Bungalow2008: ...Ein zweites Google...
Eher ein Reise-Google! Für mich hinkt der Vergleich - HC sammelt (hoffentlich!) nur Infos zum Thema Reisen.
Google sammelt ALLES, und das aus diversen Bereichen deines Lebens, je privater, desto besser! Google-Analytics ist der reinste Datenstaubsauger, der auch im Hintergrund beim Besuch google-unabhängiger Seiten aktiv ist (ich habe sehr langsames Internet, da kann man beim Aufbau einer Website gut mitlesen, was da gerade geladen wird, und da ist Analytics sehr präsent).
Außerdem youtube - seitdem ich mir da durch eine Musiksuche nen Trojaner eingefangen habe, ist youtube für mich tabu, aber die youtube-Cookies wollen doch auf meinen Rechner.
Und wer mit picasa seine Bilder bearbeitet, findet viele kleine picasa-Symbole auf dem Rechner - wißt Ihr, was da drin steht?
Heiß ist derzeit das Thema "Clickjacking". Grob zusammengefasst: Das ist eine Internet-Attacke (z.B. bei facebook), bei der der User verführt wird, einen bestimmten Link anzuklicken, der auf eine verseuchte Website führt, wo er nochmals zu einem Click verführt wird. Und dann Bingo! Was dadurch auf dem Rechner platziert werden kann, reicht von Spassviren bis hin du Trojanern, die Passwörter etc. auslesen können, auf jeden Fall kann sich der Schädling - man vertraut ja dem Absender - rasend schnell verbreiten. Und der Anwender merkt es nicht!!!
Was macht wohl google im Hintergrund?
Ich finde diese Sammelwut äußerst bedenklich, zumal Unternehmen und Behörden das Thema IT-Sicherheit solange vernachlässigen, bis das Kind in den Brunnen fällt - was auch die ständigen Datenskandale beweisen.
Wenn man die Daten aus den einzelnen Sammeltassen zusammenführt, bin ich nämlich der "gläserne Bürger", die kompletten Infos über mich kann dann jeder gegen Cash erwerben.
Ich lege großen Wert auf mein Privatleben und will vor allem selbst entscheiden können, welche Infos ich preisgebe.
"Datenmissbrauch"- :rofl: :rofl:
Wir haben zwar ein Datenschutzgesetz, aber wenn die Regierung schon selbst als Käufer auftritt (Steuerflüchtlinge)?
Außerdem steht, egal was du machst, fast immer kleinstgedruckt in den AGBs, dass deine Daten gespeichert werden, wenn du nicht ausdrücklich widersprichst. Somit ist die Datensammlung auf legale Weise entstanden, nix mit Missbrauch.
Soll doch jeder machen, wie er will!
LG
Dagmar