Ein großes Problem haben viele Berufstätige Singles oder Ehepaare mit Kindern mit der Kinderbetreuung, falls es weniger Urlaub gäbe.
Meine Exnachbarin (Beamtin halbtagsjob, Ehemann mit Vollzeitjob) hatte regelmäßig "Krankheiten" um Ihr Kind während der Ferienzeiten selbst betreuen zu können.
Sie wollte natürlich mit Ihrem Ehemann und dem Kind zusammen "Urlaub" haben, aber der gesamte Jahresurlaub beider bot diese Möglichkeit nicht, da die Kinder ja so häufig Ferien haben. Also wurde der Urlaub aufgeteilt: Mama allein mit Kind, Papa allein mit Kind, Eltern zusammen mit Kind. Wenn Tage fehlten wurde man eben "krank" (Mama bzw. Kind und Mama musste zur Betreuung zu Hause bleiben .
Durch die Tage der Abwesenheit musste die Nachbarin aber auch nach dem Urlaub wieder "Überstunden" machen um liegengebliebenes aufzuarbeiten. Für diese Mehrarbeitsstunden gab es dann auch wieder zusätzliche freie Tage da Mehrarbeit nicht bezahlt sondern nur "ausgeglichen" werden konnte. Und dann musste man nicht so oft "krank werden".
Nun ist ihr Kind aber bereits 13 Jahre, bald kann es auch die Tage "allein zu Hause" verbringen - ob die Nachbarin auch dann noch ihren Jahresurlaub aufstocken muss?
Nichts desto trotz: Sehe ich in den vielen Ferientagen ein Problem für Familien in der Kinderbetreuung, besonders wenn keine 30 Tage sondern weniger Urlaub im Jahr den Eltern zur Verfügung stehen. Nicht alle Eltern können von Betreuungsangeboten profitieren, es ist oft das leidige Geldproblem oder es gibt gar kein passendes Angebot.
Meine Schwägerin ist Lehrerin und könnte mit weniger freien Tagen im Jahr auch gut leben meint sie und sie fühlt sich normalen Arbeitnehmern gegenüber sehr bevorzugt. Sie hatte natürlich nie ein Problem mit der Kinderbetreuung in der Ferienzeit. (Ihre Kinder - kurz vor dem Abi nach 12 und 13 Jahren - wären froh mehr Unterricht und weniger Ferien zu haben um in mehr Unterrichtstunden den Lehrstoff besser lernen zu können anstelle sich zu Hause abends und in den Ferien mit dem Lehrstoff abquälen zu müssen).
Warum wird in der Politik nicht dafür plädiert weniger Schulferienzeit für Kinder, damit diese besser und in mehr Qualität lernen können. Dann bräuchten die Eltern auch nicht soviel Urlaubstage für die Kinderbetreuung!