• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1238508016000

Witzbold :laughing:

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • Metrostar
    geschrieben 1238509337000

@UteEberhard sagte:

@

- nicht Tausende eingeladen werden, nur überschaubare Stammkunden (100-150)

- weil sich diverse Sponsoren beteiligen (Cocktailbar, Sektproduzent, regionale Biermarke, Kinderspielewelt, TV/Hifi Geschäft usw.

Wie furchtbar! :shock1: Also ein Geschäftsleute- und Sponsorentreff untereinander. Pooths und ähnliche Gäste... Oder wird etwa dazu Lieschen Müller, die einmal im Jahr für 2 Wochen in die Türkei reist, also relativ wenig Umsatz macht, eingeladen? Wahrscheinlich nur derjenige, der den größten Umsatz macht, sprich: Fernreisen in teure Gefilde, Geschäftsleute, die regelmäßig ihre Flüge dort buchen usw. Der Chef der Sparkasse bekommt dann einen günstigen Flug-Rabatt zugeschustert, wenn... usw.

• CaptainJarek
    geschrieben 1238509669000

Geschäftleute die Flüge buchen werden sicherlich nicht eingeladen, an denen verdient man quasi nix!

... insgesamt glaube ich allerdings, dass Du Hans´ Beitrag missverstanden hast. ;)

Viele Grüße.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • Travel-Fan
    geschrieben 1238510021000

Give aways gibts von meinem RB bisher eigentlich nicht.

Nur einmal gabs ne Weihnachtsaktion, wo an alle Kunden Weihnachtskarten mit einem Ausstecher für Plätzchen in Palmenform mitgeschickt wurde.

Fand ich super!

Mein RB ist 130km von mir entfernt - wäre ich näher dran gäbe es sicher ofter ein Geschenk. Muss aber gar nicht sein. Solange der Service stimmt, bin ich zufrieden!

• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1238510661000

- @Metrostar Eingeladen werden gute und langjährige Stammkunden.

- Natürlich kein Sponsorentreff ! Sondern so, eingebunden wie bereits beschrieben. Geschäftsleute, nein warum ? Die Stammkunden sind ein gesundes Mix aus Angestellten, Selbständigen, Freiberuflern, Rentern, Familien mit Kindern, eben Menschen die gerne mit diesem Reisebüro verreisen. Natürlich investiert das Reisebüro mehr in den Kunden, der 5000,- € und auch viel mehr p a für Reisen ausgibt, als für den "299,- €/Einmalkunden". Vollkommen normal und erfolgsorientiert. Die Wertschöpfung ist auch entsprechend grösser.

- Ob furchtbar oder nicht, ob es Dir gefallen würde oder auch nicht, Nebensache. Es muß nur effektiv sind, mit einer Langzeitwirkung. Aber das ist nur ein Instrument der Kundenbindung. Den Kontakt mit den (ausgesuchten) Kunden hält das Reisebüro ganzjährig mit unterschiedlichen Maßnahmen. Wenn es mit solchen Konzepten erfolgreich Umsätze generiert, ist das der Lohn für den Aufwand.

Welche anderen, effektiven Konzepte zur Kundenbindung werden denn von Dir favorisiert. Vielleicht kann mein RB davon noch lernen.

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • Metrostar
    geschrieben 1238511475000

@Hans

Du schreibst es selbst: "ausgesuchte" Kunden. Wie werden die ausgesucht? Natürlich nach Umsatz - nach was sonst? Auch das Paar, das jedes Jahr im gleichen Reisebüro "nur" zwei Wochen Mallorca bucht, ist Stammkunde.

Das ist aber überall so, nicht nur im Reisebüro. Machste keinen (hohen) Umsatz, biste abgemeldet oder ausgeschlossen.

• CaptainJarek
    geschrieben 1238513175000

Aber daran ist halt auch nix verkehrt. Man kann doch einem 299,- EUR Bucher nicht die gleichen Give-aways angedeien lassen wie einem 20.000,- EUR Bucher?!

Das hat mit abgemeldet oder ausgeschlossen nicht viel zu tun. Es zwingt doch niemand jemanden dazu nur 299,- EUR für seinen Urlaub auszugeben :shock1:

Viele Grüße.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1238513896000

Falsch @Metrostar, es gibt mehrere Kriterien. Das Kriterium Umsatz ist auch dabei. Aber auch nach anderen, weiteren Faktoren werden die Kunden ausgesucht und eingeladen.

- Kundentreue (Bucht seit über 15 Jahren jährlich immer die"gute" TUI Reise)

- Potentieller Neukunde (Man erhält die Info, oder besorgt sich die Info, das es da reisefreudige Menschen gibt, die aber wonders buchen. Dies Info erhält man von anderen Einzelhandelskollegen, der Cocktailbar, anderen Kunden, aus Restaurants und den mitarbeitenden Sponsoren usw.

Sorry Metrostar, aber deine Behauptungen wie, "das ist überall so" oder "wie furchtbar" oder "der Chef der Sparkasse..........zugeschustert" oder "das kleine Reisebüro...........muß sich mehr Mühe geben" deuten darauf hin, das Du von den Bereichen POS Marketing, Kundenbindung, Events und Neukundengewinnung keine Ahnung hast. Muss man natürlich auch nicht haben, aber dann sollte man nicht sofort kurz dargestellte Konzept in Frage stellen.

Effektivität ist gefragt und nicht die Aussage wie alles nicht geht - hilft selten.

CaptainJarek zeigt mit nur einem Satz, dass er es verstanden hat. Habe ich aber auch nicht anders erwartet. Kennst Du den Unterschied zwischen einem Give Away von Daimler Benz und einem von Ford ?

Gruß

Hans

• Metrostar
    geschrieben 1238514303000

@CaptainJarek

Sag ich doch, die Reisebürobetreiber müssen sich ihre ausgesuchte Kundschaft warm halten. Auf die Billigbucher (auch auf die Stammkunden, die keinen hohen Umsatz machen) verzichten sie sicherlich wesentlich lieber, als auf umsatzbringende Kunden.

• CaptainJarek
    geschrieben 1238515182000

Jede Branche muss sich Ihre Cash-Cows warmhalten. Das ist keine Erfindung der Touristik. Und klar kann es sich eher leisten auf die Billigbucher zu verzichten ( machen wir uns nix vor: An einer Buchung von 199,- EUR verdient ein Reisebüro nichts, die Prozesskosten sind höher als der Ertrag ) als auf jemanden der Reisen für 20.000,- EUR bucht. Und die Give-aways bzw. das CRM rund um diesen Kunden müssen entsprechend ausgelegt sein, schließlich kann er mit seiner Buchung einen kompletten Arbeitsplatz für einen Monat finanzieren.

Viele Grüße.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!