• nanne2007
    geschrieben 1282933431000

Hallo,

Die Panne heute bei Schlecker( bin kein Kd.dieser Fa.) jeder konnte ALLE Online Kd.-Daten einsehen, finde ich um einiges schlimmer, als wenn jemand die Straße filmt in der ich wohne. Da hör ich heute kein riesiges Geschrei in den Medien, naja vielleicht kommt das noch.

• Bungalow2008
    geschrieben 1282948294000

HolidayCheck sammelt und organisiert ein Maximum an Informationen. Im Einzelnen sind das: Hotelbewertungen, Schiffsbewertungen,Urlaubsbilder, Reisetipps, Videos, Forumspostings, offizielle Kataloginformationen, News aus dem Hotel, Karten, Aktuelles aus der Reisebranche sowie aktuelle Serviceangebote rund um Reise und Urlaub.

Ein zweites Google...

Docendo discimus
  • daggy1
    geschrieben 1283168532000

Bungalow2008: ...Ein zweites Google...

Eher ein Reise-Google! Für mich hinkt der Vergleich - HC sammelt (hoffentlich!) nur Infos zum Thema Reisen.

Google sammelt ALLES, und das aus diversen Bereichen deines Lebens, je privater, desto besser! Google-Analytics ist der reinste Datenstaubsauger, der auch im Hintergrund beim Besuch google-unabhängiger Seiten aktiv ist (ich habe sehr langsames Internet, da kann man beim Aufbau einer Website gut mitlesen, was da gerade geladen wird, und da ist Analytics sehr präsent).

Außerdem youtube - seitdem ich mir da durch eine Musiksuche nen Trojaner eingefangen habe, ist youtube für mich tabu, aber die youtube-Cookies wollen doch auf meinen Rechner.

Und wer mit picasa seine Bilder bearbeitet, findet viele kleine picasa-Symbole auf dem Rechner - wißt Ihr, was da drin steht?

Heiß ist derzeit das Thema "Clickjacking". Grob zusammengefasst: Das ist eine Internet-Attacke (z.B. bei facebook), bei der der User verführt wird, einen bestimmten Link anzuklicken, der auf eine verseuchte Website führt, wo er nochmals zu einem Click verführt wird. Und dann Bingo! Was dadurch auf dem Rechner platziert werden kann, reicht von Spassviren bis hin du Trojanern, die Passwörter etc. auslesen können, auf jeden Fall kann sich der Schädling - man vertraut ja dem Absender - rasend schnell verbreiten. Und der Anwender merkt es nicht!!!

Was macht wohl google im Hintergrund?

Ich finde diese Sammelwut äußerst bedenklich, zumal Unternehmen und Behörden das Thema IT-Sicherheit solange vernachlässigen, bis das Kind in den Brunnen fällt - was auch die ständigen Datenskandale beweisen.

Wenn man die Daten aus den einzelnen Sammeltassen zusammenführt, bin ich nämlich der "gläserne Bürger", die kompletten Infos über mich kann dann jeder gegen Cash erwerben. 

Ich lege großen Wert auf mein Privatleben und will vor allem selbst entscheiden können, welche Infos ich preisgebe.  

"Datenmissbrauch"- :laughing: :rofl: :rofl:

Wir haben zwar ein Datenschutzgesetz, aber wenn die Regierung schon selbst als Käufer auftritt (Steuerflüchtlinge)?

Außerdem steht, egal was du machst, fast immer kleinstgedruckt in den AGBs, dass deine Daten gespeichert werden, wenn du nicht ausdrücklich widersprichst. Somit ist die Datensammlung auf legale Weise entstanden, nix mit Missbrauch.

Soll doch jeder machen, wie er will!

LG

Dagmar

• Louboutin
    geschrieben 1283289051000

Wir sind doch dank " Payback, ADAC Card, Mastercard etc. " sowas von gläsern, da macht ein bisschen Street View doch den Kohl nicht mehr fett, oder? :shock1:

Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.
  • mannige
    gesperrt
    geschrieben 1283353817000

Beispiel was mit Daten  passiert, wenn man Sie selber auch noch freigibt. :laughing:

Jeder sollte seine persönlichen Daten selbst schützen, wenn Bilder von Gebäuden ins Net gestellt werden sehe ich kein Problem, da sie (noch nicht) live sind.

Da es schon viele Web-, Überwachungs-Cam's gibt, würde ich mich nicht wundern,wenn demnächst die Menschen vermehrt mit Sonnenbrillen und vermummt durch die Straßen laufen.

Wer nichts zu verbergen hat brauch sich um Google-View keine Sorgen machen und sein alltägliches Leben so weiter leben wie bisher. ;)

• rotel
    geschrieben 1283357166000

T`schuldigung manni, aber auf den Spruch....wer nichts zu verbergen hat...reagiere ich ein wenig allergisch :disappointed:

mir ist diese "Weisheit" lieber

"Jeder hat etwas zu befürchten, selbst der, der nichts zu verbergen hat, wenn seine Rechte und seine Freiheiten beschränkt werden."

Bevor es jetzt zu philosophisch wird (haste dein Koffer endlich fertig gepackt) ;) :kuesse:

“Zu viele Hunde bellen den falschen Bus(c)h an.” Homer Simpson
  • mannige
    gesperrt
    geschrieben 1287130650000

@all

Heute ist der letzte Termin um Widerspruch gegen eine Veröffentlichung seines Wohngebäudes einzulegen.

• maran-08
    geschrieben 1287132871000

Wer redet denn noch über Google.

Buugle ist doch viel interessanter ...  ;)

Buugle  ;)

• Claudia86
    geschrieben 1287264738000

Was mich bei dieser ganzen Diskussion immer sehr erstaunt sind diese "gespielten" entzürnten Aufschreie derer, die sich durch Streetview in ihrer Privatsphäre gestört fühlen.

Gleichwohl sind es jedoch zumeist genau die Menschen, die jeden Tag bei Facebook, Studi oder meinvz oder anderen Netzwerken stundenlang abhängen, Urlaubsbilder am Strand leicht bekleidet uploaden, die Trinkbilder der letzten Party oder sonstige -hübsche- Details bekanntgeben oder twiddern... Genau diese Leute wundern sich, warum während der Urlaubsreise eingebrochen wurde (woher wussten die wohl, das keiner da ist... bei öffentlichen Countdown-Runterzählen..)

:laughing:  

De gustibus non est disputandum. Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute.
  • daggy1
    geschrieben 1287265975000

@claudia86

Oh, oh - hast du jetzt genügend pauschal bewertende Schubladen aufgestellt für all die Individuen, die zu diesem Thema geschrieben haben?

Mir persönlich kann dieses ganze sorglose Internetverhalten bzw. auf elektronischem Wege nachvollziehbare Konsumverhalten nur Recht sein - es sichert meinen Arbeitsplatz :laughing: :kuesse: :rofl:

Bevor jetzt PN ohne Ende kommen: Ich habe von fachlichen Details keine Ahnung ;)

LG

Dagmar

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!