Aber um WELCHE Daten geht es denn, die mit WAS verknüpft werden sollen ?
...alle Daten, die google eben überall sammelt. So können z.B. durch Telefonbucheinträge die Namen, Nummern und Anschrift direkt mit dem Haus verknüpft werden in dem wohnt. Außenstehende können somit sich aufgrund Deines Namens einen Einblick in Dein Wohnumfeld verschaffen, wie z.B. Sozialstruktur und weiteres, was u.U. Ausschlußkriterien sein könnten. Dazu eventuell noch private homepages oder Mitgliederlisten von Vereinen, Parteien o.ä., eventuell Leserbriefe oder Veröffentlichungen (dazu ggf. die mail-Adressen) und natürlich auch Beiträge aus den sog. "sozialen Netzwerken" mit einbeziehen.
Orwell hatte mal ein schönes Buch geschrieben, google schreibt dagegen seit langem (vor Street View) schon die "wahre Geschichte"...
Aus den Internet-Telefonbüchern kommt man schnell raus...
AAAAAAber - und diesbezüglich hast du vollkommen Recht:
Selbst wenn du all deine Daten aus dem Netz hast verschwinden lassen, stößt du plötzlich bei Google auf einen Artikel, den irgendein Blättchen ins Internet gesetzt hat - und schon taucht dein Name auf.
Das ist in der Tat ätzend...
Das ist aber im Grunde genommen alles nicht wirklich neu und hat auch mit Street View nur sehr indirekt was zu tun. Diese Daten gab es alle schon vorher und mit Google Earth oder auch bing konnte man sich auch alles bisher schon wunderbar ansehen.
Wobei bing noch eine Spur besser ist als GoogleMaps oder Earth. Damit will ich nicht sagen, dass ich Street View nicht auch gern verwende, im Gegenteil.
Aus einem bestimmten Grund nutze ich sehr häufig das Internet, auch international, für Personensuche. Es ist erstaunlich, was man alles herausbekommt, wenn man weiß, wie man es anstellen soll. Street View brauche ich dafür nicht.
Wenn ich nur Street View verwenden würde, hätte ich bei meinen Suchen keinen Erfolg. Und an diesem Beispiel kann man doch sehen, dass Street View eigentlich nichts bietet, was nicht längst vorhanden ist - ausser Bilder, die mal nicht von oben, sondern von der Seite angefertigt wurden.
Ich denke, dass hier in Deutschland das Wort Datenschutz in Verbindung mit Street View etwas überansprucht wird, ohne eigentlich zu wissen, über welche Daten geredet wird. Noch heute Mittag habe ich im Radio gehört, dass unsere britischen Nachbarn sogar stolz darauf sind, wenn man mit Street View durch ihre Straßen fahren kann.
...noch nützt Dir Street View allein nichts, aber wenn es erst einmal voll ausgeschöpft ist (und das wird kommen). Dann brauchst Du beispielsweise nur ein Haus auszuwählen und bekommst sofort sämtliche Daten präsentiert. Das ist derzeit eben nur mit einem gewissen Aufwand und Eigenrecherche möglich, nicht aber für jeden innerhalb von Sekundenbruchteilen.
Dazu paßt ja auch das bestreben das physikalische Netz an sich zu kommerzialisieren und natürlich auch die Datenabfragen künftige mit pay-per-search sich bezahlen zu lassen.
Aber es gibt ja auch gegenteilige Bestrebungen von Regierungen, die eben von google nunmehr Lizenzgebühren eintreiben wollen. Es bleibt also spannend...
Nein, mit Street View hat das nix zu tun.
Street View stört mich persönlich auch nicht die Bohne.
Und - wie schon viele hier schrieben - ich nutze es für meine Zwecke (beruflich / privat) und kann darum schlecht dagegen sein, wenn auch mein Haus abgelichtet wird.
Adressen freigeben ? Du schreibst: "sämtliche Daten"...
Dann emigrier ich in den Dschungel...
Ich finde Street View eine prima Sache. Ist doch auch gar nichts gegen zu sagen. Was sieht man dort schon gross mehr, als würde man auf der Strasse an einem Haus vorbeilaufen, NIX.
Mit der Datenverknüpfung, gut und schön, grins, aber es werden wohl kaum die Schufa-Einträge oder die Kontoauszüge oder das polizeiliche Führungszeugnis mit Street View/Earth verknüpft, also was solls.
