar etwas unbequem aber man kann durchaus essen wenn der Vordermann schlummert. Zumindest bis zu einer Größe von 1,70 cm und in Fliegern mit nicht gar zu enger Bestuhlung. ....

Tja,

liebe Ronja, wenn man(n) in diese Kategorie passt.... ;)

Ich tu's nicht - und der A..... vor mir (ich kanns leider nicht andern nennen) schlief ja anscheinend auch nicht wirklich, denn kaum war das Essen vorbei, war er auch auf wundersame Art und Weise wieder wach!

Und der Sitz blieb trotzdem hinten.

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***
  • ronjaT
    geschrieben 1375389973000

Liebe jo-joma

immer vorausgesetzt dass,... klar und ich hab nur ein Beispiel von dir aufgegriffen, weil es grad ein aktueller Beitrag war. Letztlich ging es mir darum darzulegen, dass mit Verständnis und Rücksichtnahme auf das Gegenüber mehr erreicht werden kann als mit der Einstellung ich beharre auf mein Recht, komme was wolle.

Auch nur als Anschauungsbeispiel: wenn du (oder wer auch immer) weisst, dass dein Vordermann aus Kranheitsgründen, o.ä. seine Lehne dauerhaft nach hinten stellt, würdest du auf dein Recht beharren? Ich denke nein. Andererseits kannst du keine Gedanken lesen, deswegen meine Ansicht, dass man schon das Umfeld eruieren sollte um sich auch umsichtig zu verhalten.

Knie in den Vordersitz rammen oder rumpöbeln find ich ebenso unangebracht! Meist hilft nettes (!) Nachfragen und erklären der eigenen Situation in Konfliktsituationen sehr viel weiter als lautstark auf "Rechte" zu pochen.

Natürlich ist mir durchaus bewusst, dass es Stinkstiefel in jede Richtung gibt.

Wie es auch sei - und die Rückenstellfrage hatten wir schon oft - sie lässt sich verstellen (die Lehne, die Rechtsfrage nicht ;-)) und es ist nicht verwerflich das auch zu tun!

• jo-joma
    geschrieben 1375391851000

Ronja,

ich verstelle meine Lehne während eines Interkontinentalfluges ja auch, das ist nicht verwerflich , da geb ich dir Recht- aber nicht während des Essens!

Und schon garnicht auf so fiese Art und Weise, wie der "nette Mensch" vor mir das machte.

Krank war der Mensch nicht, so gelenkig wie der in der Wartelounge war und beim Ein-und Aussteigen sich bewegen konnte.

Ich habe ihm alternativ NICHT die Knie in den Rücken gerammt- weil: ich weiß mich zu benehmen.

Ich habe auch nicht rumgepöbelt.

Ich habe ihn angesprochen- er hat auf "schlafend" gestellt.

Leider, wie gesagt, kamen die Damen Flugbegleiter ja auch nicht weiter.

Wer ist also hier der Pax, der sich nicht zu benehmen weiß?

Und genau auf dieses Thema habe ich mich bezogen.

Schade, dass du gegen mich wetterst. Du warst nicht dabei.

Wärest du mit dieser Lage glücklich gewesen? Ohne Ausweichmöglichkeit, da die Maschine bis auf den letzten Platz voll war und es kein Entrinnen gab?

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass IRGENDJEMAND mit der Situation zufrieden wäre.

• demi
    geschrieben 1375394291000

also ich hätte ihm die Knie in den Rücken gerammt und zwar solange bis er einen Schluckauf bekommen hätte und die senkrechte Stellung als Wohltat empfunden hätte ;)

Gegenseitiges Schulterklopfen erhöht die Gefahr von bleibenden Haltungsschäden.
  • Brigitte
    geschrieben 1375394496000

Da tun Dir eher die Knie weh. ;)

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • ronjaT
    geschrieben 1375394848000

jo-joma:

Ich habe ihm alternativ NICHT die Knie in den Rücken gerammt- weil: ich weiß mich zu benehmen.

Ich habe auch nicht rumgepöbelt.

Ich habe ihn angesprochen- er hat auf "schlafend" gestellt.

Leider, wie gesagt, kamen die Damen Flugbegleiter ja auch nicht weiter.

Wer ist also hier der Pax, der sich nicht zu benehmen weiß?

Mönsch :frowning: drücke ich mich so missverständlich aus? Ich hab doch gesagt, dass ich nicht dich meine, sondern deine Geschichte als Beispiel herangezogen habe! Ist mir schon bewusst, dass das, was ich schilderte bei dir nicht so war!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!