• sealord
    geschrieben 1238362606000

Auch wir hatten unser "Stammreisebüro" und zwar seit ca. 25 Jahren. Jedoch seit einer gravierenden Fehlentscheidung seitens des Büros sind sind wir auf Distanz. Von diesem Büro gab es gar nichts. Wollten auch nichts, außer einer seriösen, guten Beratung.

Ein eher unscheinbares Büro für Sizilienrundreisen hatte uns optimal mit sämtl. Infos. eingedeckt und hatte sogar noch zwei Flaschen Wein aus der sizilianischen Gegend für uns zur Einstimmung.

Jedoch, noch mehr enttäuscht sind wir über das von uns neu aufgesuchte und "ins Boot geholte" neue Reisebüro. Soviel Unkenntnis und so viele Fehlentscheidungen dieses Büros sind wirklich unglaublich. Selbst mehrere Flachen Wein oder ähnl. hätten dies nicht wettgemacht.

Also, lieber ein Büro das informativ berät, als ein Büro das nur mit Werbegeschenken auffällt.

Sealord
  • Metrostar
    geschrieben 1238368421000

@sealord

Sehe ich auch so. Wenn sich die Damen bemühen, ein günstigeres Angebot, eine sehr viel bessere Flugzeit, herauszufinden, herumtelefonieren, um Unklarheiten bzgl. einer Zimmerkategorie oder ein wiesoweshalbwarum herauszubekommen - also kurz und gut: ich dadurch einen finanziellen Vorteil habe oder Tips zu einem bestimmten Reiseziel bekomme, ist mir dies mehr wert als Klimbin wie Schlüsselanhänger usw.

• carofeli
    geschrieben 1238416193000

Hallo auch von mir,

wir sind seit 1999 Stammkunden in unserem Reisebüro und bislang immer bestens beraten worden (früher ohne Internet logischerweise mehr). Bei Buchungsabschluss (Hotel wird auch immer bei HC nochmals geprüft) gibts eine Flasche guten Sekt für zu Hause, kleine Geschenke und einen großen Bild-Kalender (meist mit schönen Traumzielen und -stränden).

Rechtzeitig vor Urlaubsbeginn wird unser Zimmerwunsch ans entsprechende Hotel geschickt - klappt auch immer vor Ort.

Nach Rückkehr aus dem Urlaub gibts einen Essensgutschein für verschiedene Gaststätten in unserer Kreisstadt (je nach Buchungswert - bisher meist so um die 50 Euro).

Eine Weihnachtskarte mit Angeboten für gemeinsame Rundreisen gibts auch bei uns.

Wir bedanken uns mit einer Urlaubskarte, nach Rückkehr gibts auch immer eine Kurz-Info zu Hotel und zum Urlaub überhaupt und ansonsten damit, dass wir Stammkunden bleiben.

Natürlich informieren auch wir uns vorab im Internet - speziell preislich - und bislang konnte uns das Reisebüro auch auf der Schiene gut bedienen. Warum dann also den guten persönlichen Kontakt aufgeben - für mich gabs bislang keinen Grund dazu.

LG carofeli

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine Voreingenommenheit.
  • Metrostar
    geschrieben 1238494908000

Mit Essensgutscheinen oder Geschenken (außer mit Werbegeschenken) bin ich noch nie in dem Reisebüro geködert worden, in dem ich zu 80 % buche. Das liegt wahrscheinlich daran, daß es mehrere Filialen gibt, bzw. es eine Kette ist.

Das funktioniert offensichtlich nur auf dem Land in "pupskleinen" Reisebüros mit wenig Kundschaft. Wäre für eine Kette eben auch zu teuer, für tausende Menschen ein Fest zu organisieren usw.

• carofeli
    geschrieben 1238495768000

Naja, das ist wohl Ansichtssache und "ködern" lasse ich mich nicht nur vom Essensgutschein und den kleinen Gaben, sondern auch von dem absolut perfekten Service bei meinem "pupskleinen" Reisebüro.

Ja, es liegt am Rande der Stadt, existiert aber schon über 12 Jahre und hat einen stabilen Kundenstamm, der von Jahr zu Jahr aufgrund der guten Mundpropaganda wächst.

So schlecht halte ich die Strategie generell nicht, wenn man von seinem Gewinn nutzbringend was an die Kundschaft weitergibt. Viel zu selten ist das heut der Fall.

Und mal abgesehen von der Reisebranche - "ködert" nicht jeder, der was verkaufen will - mit irgendwas?

