• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1238515372000

Liebe Metrostar, meine Vermutung hat sich (leider) bestätigt. Du verstehst nichts davon. Nein keiner will auf Kunden verzichten. Aber der Einsatz für einen sehr potentiellen und umsatzstarken Kunden ist nun mal höher und muß sogar höher sein. Das sind die Gesetze des Marktes. Überall wo Menschen erfolgreich Dienstleistungen und Produkte vermarkten wir so gehandelt.

Nochmals, man kann sich nicht überall auskennen, aber dann sollte man auch nicht alles ad apsurdum stellen. Schieße weiter Tore, aber keine Eigentore.

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • Alika
    geschrieben 1238515904000

Hallo Hans,

"ad absurdum" - bitte - wenn schon, denn schon ...

Wenn der Weg schön ist, lass' uns nicht fragen, wohin er führt!
  • gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1238515983000

Hoffendlich ist mir jetzt keiner böse, wenn ich sage, das ich das genauso mache, wie oben beschrieben. Ist logisch und muß so sein!

@Hans laß meinen Mondeo aus dem Spiel :kuesse:

• Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1238518333000

...nicht schon wieder zanken :disappointed:

Andre wollte doch nur wissen, ob Ihr ab und an eine kleine Aufmerksamkeit bekommt und diese Frage beantworte ich mit JA. Bis vor etwa 4 Jahren haben wir in unserem "alten" Reisebüro immer 3% auf den Gesamtreisepreis bekommen, aber es war wahrscheinlich ruinös, denn der Besitzer hat gewechselt. Im aktuellen Reisebüro gibt es immer einen Gutschein für das beste Steakhouse der Stadt für 2 Personen. Meist buchen wir aber online, die Veranstalter locken hier ja auch mit verschiedenen Dingen. Für unsere kommende Reise haben wir vom Veranstalter XYZ einen Verrechnungsscheck in Höhe von 60EUR erhalten (wird nach Reiseantritt ausgezahlt), im letzten Jahr gab es bei einem anderen Anbieter 50EUR Gutschrift für die nächste Reise, hat auch prima geklappt.

Doch wir nehmen nicht nur, wir geben auch! Und zwar nach jedem Urlaub, der im RB gebucht wurde, eine Photo-CD mit jede Menge Bildern des Hotels und der Umgebung. Der RB-Chef freut sich immer sehr darüber und leiht diese dann an Interessenten für das fragliche Hotel aus (darin liegt ja auch der Sinn). Auch werde ich dann und wann mal vom RB angerufen, wenn ein Kunde eine spezielle Frage zu einem Hotel hat, wo wir schon mal waren, kein Problem...

Gruß Peter

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • mawota
    geschrieben 1238519201000

Hallo

Viele Give aways sind unnütze Dinge oder sind ganz einfach schon vorhanden. Aber ich mag es sehr, wenn mein Stammreisebüro nach dem Urlaub mal eine Flasche Champagner liefern lässt. Zudem gibts immer mal wieder einen Abend für gute Stammgäste (ich denke mal hier sind die 50-80 Personen mit dem meisten Umsatz dabei...), wo dann wirklich geschlemmt und gefeiert wird.

Bei dieser Gelegenheit kann man auch mal ganz privat mit der Reisebüro-Familie plaudern und diese besser kennenlernen. Bin immer wieder begeistert, was die jeweils noch alles bei der nächsten Buchung wissen...

Gruss Markus

Veranstaltungen mit Partnern von Bank bis Versicherung würde ich nicht besuchen.

Im Leben wie auf Reisen: Qualtität ist wichtiger denn billig
  • omalinde
    geschrieben 1238519580000

Also,wir bekommen von unserem RB bei jeder Flugreise ein Urlauber-Park-Ticket kostenlos,jedes Jahr einen Bildkalender,die obligatorische Weihnachtskarte sowieso.Und bei ausgesuchten Reisen gibts neuerdings ein Fotoalbum.

