• liebesschneckle
    gesperrt
    geschrieben 1282762310000

Ich verstehe das ganze Gefaxe hier nicht. Also mal 1.) telefonbuch.de da bekomm ich schonmal sämtliche Adressen die verzeichnet sind, brauch ich kein Google für, 2.) Es reicht Google maps das mittlerweile auch mit Satelittenbild verfügbar ist (ist wesentlich mehr zu sehen als auf Street View, braucht man Earth gar nicht mehr) . 3.) Jeder hampelt derweil in Foren ;-) so wie hier oder aber in facebook etc. rum und erzählt dann hier einen von Sicherheit? 4.) Seinen W-Lan sollte man generell dicht machen, dafür brauchts kein Street View.

Tip: gebt mal eure Adresse in Google Maps ein (was nun wirklich uralt ist), ihr seid so oder so drin. Ob man euch nun von oben oder eure Haustür fotografiert ist doch nun wurscht.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1282765033000

@maran-08 sagte:

Wenn wirklich "sämtliche" Daten (ich will jetzt keine Wortklauberei starten) veröffentlicht werden, dann wird sicherlich der oberste Datenschützer mit der Fliegenklatsche zuschlagen.

...nein, denn schau Dir einmal den Sitz der "Gesellschaft" an. So lange noch nicht die entsprechenden Gesetze (die noch nicht existieren) und ggf. Restriktionen greifen kann kein Datenschützer hierzulande etwas dagegen unternehmen... ;)

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1282765249000

@liebesschneckle sagte:

Tip: gebt mal eure Adresse in Google Maps ein (was nun wirklich uralt ist), ihr seid so oder so drin. Ob man euch nun von oben oder eure Haustür fotografiert ist doch nun wurscht.

...natürlich ist das Haus drin, aber eben nicht mehr, der Querbezug ist (noch) nicht vorhanden und genau um diesen geht es ja. Niemand hat etwas gegen die Ansicht von Häusern oder sonstigem, allerdings ist eben die Verknüpfung und damit die Ableitung zahlreicher Hintergründe eben das interessante für derlei Datensammler, denn erst daraus ergeben sich entsprechende Muster, die (kommerziell oder auch kriminell) genutzt werden können... ;)

• maran-08
    geschrieben 1282766084000

@curiosus

Bei der WLan-Sache hat man die Google Germany GmbH angesprochen. Und Du glaubst doch wohl nicht, dass Google Deutschland nicht mit unserem deutschen Datenschützer "verhandelt", wenn der ein Gespräch für erforderlich hält.

Ein solches Verhalten könnte man vielleicht von einer irischen Airline vorausahnen, aber sicherlich nicht bei einem Unternehmen wie Google mit Gesellschaften in Deutschland.

• liebesschneckle
    gesperrt
    geschrieben 1282766356000

@curiosus:

Konkretisiere doch bitte mal deine ganzen anberaumten Hintergrundbezüge.

Meiner Ansicht nach gibt es nichts, aber auch gar nichts, war Datensammler nicht eh schon haben, nur weil ein paar Strassen abfotografiert werden.

Der Rest ist eh bekannt. Was man rausfinden will heutzutage, gibts auch ohne Street View. Und auch ohne Earth und ohne Maps.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1282767586000

maran-08 & liebesschneckle:

Natürlich gibt es auch google Deutschland, aber was ist, wenn ich Daten über google America beziehe? ;)

Natürlich gibt es bereits eine Datensammlung, es geht ja um die Verknüpfung (wie ich bereits geschrieben habe), die eben noch nicht "Endverbraucherfreundlich" ist, aber eben wird.

Bald reicht ein mouse-Klick und die bisherige Recherche (wer es denn konnte) ist hinfällig, jetzt verständlich was ich meine? ;)

• maran-08
    geschrieben 1282767721000

@Coraya

Ich kenne relationale Datenbänke und kenne deren Arbeitsweisen. Aber ich kenne keinen negativen Aspekt einer solchen Datenbank, im Gegenteil.

Ohne weiter auf Deinen Beitrag einzugehen - speichern kann jeder was er will, daran wird ihn keiner hindern können. Auch Besucher meiner verschiedenen Webseiten werden "gespeichert", wie auch Besucher der HC-Seiten sicherlich "gespeichert" werden (natürlich nicht mit Namen und Adressen, sondern nur mit IP, Browser, evtl. Auflösung, Suchbegriffe etc.)

Die weitaus schlimmere Seite des Ganzen wäre die Veröffentlichung der gespeicherten persönlichen Daten - und darum gehts hier.

• Bungalow2008
    geschrieben 1282776853000

@Coraya sagte:

Alle Daten werden mit einem Suchbegriff miteinander verbunden ... Adresse, Name, Geburtsadatum ... oder auch die statische IP, genutzte "Sozial Networks" und dazu gehört auch HC

Das ist nichts Neues, aber was hat das alles für einen Einfluss auf unser weiteres Leben?

Gar keinen!

Wenn es nicht Google gäbe, wäre es jemand anders...

Docendo discimus
  • Brigitte
    geschrieben 1282812892000

@Starliner sagte:

@Brigitte

Solche "Szenarien" sind doch unsachliche Panikmache .....

und @maran-08

sage ich mir ja auch immer, aber ich glaube es immer weniger. ;)

Ich habe zum Beispiel nur mal so meinen Namen auf Google reingeschrieben und hatte 15 000 Einträge. Klar, waren nicht alle nur für mich allein. Aber einige waren dabei die führten dann zu fast meinem gesamten Freundes resp. Verwandtenkreises. Ausgangspunkt war meine Handynummer. :schluck:

Und immer wieder "dämlich" wenn man sich auf Preisrätsel einlässt. Heute weggeschickt und morgen wirst du angerufen, ob du keine Zeitungen, Wein oder was auch immer kaufen möchtest. Sogar aus dem Ausland. Wer hat ausser solchen Nervanrufen eigentlich schon irgendwo gewonnen?! Also ich kenne keinen.

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • caline
    geschrieben 1282913534000

Hey Leute,was ist daran so schlimm,wenn man kurz gesehen/gefilmt wird....!? Wir leben doch alle frei und laufen durch die Welt ohne Masken..... Oder lebt jeder unter einer Glasglocke,die unsichtbar macht!?

Aber, ich kann auch die verstehen,die es nicht möchten,die nicht überall gesehen werden wollen,es gibt ja da so einiges an Privates ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!