Ob ein potentieller Langfinger in einer Plattenbausiedlung rumrennt oder aber in Düsseldorf Oberkassel erkennt er glaube ich selber, dafür brauchen die Krimis kein Google.
Spontan sagt man natürlich zuerst mal, "nicht schlimm, ich schau ja auch gern mal nach, wie es dort, wo ich hinwill, so ausschaut".
Wenn man aber dann ein bißerl näher hinschaut, resp. hinhört und dann die nächsten Zukunfsszenarien mitkriegt.
Irgend jemand fotografiert "dich" und wenn er "dein Foto" mit der Maus berührt, dann steht da
- Größe
- Schuhgröße ect .....
Und dann die WLAN Geschichte noch im Hinterkopf hat.
Jemand steht mit seinem Laptop vor "deinem Haus" und geht über "dich" ins Internet" und besucht dort fragwürdige Seiten.
Zuerst denkst "du dir", ist ja bloß eine Nebenstraße. Bis das dann jemand bei "dir" im Esszimmer macht, dann schaust zuerst mal ein "bißerl blöd" und schreist nach
SICHERHEIT! (so wie ich)
Solche "Szenarien" sind doch unsachliche Panikmache.Nirgentwo,auch nicht in den Ländern wo Street View schon lange läuft, gibts Personen die "per Mausklick" Alter,Wohnort,Größe etc. darstellen-und wird es auch nie geben! DAS ist nämlich ganz OFFENSICHTLICHER Datenmißbrauch,dann könnte man ja auch direkt zur Auflage machen daß jeder Bürger sichtbar ein Nummernschild um den Hals hängen haben muß!
Das ist absolut übertrieben und utopisch,aber wenn man sich unbedingt in Angst-und Sorgephasen reinsteigern will kommt man vielleicht auf solche Ideen.
Einfach mal die Kirche im Dorf lassen und nicht hinter jedem Busch einen Bösewicht ahnen!
Wer sein WLAN vernünftig absichert (und die Möglichkeiten hat jeder) braucht auch keine Angst zu haben daß ein böser Fremder mit seinem Laptop vor dem Haus steht und (bei Wind und Wetter) "fragwürdige Seiten" im Internet auf fremde Verbindungen durchforstet.
Das mit den "sämtlichen Daten" müsste man etwas genauer spezifizieren. Das ist mir zu pauschal.
Wenn wirklich "sämtliche" Daten (ich will jetzt keine Wortklauberei starten) veröffentlicht werden, dann wird sicherlich der oberste Datenschützer mit der Fliegenklatsche zuschlagen. So wird es sicherlich nicht sein. Was die Zukunft mal tatsächlich bringen wird - sicherlich werden wir alle noch überrascht werden von künftiger Technik und damit verbundenen neuen Möglichkeiten - ein Segen für manche, aber natürlich, wie immer, nicht für alle.
Wenn man künftig für Datenabfragen etwas zu bezahlen hat, ist dagegen nichts zu sagen. Ich halte das für legal. Warum sollte jemand einen Dienst kostenlos zur Verfügung stellen ?
Das mit den Lizenzgebühren stimmt - und ich finde es perfide und heuchlerisch.
Auf der einen Seite wird Google Street View angeprangert als die neue große Gefahr und das Volk verunsichert, auf der anderen Seite hält man gern die Hand auf und möchte davon profitieren.
Nein, das wir sicherlich nicht so kommen. Sicherlich wird es nicht dazu kommen, das tatsächlich personenbezogene Daten per Google Street View auf Mausklick bekannt gegeben werden. Anschrift und Telefonnummer - könnte sein. Aber sicherlich nur, die auch jetzt im Telefonverzeichnis eingetragen sind. Ich bin z.B. aus guten Grunde nicht im Telefonverzeichnis eingetragen.
Die WLan-Sache war definitiv nicht in Ordnung, das hat Google bereits "reumütig" zurückgezogen.
Abgesehen davon - wer sein WLan-Netz offen hat, ist nicht ganz dicht, um es mal knapp und deutlich zu sagen. Man kann heutzutage jedes nicht völlig veralterte WLan-Netz vor der Öffentlichkeit unsichtbar machen (meins zum Beispiel) und zusätzlich mit einem z.B. 16-stelligen Key verschlüsseln. Wer das nicht macht, der lässt vielleicht auch seine Haustür auf, wenn in Urlaub fährt.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!