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine Voreingenommenheit.
  • UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1238496095000

Die Leistungen, Give Aways & Co, meines Reisebüros habe ich hier dargestellt. Dabei handelt es sich keineswegs um ein "pupskleines" Reisebüro auf dem Land, sondern um ein Franchise-Reisebüro in einer Großstadt. Das Reisebüro befindet sich im Fußgängercentrum in einer 1B Lage.

Die Aktivitäten und die Kompetenz eines Reisebüros ist nicht zwingend vom Standort abhängig, wie Metrostar hier vermutet. Erfolgreiche Geschäfte werden immer noch von Menschen gemacht und die werden geprägt vom Eigner oder auch wie in meinem Fall, von einem aktiven Franchisenehmer.

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • Metrostar
    geschrieben 1238501222000

überflüssiges Zitat entfernt!

@Hans

Hast du mehrere Reisebüros in der Großstadt, kämpfen alle um Kunden.

Eine Kette wie Atlas-Reisen kann natürlich nicht ihre ganze Kundschaft zur Party einladen, bzw. es ist auch nicht erwünscht, da die Kosten hierfür der Kunde tragen würde: z. B. die Kataloge gibts dann nur noch zum "Reingucken" im Reisebüro, bzw. wer Kataloge mitnehmen möchte, muss dann löhnen. Schwupp - ist die Kundschaft weg...

Das kleine Reisebüro in Hintertupfing muss sich noch mehr Mühe geben, als das große in der Kreisstadt, da sonst der Einkaufsbummel bzw. der Familieneinkauf in der Kreisstadt dazu genutzt wird, gleichzeitig die Reise zu buchen.

• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1238502951000

@Metrostar Hallo.

1.) Von Atlas Reisen habe ich nicht gesprochen, war auch nicht gemeint.

2.) Nochmals, das Engagement eines Reisebüros ist nicht standortabhängig. Allerdings ist die Wettbewerbssituation unterschiedlich, wie Du richtig schreibst.

Befindet sich das RB in einem kleinen Ort, muß der Betreiber eine intensive Kundenbindung betreiben, sonst besteht die Gefahr der Abwanderung in die nächste (Groß) Stadt. Der RB Betreiber in einer Großstadt hat naturgemäß weitere Wettbewerber im näheren Umfeld.

3.) Aktives Marketing, Kundenbindungskonzepte und Neukundengewinnung müssen alle erfolgreichen Reisebüros betreiben, unabhängig vom Standort !

Allerdings kann gerade wegen des Standortes die Methodik der Maßnahmen unterschiedlich sein.

4.) Wenn mein Reisebüro einen Event veranstaltet (Karibik Feeling, Cocktails, Gewinnspiele, Spieltische, Kinderanimation usw.) ist der wirtschaftliche Aufwand relativ gering, weil:

- nicht Tausende eingeladen werden, nur überschaubare Stammkunden (100-150)

- weil sich diverse Sponsoren beteiligen (Cocktailbar, Sektproduzent, regionale Biermarke, Kinderspielewelt, TV/Hifi Geschäft usw.

Umgekehrt beteiligt sich das Reisebüro auch an den Aktivitäten anderer Einzelhändler, Gastrobetriebe usw.

Sowas nennt man kooperatives Marketing auf lokaler/regionaler Ebene. Dabei ist natürlich Engagement und Kreativität gefordert. Das Reisebüro ist sehr erfolgreich.

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1238504978000

Natürlich Marcus, ich stimme Dir zu. Aber einige Konsumenten wissen das so nicht und reagieren anders. Das zeigen Untersuchungen zum Thema Käuferverhalten.

Der Verbraucher (sind wir alle) verhält sich oftmals anderes, als es rational richtig wäre.

Einkaufsbummel, Erlebniseinkauf in der Großstadt/Einkaufscenter und der Glaube das "die in der Stadt/im Center" besser sind. Wie gesagt, der Glaube.

So wie wir es uns wünschen, wie der Kosument sich verhalten sollte, verhält er sich oftmals nicht. ;)

• Klaus Bischoff
    geschrieben 1238507858000

Hallo,

ich bin ganz überrascht. Bei uns hier gibt es leider kein Reisebüro, dass kleine Geschenke verteilt. Selbst um einen Kalender muss man betteln. Könnt ihr mir vielleicht sagen, wo ihr bucht, vielleicht kann man dort ja auch telefonisch buchen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!