@ Brigitte
Wenn Eltern ihren noch minderjährigem Kind erlauben, alleine Urlaub zu machen, gehe ich davon aus, dass zuvor über (fast) alle möglichen Risiken ausführlich gesprochen wurde. Ebenso über den Verlust der Papiere und des Geldes. Ich weiß schon, dass es nur eines von vielen Beispielen war, das du genannt hast. .
Wenn Eltern ihren Kindern erlauben, alleine zu verreisen, setze ich ebenso vorraus, dass sie ihren Sprößlingen dann auch zutrauen, mit nicht zu erwartenden Problemen fertig zu werden.
Das Beispiel von dir wäre dann auch für jenen Teenager nicht ein all zu großes Problem, da dieser vernünftige junge Mensch dann sicherlich auch eine Lösung in Petto hätte. Zur Not klingelt man an einer fremden Türe und versucht mit Händen und Füssen sein Problem zu schildern, bzw fragt, ob man telefonieren darf.
Ich denke, es gibt für ( fast ) alles eine Lösung. Bei den einen dauerts etwas länger, die anderen haben sofort nach Plan A einen Plan B mit in der Reisetasche.
Das schlimmste, was im Urlaub passieren kann, wäre ein schlimmer Unfall mit Krankenhausaufenthalt usw. Trotzdem wird man auch im Ausland nicht einfach am Strassenrand liegengelassen und bekommt die nötige Erstversorgung / Hilfe.
Das kann aber JEDEM im Urlaub passieren. Auch alleinreisenden Erwachsenen.
LG Silke