• Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1375395174000

mabysc:

Vielleicht kann man ja als "Opfer" auch die Lehne zurückstellen - da hat man den Abstand zum Vordermann/frau wieder hergestellt ;)

--------------------------------------------------------------------

... in der letzten Reihe oder der Reihe vor dem Emergency Exit Sitzen ist das wohl nur mit entsprechenden Werkzeugen möglich ;)

was mir viel mehr Sorgen macht ist, ich bin felsenfest davon überzeugt, dass es unmöglich ist, ein Flugzeug (nehmen wir mal einen ganz normalen Ferienflieger) in 90sec im Notfall zu evakuieren, auch wenn die Kabinencrew alles dafür tun wird. An Bord sind oft älterne Herrschaften, die logischerweise nicht mehr ganz so fit sind, bewegungseingeschränkte Menschen, Kindern und kleine Kinder, Ultracoole, die plötzlich zum Häuflein Elend werden, usw.. Leider habe ich schon sehr oft Menschen in Panik erlebt und dann die unlogischsten Reaktion auf Grund der Situation. Und wenn man manchmal sieht, wer da so am Notausgang sitzt (obwohl er/sie eigentlich dort besser gar nicht sitzen sollte, kann ja mal passieren ), dann hoffe ich inständig, dass alles geht gut. Immer wieder erstaunlich, wie lange es dauert, bis so ein Flugzeug nach der Landung endlich auch vom letzten Passagier verlassen wird. Da stehen die ersten schon nach wilder Jagd am Gepäckband, nun ja...

Nach vielen Flügen bemühe ich mich um Gelassenheit, wie ich schon schrieb, ich will nur von A nach B, sicher und ohne Stress und freue mich über freundliche Fluggäste um mich herum, die das ebenso sehen.

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • Reiselady
    geschrieben 1375396809000

Im Flugzeug-Knigge-Artikel werden alle Typen erwähnt und irgendwie ist man auch allen schon mal begegnet. Da gibts die "ewig im Gepäck-Kramer", die kleinen Schreihälse (ist nicht böse gemeint, aber so ist es nun mal), die Schnarcher auf dem Vorder-oder Hintersitz usw. Aber die Rückenlehn-Versteller finde ich nun gar nicht schlimm. Ich selber verstelle meine Lehne auch, wenn ich müde bin. Dazu ist die Funktion ja da. Dieses Recht räume ich auf meinem Vordermann/frau ein. Aber wenn das Essen verteilt wird und bei Start und Landung ist es doch selbstverständlich, dass die Lehne gerade gestellt wird.

• Alfred_Tetzlaff
    geschrieben 1375433802000

Siehst, und da liegt (zumindest bei mir) das Problem. Aufgrund meiner Größe kann der Vordermann den Sitz maximal fünf bis zehn Zentimeter verstellen, dann stößt die Pedrson auf fleischigen und knochigen Widerstand, was auch logisch ist, wenn sich die Person umsieht.

Und wenn dann aber noch versucht wird nachzudrücken, dann werde ich in der Tat nach der ersten freundlichen Bitte beim zweiten Male ziemlich unangenehm...

2015, Porto Angeli, Rhodos 2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera
  • chriwi
    geschrieben 1375441005000

Alfred_Tetzlaff:

...maximal fünf bis zehn Zentimeter...was auch logisch ist,...

@Alfred_Tetzleff: Wirklich logisch ist, dass sich der Abstand zur Rückenlehne beim Rückklappen gar nicht so stark verringert. Das sind auf Kniehöhe sicher weniger als 5  cm. Denn der Drehpunkt der Lehne befindet sich schließlich nur knapp unterhalb  Deiner Kniehöhe.

Und Fakt ist, dass der beim Rückklappen benötigte Luftraum hinter meiner Rückenlehne zu MEINEM Sitz gehört.

"Unangenehm werden" und durch schlechtes Benehmen sein Unrecht (!) einfordern, das geht natürlich immer. Manchmal kommt man damit auch durch und das ist schließlich billiger als sich im Vorhinein um einen Sitzplatz zu kümmern, wo man das Problem gar nicht hätte. ;)

Ich hab einen Kollegen, der ist 2.03 groß. Der jammert nicht, dem tun die Knie nicht Weh, der braucht auch nicht "unangenehm werden", der bucht sich einfach einen Exit-Seat.   

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Alfred_Tetzlaff
    geschrieben 1375442481000

Schön für deinen Kollegen, der sicherlich keine Kinder hat, weil die nämlich nicht auf den Exit-Seats sitzen dürfen, sag bescheid, dann darfst du demnächst auf meine Kinder aufpassen, während ich es mir gemütlich mache... :frowning:

Wenn möglich buche ich ja schon die erste Reihe, um etwaigen Problemen aus dem Weg zu gehen, klappt aber nicht immer.

