• daggy1
    geschrieben 1282520399000

@Bungalow2008

Das würdest du garantiert anders sehen, wenn du schon mal Einbrecher im Haus gehabt hättest. Hatten wir 2mal, und das ist absolut kein Spass, obwohl wir in beiden Fällen nicht zu Hause waren.

Wir wohnen halt "verkehrsgünstig gelegen", mit Fluchtwegen in alle Richtungen. Es geht ja auch nicht nur drum, die Häuser zu verpixeln, was ist denn mit den Autos in der Einfahrt? Nur Nummernschilder unkenntlich machen, wenn der Wagentyp erkennbar bleibt? Hallo?!? Auch das Niveau der umliegenden Häuser läßt auf das eigene, gepixelte schließen...

Ich könnte mich jetzt zurücklehnen, da in unserer Einfahrt kein "Cayenne" steht.  Aber dass unser Vorort Dank Street View noch besser ausspähbar ist, gefällt mir absolut nicht.

LG

Dagmar

• maran-08
    geschrieben 1282548009000

Einbrecher in seinem Haus zu haben, auch wenn man nicht zu Hause ist, stelle ich mir grausam vor. Das ist ein Eingriff in den privatesten Lebensbereich, den man sicherlich nie vergisst und ich kann verstehen, dass man sich nach einem Einbruch in seinem eigenen Haus nicht mehr sicher oder wohl fühlt.

Brauchen Einbrecher wirklich Google Street View ? Glaube ich eigentlich nicht.

Wir alle kennen in unseren eigenen Wohnorten auch die Viertel, die für Einbrecher interessant sein dürften. Wir kennen auch zumindest vom Hörensagen die Namen der Vororte in anderen Städten, in denen reiche oder prominente Menschen wohnen.

Ich gehe mal davon aus, dass Einbrechern diese Vororte auch bekannt sind und wahrscheinlich noch dutzende andere Vororte, die den "normalen" Bürgern vielleicht nicht so geläufig sind.

Wenn jemand über Google Street View eine bestimmte Wohngegend, oder sogar eine bestimmte Straße oder vielleicht sogar ein bestimmtes Haus ausspähen möchte, muss ihm der Name des Vorortes, oder sogar die Anschrift bekannt sein. Man kann schließlich bei Google Street View nicht eingeben: "Häuser von reichen Leuten zeigen".

So herum funktioniert es also nicht, sondern man muss bereits eigene Kenntnisse von örtlichen Gegebenheiten haben (Vorortname, Straße), um vielleicht dann im zweiten Step Google Street Maps verwenden zu können.

Mit Google Street Maps bekommt man sicherlich einen groben Überblick, aber auch wirklich nur einen groben Überblick. Dafür ist es ja auch gedacht.

Aber als Einbrecher würde ich aber auch besser ein anderes Programm verwenden, das mir wesentlich bessere Ansichten vermittelt und mich sowieso auf relativ alte Fotos nicht verlassen.

• daggy1
    geschrieben 1282686639000

@maran-08

Nein, professionelle Einbrecher, die mit der Region vertraut sind, brauchen Street-View sicherlich nicht. Doch was ist mit den "Externen"? Könnte dieser Servive da keine zusätzlichen Hilfen bereitstellen? Ok., ich bin da sehr subjektiv und sensibel, und daher frage ich mich schon, was dieser Street View-"Service" für uns bewirken kann. 

Wenn Innenstädte, möglichst noch historische, Bade- und Touristenorte, Sehenswürdigkeiten,... abgefilmt werden, betrachte ich das eine wunderbare Informationsquelle für eine nächste Reise, evtl. äußerst werbewirksam und bestes Marketing. Wenn ich da zufällig im Bild bin - dumm gelaufen, wörtlich gemeint.

Wenn aber Wohnsiedlungen ohne Highlights für das allgemeine Interesse veröffentlicht werden sollen? Das ist für mich schon ein ungefragter Eingriff ins Privatleben, zumal zukünftig, wenn das ganze Riesenprojekt erst mal läuft, ständige Updates erfolgen sollen, mit fast topaktuellen Ansichten. Hallo??? 

Und wer weiß denn, wie sich diese allgemeine Ausspäherei ausweiten wird, sobald Street View in D die ersten gesetzlichen Hürden genommen hat? 

@ Bungalow2008

"....kann auch Online Widerspruch einlegen. Google hat die Widerspruchsfrist bis Mitte Oktober verlängert..."

Online???????????????

Falls google noch keine Verknüpfung zwischen deiner Post-Adresse und deiner IP-Adresse haben sollte - nach deinem online-Widerspruch hat google die garantiert!!! Man kann sich das Formular auch runterladen und per Post an google schicken.

Wake up and take care!!!

Dagmar

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • maran-08
    geschrieben 1282747967000

Mal gefragt:

Hier fällt so oft das Wort "Datenspeicherung".

Welche "Daten" werden eigentlich aufgrund der gespeicherten Fotos gesammelt ?

• Kourion
    geschrieben 1282749678000

@maran

Mein Haus, mein Auto, mein Boot...

... meine nicht geputzten Fenster :laughing:

Das lässt "tief blicken"...

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • maran-08
    geschrieben 1282750089000

@anne-49

Ich weiß auch nicht genau, welche "Daten" tatsächlich gespeichert werden.

Es werden Fotos gemacht - welche Daten beinhalten denn wirklich Fotos ?

Mir fällt im Moment aus Geo-Daten nichts ein und die kriege ich z.B. auch ganz hervorragend bereits über GoogleEarth.

Und die nicht geputzten Fenster lassen ja eben nicht mehr tief blicken ... ;)

Der "Schmierfilm" auf den Fenstern wirkt ja vielleicht wie eine natürliche View-Firewall. ;)

• Kourion
    geschrieben 1282750770000

@maran

Oh ja... du hast vollkommen Recht...  keine tiefen Einblicke mehr...

....und damit lieferst du mir eine super Entschuldigung, sie auch weiter so zu

belassen :laughing:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Siegfried
    geschrieben 1282751061000

Ist mir egal. Über Google Earth ist mein Haus, mein Auto und sogar meine Sonnenliege im Garten zu sehen.

Die meißten Deutschen sind ja sowieso gegen alles Neue.

Ob das neue  Technik ist,  neue S-Bahn, U-Bahn, Straßenbahn, Elbvertiefung und mehr.

Gruß

Siegi

s.w.
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1282751092000

...es geht nicht allein um die gespeicherten Daten, davon gibt es schon von sehr vielen genügend, sondern es geht um die Verknüpfung dieser Daten und deren Verwertung... ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!