Gib jeden Tag die Chance,der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)
  • Metrostar
    geschrieben 1238547463000

@CaptainJarek

Das stimmt, daß dies nicht nur in der Touristik-Branche so ist. Viele Unternehmen können den Hals nicht vollkriegen. Bestes Beispiel: Eishockey in Düsseldorf - neues Stadion gebaut, das aber nicht von den Zuschauern angenommen wird, da der Flair des alten Stadions futsch ist, Eintritts- und Gastronomiepreise überteuert, die Zuschauer oder Kunden, die jahrzehntelang ihr Geld zur DEG getragen haben, bleiben aus, neue Kundschaft kommt nicht. Nun wird auf der Family-Card-Schiene versucht, Kunden anzulocken, klappt aber auch nicht. Und nun? Stehnse zwar in den Play offs, aber erst jetzt ist das neue Stadion zum ersten mal gut gefüllt.

So, und nun zurück zu den Give aways: Vieles ist in der Tat unnütz. Mit der Neckermann-Kappe im Urlaubsort herumlaufen ist nicht gerade jedermanns Sache, zumal diese Dinge nicht vom Reisebüro, sondern aus der Werbekase der Reiseveranstalter stammen.

• CaptainJarek
    geschrieben 1238548577000

Schon mal dran gedacht, dass eine Neckermann-Kappe oder eine TUI-Tasse die Du im/vom Reisebüro bekommst sehr wahrscheinlich auch von selbigen bezahlt worden ist?

@Metrostar sagte:

Das stimmt, daß dies nicht nur in der Touristik-Branche so ist. Viele Unternehmen können den Hals nicht vollkriegen.

Ich kann Dir an dieser Stelle nicht folgen. Was haben den Kundenbetreuung/-pflege und "Give-aways" damit zu tun, dass man den Hals nicht vollkriegen kann? :frowning:

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • Metrostar
    geschrieben 1238548837000

@CaptainJarek

Wenn man die Kunden "verjagt", braucht man keine mehr zu betreuen ;)

• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1238574298000

@Metrostar Hallo.

Natürlich ist nicht jede Aktivität immer der richtige "Treffer". Und ein Reisebüro muß bei solchen Aktionen schon sehr sensibel agieren, um bei der Zielgruppe auch erfolgreich zu sein. Wie wir alle hier gelernt haben, würde ein gutes Reisebüro mit solchen Events bei Dir keinen Erfolg haben. Aber auch dass ist zu verkraften. Mit solchen Aktionen wie ich sie hier mehrfach beschrieben habe, ist die langfristige Kundenbindung dass Ziel. Das Reisebüro erreicht dabei sicherlich nur 50% - 75 % der Zielgruppe. Aber das ist dann schon ein großer Erfolg.

Ansonsten bleibt uns leider verborgen welche machbaren Alternativen Du vorschlägst. Bisher nämlich keine. Dein "Eishockey" Beitrag ist leider ein negatives Beispiel für Eventmarketing. Nochmal wie "es nicht geht" weiß ich auch. Aber ich orientiere mich an Erfolgskonzepten, Misserfolge können gerne andere produzieren.

Mein Reisebüro ist mit dem Konzept erfolgreich und verjagt keine Kunden.

Was mir hier gut gefallen hat, war der letzte Beitrag von Rhodos Peter. Auch sein RB ist aktiv. Das RB pflegt den Kontakt mit RP, bringt sich in Erinnerung und Peter gibt auch noch etwas zurück. Die Kundenbindung hat funktioniert. Alle sind zufrieden, jeder gewinnt. So müssen Kundenbeziehungen funktionieren.

So jetzt möchte ich aber die Thematik mit Dir hier beenden.

Wer nicht in die Kundenbindung investiert, hat schon verloren.

Gruß

Hans

@Alika

Stimmt natürlich, Tippfehler oder nicht das große Latinum. Egal, dicker Fehler von mir.

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!