• noki
    geschrieben 1180110011000

@'gutenmorgen' sagte:

...., dass Jugendliche unter 18 Jahren nicht mit Zustimmung der Eltern verreisen dürfen - ach?

Wäre schön, wenn alle, die Jugendlichen nichts gutes zutrauen, den Beitrag von Carabiangirl noch mal lesen und durchdenken.

Entschuldige bitte Gutenmorgen, das "nicht" sollte natürlich ein "nur" sein.

Im Ernstfall kämen dann meistens Probleme auf die Erziehungsberechtigten zu, selbst wenn es nur formale Dinge wie Papierkrieg ist. So hatte ich das gemeint, und hab's schon einige Male bei Gästen erlebt.

Dieter

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1180111107000

...sehr interessante Diskussion zum Thema. Mal einen kleinen, eigenen Erfahrungsbericht dazu:

Ich habe mit 15 Jahren eine zweiwöchige Radtour (mit Zelt) quer durch Holland gemacht. Es war übrigens trotz des steten Gegenwinds eine tolle und lehrreiche Tour. :D

Das ganze natürlich mit dem Einverständnis meiner Eltern, aber ohne erwachsene Begleitung. ;) Es ist, wie hier auch schon einige schreiben, schlicht und ergreifend von der Erziehung, dem gegenseitigem Vertrauen und damit von der Vernunft der betreffenden Personen abhängig. Nicht mehr und nicht minder...

• carstenW.
    geschrieben 1180113223000

Es ist von vielen Dingen abhängig genauso wie auch von der Umwelt. Jugendliche heute kann man nicht mit früher vergleichen.

Fakt ist auch, daß es einfach Ansichtssache der Eltern ist. Entweder es schmeckt oder es schmeckt nicht. So auch in diesem Thema. Es gibt Eltern, die können u. trauen Ihrem Kind soetwas zu u. es geht auch gut. Genauso gut gibt es umgekehrt den Fall, wo Eltern es nicht zutrauen u. auch nicht machen lassen. Lassen solche Eltern es doch machen u. es passiert was, ist der Ausgang breit gefächert. Manche kommen so davon u. bei einigen kommt dann die Jugendaufsicht ins Spiel. Zumindest habe ich diese Dinge schon erlebt. Wir sind bei Jugendurlauben vom Land Hessen hingewiesen, daß ein Betreuer sowie auch die Eltern Schriftlichkeiten unterschreiben, um gewissen Konflikten später aus dem Wege zu gehen.

• gutenmorgen
    geschrieben 1180122479000

..., @carsten wismar,

Fakt ist auch, dass es Menschen gibt, die bereits als abgeklärte Erwachsene zur Welt gekommen sind.

Fakt ist auch, dass du dich irgendwie windest, deine gesamte Einstellung wird wischiwaschi, jedenfalls für mich.

Das hat natürlich keine grundlegende Bedeutung ;)

• gutenmorgen
    geschrieben 1180122609000

@noki, das Jungendliche "nur" mit der Einwilligung der Eltern verreisen, muß nicht erwähnt werden. Sonst wären sie ja bei Nacht- und Nebelaktion ausgerückt ;)

Das ist ja nun wieder ein ganz anderes Thema

• Brigitte
    geschrieben 1180159993000

nur ein Gedanke!

Was ist, wenn Eltern sich und ihre Kinder überschätzen?

Wenn jetzt der Sohn oder die Tochter relativ gut französisch spricht und eine Rucksacktour in Frankreich plant, dann geht man als Eltern davon aus, dass sich der Nachwuchs zumindest nicht mit Sprachproblemen rumschlägt.

Spanisch, portogiesisch, oder englisch hätte ich auch nehmen können.

In den Touristenzentren kommt man mit "0815" englisch zwar ganz gut durch, aber ein paar kilometer ausserhalb schaut´s ganz anders aus.

Und jetzt passiert folgendes.

Die Geldbörse wird gestohlen und auf dem Display des Handys steht "kein Empfang". Die nächst größere Ortschaft ist 100km oder noch weiter entfernt.

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • gutenmorgen
    geschrieben 1180167595000

..., brigitte,

es ist ja nicht so, dass Eltern ihre Kinder einfach reisen lassen. Natürlich wägen sie alles ab und haben Sorgen und schlaflose Nächte und hoffen, dass ähnliches wie von dir beschrieben, nicht passiert.

Aber man kann doch seine Kinder nicht vor allem schützen wollen. Das gelingt auch nicht. irgenwann kommt ein beschütztes Kind in eine Situation, die es schnell und überlegt meistern muß.

• Brigitte
    geschrieben 1180169222000

@gutenmorgen, auf das wollte ich nicht hinaus. ;)

Angenommen der oder die Minderjährige braucht Hilfe. Dann kommt zum Sprachproblem noch der Teenagerausweis dazu.

Wie gesagt, einfach nur so ein Gedanke.

In letzter Zeit kommen doch diese Aussteigersendungen im TV. Da heißt es immer, "wir wären die Bürokraten der Bürokraten", aber wenn man dann im Ausland irgend welche Dokumente braucht und ohne "Draht von zu Hause" arbeitet, dann steht man ziemlich hilfos rum.

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • caribiangirl
    geschrieben 1180185476000

@ Brigitte

Wenn Eltern ihren noch minderjährigem Kind erlauben, alleine Urlaub zu machen, gehe ich davon aus, dass zuvor über (fast) alle möglichen Risiken ausführlich gesprochen wurde. Ebenso über den Verlust der Papiere und des Geldes. Ich weiß schon, dass es nur eines von vielen Beispielen war, das du genannt hast. ;).

Wenn Eltern ihren Kindern erlauben, alleine zu verreisen, setze ich ebenso vorraus, dass sie ihren Sprößlingen dann auch zutrauen, mit nicht zu erwartenden Problemen fertig zu werden.

Das Beispiel von dir wäre dann auch für jenen Teenager nicht ein all zu großes Problem, da dieser vernünftige junge Mensch dann sicherlich auch eine Lösung in Petto hätte. Zur Not klingelt man an einer fremden Türe und versucht mit Händen und Füssen sein Problem zu schildern, bzw fragt, ob man telefonieren darf.

Ich denke, es gibt für ( fast ) alles eine Lösung. Bei den einen dauerts etwas länger, die anderen haben sofort nach Plan A einen Plan B mit in der Reisetasche.

Das schlimmste, was im Urlaub passieren kann, wäre ein schlimmer Unfall mit Krankenhausaufenthalt usw. Trotzdem wird man auch im Ausland nicht einfach am Strassenrand liegengelassen und bekommt die nötige Erstversorgung / Hilfe.

Das kann aber JEDEM im Urlaub passieren. Auch alleinreisenden Erwachsenen.

LG Silke

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • carstenW.
    geschrieben 1180190670000

@gutenmorgen

wo ist das wischiwaschi???

Das Ausführliche habe ich von der Empfehlung eines Jugendamtes zuvor geschrieben. Weiß nicht, was daran noch "wischiwaschi ist? Der Bericht ist lange genug u. zu entnehmen ist auch genug, auch das was ich bereits erwähnte. Da ich schon seit 6 Jahren internationale Jugendcamps mit Betreuer organisiere, mag ich mit Verlaub behaubten mich in diesem Gebiet auszukennen.

Abgeklärte Erwachsene die zur Welt kommen??? Na dann.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!