Es gibt schon einiges, was ein Unternehmen als Marketingstrategie einsetzen kann. Mir fällt gerade das "Reisefest" eines Busunternehmens ein. Dabei gibt es nicht nur Speis und Trank sowie Unterhaltung für Stammkunden, sondern auch Neukunden werden angelockt (Vorstellung der Busse, das Personal lässt sich dort blicken, Vorstellung des Reiseprogramms bzw. neuer Reisen). Einladungen dazu werden nicht verschickt. "Wer kütt, der kütt"
Give aways vom Reisebüro?
-
geschrieben 1238575498000
-
geschrieben 1238577742000
Oft abe ich gehört, dass die RB´s auch einen Gutschein für die nächste Reise vergeben, die dann in diesem RB gebucht wird.
Auch dies kann ein Give Away sein, aber interessant finde ich auch den Gutschein für das Steak House, die kleinen "Party´s" und auch die Neckermann Kappe (ob nun vom Reiseveranstalter oder vom Reisebüro) Sie alle erfüllen ihren Sinn.
Ich sehe ettliche Urlauber, die mit den Werbe Cap´s der Veranstalter die Urlaubsorte unsicher machen.
Damit ködert man dann die Senioren und Pensionäre und Rentner. Gerde diese Zielgruppe ködert man generell anders, als die Familien, die Singles oder die Pärchen.
Interessanter Beitrag, ob nun die Werbestrategien oder die Art und Weise des RB erörtert werden.
Euer André
Lebe lustig, lebe froh, wie der Mops im Haferstroh. -
geschrieben 1238580062000
Du brauchtst eben für unterschiedliche Zielgruppen unterschiedliche "Ansprachen" oder Anreitze. Oder wie hier geschrieben wird - Köder - .
Für die erfolgreiche Kundenbindung mit Familien benötige ich eben andere Instrumente, als für die Kundenbindungen mit Rentnern oder Kreuzfahrtreisenden.
Viele, aber eben auch unterschiedliche Wege führen zum Erfolg.
Gruß
Hans
ps Für Metrostar brauche ich nichts, denn die ist gegen solche Anreitze oder Ansprachen scheinbar immun. Ist wirklich nicht böse gemeint. Aber so stellt sie sich hier dar.
Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein. -
geschrieben 1238580146000
Der Gutschein ist nur interessant, wenn er für alle Reiseveranstalter gilt, und auch nicht innerhalb einer bestimmten Zeit verfällt.
Ich habe eine eine Air-Berlin-Top-Bonus-Karte, mit der man Punkte für Freiflüge sammeln kann. Aaaber: die verfallen Ende Oktober. Natürlich kann man die Punkte auf Flüge anrechnen - also Kundenfang. Ab und zu schaue ich mal, ob es günstige innerdeutsche Flüge gibt - mal eben übern Ku-Damm laufen, mal nach München über den Viktualienmarkt bummeln... Wenn ich (viel) draufzahlen muss, können die sich die Pünktchen in die Haare schmieren
-
geschrieben 1238594020000
Naja, wenn das vielleicht nicht unbedingt die feine englische Art ist, aber verdenken kann man es den Kunden irgendwie auch nicht. Für viele ist es doch zu einer Art "Sport" geworden, den "Laden" mit den größten Rabatten und Angeboten zu finden und dann kräftig zuzuschlagen. Und viele haben sich auch zum Motto gemacht: "wer nicht fragt - der nicht gewinnt".
Wie vorher schon geschrieben, erfreuen uns die Geschenke unseres Stamm-Reisebüros schon sehr, aber nochmehr der super Service und die fast familiäre Betreuung.
LG carofeli
Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine Voreingenommenheit. -
geschrieben 1238668834000
Wie sagt man so schön : Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft. Und manchmal ist es besser Kinder die mit ins Reisebüro kommen zu "ködern" mit Kleinigkeiten wie z.B. Wasserball, kleines Reisespiel, Cap usw. wie großartig Partys zu veranstalten. Die lieben Kleinen merken sich nämlich ganz genau, wo es was gibt. Und dann heisst es: "Mutti komm wir gehen da rein". Und wenn alle RB die gleichen Preise haben, und ich zufrieden war warum nicht....
Birgit
PS. Oder was meint ihr, warum die Kinder beim Fleischer eine Wurstscheibe auf die Hand bekommen - so verhungert sehen die (auch meine) doch gar nicht aus.
-
geschrieben 1238669243000
Oder warum erhalten Kinder Luftballons. Nicht um den Kleinen eine Freunde zu machen. Es gibt kaum preisgünstigere Webeträger als Kinder, die mit einem Ballon mit einer Werbeaufschrift (Logo) durch die Stadt laufen. Und das kostet mich fast (bis auf die Ballons) nichts. Aber alle schauen hin !
Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein. -
geschrieben 1238670208000
"Unsere" Apotheke ist ziemlich geizig geworden Früher gab es mal ein Päckchen Tempos mit Werbeaufschrift, jetzt gar nix mehr. Freiwillig jedenfalls nicht. Danach fragen würde ich allerdings nicht. Damit der Geiz nicht allzusehr auffällt, haben die jetzt ein Punkt-Sammel-System eingeführt. Kann man gut drauf verzichten. Naja, wirklich sparen kann damit nur ein chronisch Kranker.
Aber davon abgesehen gehe ich dort hin, wo ich die Arzneimittel günstig kaufen kann (auch bei den "Käsköppen" oder im Internet).
-
geschrieben 1238670732000
Aber wenn Du mal mehr als ein Zipperlein hast und die Beratung eines studierten Apothekers brauchst, dann gehst Du bestimmt wieder in "Deine" Apotheke, gell?
Was gehen mir solche Leute auf die Priemel ... Hauptsache ´n Euro gespart. Ganz im Sinne des Wortes "ärmlich".
Es gibt noch eine bessere Methode Deinem Geiz zu fröhnen: Werd nicht krank (!)
Gegen Leute mit einer solchen Mentalität helfen wohl auch keine Give-away, nicht bei den Apotheken und auch nicht in den Reisebüros.
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch ) -
geschrieben 1238671073000
Hallo captain, deinem letzten Satz ist nicht hinzuzufügen, traurig aber wahr!