Und du kannst mir ruhig glauben, dass nach fünf Zentimetern zurückstellen Feierabend ist, nichtsdestotrotz gibt es noch Kandidaten, die dann immer noch auf ihrem "Luftraum" beharren, selbst wenn sie auf Widerstand stoßen und weiter nachdrücken. Und dann bitte ich höflich (wie ich es eben schon schrieb, aber das scheinst du dann geflissentlich überlesen zu haben), ob es nicht möglich wäre, die Polster nicht zu beschädigen, weil zwei Löcher darin sicherlich keinen guten Eindruck machen.

Wenn dann immer noch das Recht auf seinen Luftraum eingefordert wird, tja, dann haben weder ich noch mein Vordermann einen angenehmen Flug, aber geteiltes Leid und so....

Witzigerweise habe ich den letzten Reisende, der auf sein Recht auf seinen Luftraum gepocht hat, später im Hotel wiedergesehen, mit Notizblock in der Hand und eifrig notierend, welche Rechte in seinem Hotel nicht hundertprozentig erfüllt wurden... :shock1:

2015, Porto Angeli, Rhodos 2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera
  • krabel
    geschrieben 1375445011000

Eigentlich ist das doch aber ein Problem, welches Du mit der Fluglinie klären solltest.

Denn derjenige der vor Dir sitzt und die Rückenlehne benützt, kann ja nichts dafür, dass Du dann "Probleme" mit deinen Beinen bekommst. Es ist doch so, dass es nicht verboten ist, die Rückenlehne zu benutzen, sonst würde es diese Funktion ja gar nicht geben. Wenn mir jemand die Knie in den Rücken stemmen sollte, würde ich das sofort durch das Flugpersonal klären lassen. So was geht überhaupt gar nicht.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1375445666000

...oder man nutzt andere Airlines um diesem "Ärgernis" aus dem Wege zu gehen. Schließlich gibt es Fluggesellschaften, die keine verstellbaren Sitze in ihren Flugzeugen den Passagieren anbieten und gleichwohl andere, bei denen man in den entsprechenden Buchungsklassen auch einen angemessenen Freiraum bis hin zu "Betten" genießen kann... ;)

• chriwi
    geschrieben 1375445821000

@Alfred Tetzlaff: Nein, ich hab keine Kinder. Aber hätte ich welche, dann würden die verstehen, dass Papi 2 1/2 Stunden wo anders sitzt, weil er so lange Beine hat.

Ich hab auch noch nie einen Mit|fluggast nachher im Hotel getroffen. Bei meinen Reisegewohnheiten (Fluglinien, Reiseziele, Art der Reise) wäre das ein riesen Zufall. Und ich käme auch nicht auf die Idee, mich drum zu kümmern, was der tut oder schreibt. Bissi mehr Entspanntheit täte Dir gut.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Alfred_Tetzlaff
    geschrieben 1375446270000

Was soll das Flugpersonal machen? Mir die Knie abschneiden?

Wo kein Platz mehr ist, kann man eigentlich die Funktion der Rückenlehnen nicht in Anspruch nehmen, es sei denn, man setzt sein "Recht" durch und versucht, nachzudrücken, am besten noch mehrfach.

Nochmals....ich spreche hier über Flugzeiten zwischen zwei und max vier Stunden und nicht über Interkontinentalflüge. Seltsamerweise habe ich persönlich gar nicht das Verlangen, meine eigene Rückenlehne zu verstellen, egal ob großer Mensch oder Sitzriese hinter mir, es schränkt immer den Hintermann ein, zumal in Flugzeugen aufgrund der normalen Enge des Raumes schon eh die natürliche Privatsphäse verletzt wird(die ja  - glaub ich- einen halben Meter beträgt).

Vielleicht hilft es ja, wenn ich die Fluglinien anschreibe und darum bitte, die Sitze dementsprechend umzurüsten, dass zukünftig eine Verstellung der Rückenlehnen nicht mehr möglich ist, die sind bestimmt darüber hocherfreut. Oder das auch Exit-Seats für Kinder zulässig sind, im Notfall wären die anderen Gäste darüber hocherfreut.  :shock1:

• ginus
    geschrieben 1375446777000

Nicht alles was machbar ist, darf man auch tun!

Diesen Satz verwendet derzeit auch unser alle Angie sehr oft, ich denke ihr wisst was ich meine.

Ich wende es einfach mal hierauf (Rückenlehne) auch an. Der Tacho auf meinem Auto zeigt auch mögliche 220 kmh an, dennoch muss ich situationsbedingt fahren.

ginus

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!