Darf ich hier mal anführen, die Voraussetzung für bezahlte Urlaubstage sind Arbeitgeber!
Haben die Deutschen zu viel Urlaub?
-
geschrieben 1283025470000Life is too short to limit your vision ... indeed
-
geschrieben 1283026665000
Völlig falsch ! Die Vorraussetzung für bezahlten Urlaub sind Tarifverträge bzw. als Minimum der gesetzliche Urlaub. Tarifverträge werden zwischen den Verbänden der Arbeitgeber und den Gewerkschaften ausgehandelt. Der gesetzliche Mindesturlaub ist eine politische Entscheidung.
Das Urlaub überhaupt bezahlt werden kann beruht auf Erträgen der Tätigkeit von Mitarbeitern unter den strategischen Vorgaben der Arbeitgeber bzw. des bezahlten Managements. Es ist eine Erlösvariante wie Direktlohn oder andere Vergütungen im sozialen Bereich. Dafür braucht sich kein Arbeitnehmer zu bedanken !
Es sollte aber jedem klar sein, das die Möglichkeiten der Deutschen Bank u.a. sich erheblich unterscheiden von denen eines Inhabers einer Metzgerei mit 3 oder 4 Mitarbeitern. Über 80% aller Arbeitsplätze stellt der Mittelstand. Und da gibt es eben sehr unterschiedliche Betriebsstärken, die nicht immer 30 bezahlte Urlaubstage ermöglichen können.
Eigentlich sollte es jedem hier klar sein, das es kein Wunchkonzert gibt. Ob wir den erreichten Wohlstand in aller Konsequenz halten können ist nicht sicher, eher unwahrscheinlich. Und dazu gehört auch der "erkämpfte" Urlaubsanspruch.
Gruss Gabriela
-
geschrieben 1283027892000
@gabriele maier
Mit wem möchte die Gerwekschaft denn Tarifvertäge aushandeln, wenn es keine Arbeitgeber gibt???
Bernhard 707 hat mit seiner Ausage 100% recht.
Wenn ein Arbeitgeber keine Lust mehr hat sich dem Stress mit den Gewerkschaften / Arbeitnehmern zustellen, macht er den Betrieb zu und der Arbeitnehmer steht auf der Strasse
(natürlich vorausgesetzt der Arbeitgeber hat seine Schäfchen im Trockenen.)
-
geschrieben 1283029488000
OT
Kein Stress mannige, bei g_m ist der Protest Programm, auch ohne nachzudenken
Übrigens, für Arbeitgeber gibt es eine Reihe anderer Möglichkeiten auch ohne Tarifverträge den Laden nicht dicht zu machen.
Life is too short to limit your vision ... indeed -
geschrieben 1283029844000
@jordan26 sagte:
Du vergisst da was Leute die sich selbständig gemacht haben ,Firmen gegründet und es bis zu einem Imperium gebracht bilden die Grundlage für Arbeit und Wohlstand ,die die Menschen heute haben das war früher so und ist noch heute der Fall.
Der Wirt mit der Gaststube ,die Garage und wie sie alle heissen im kleinen andere im grossen bieten einen Arbeitsplatz ,für uns klingt es wie nackter Hohn wenn jemand sagt ihr seit ja selber schuld denn nurch durch uns gibt es solchen Urlaub.
LG
Also das ist sowas von Arbeitgeber-Geschwafel.Klar durch den Arbeitgeber bekommen wir Lohn und Urlaub.Der Arbeitgeber macht vielleicht weniger Urlaub,dafür ist seine Geldbörse dicker,desweitern sag ich,der Arbeitgeber sorgt vielleicht für unser Brot,aber seine Häuser und seinen Wohlstand haben wir Angestellen doch wohl grösstenteils mit erarbeitet.
Gruß Birgit
-
geschrieben 1283030269000
dafür vergisst du das die (meisten) selbstständigen deutlich mehr geld haben als die einfachen arbeitnehmer
wie es meine vorrednerin auch schon sagte
und wenn ich denke das ich mich selbstständig mache, muss ich einfach damit rechnen das ich nicht 4 wochen oder länger urlaub machen kann, und da dies sowieso einschränkungen im leben hat, ausser man hat eine sehr gute vertretung, ist ja allg. bekannt
als selber schuld würd ich es nicht bezeichnen, aber das man weiss worauf man sich eingelassen hat, dadurch aber wiederum andere vorteile hat, mehr geld zb
-
geschrieben 1283032113000
Du hast das klassische Feindbild von einem Arbeitgeber !!schade
Hast Du schon mal etwas von Risiko gehört wenn sich einer in die Selbstständikeit begibt das er eingeht,fällt man auf die Schnauze ist es vorbei mit Urlaub die Gläubiger werden dafür sorgen das es nur noch bella Balkonia gibt.
Und einen neuen Job , bei uns in der CH ist kein Arbeitgeber scharf jemanden einzustellen dessen Gehalt ende des Monats per Gesetz gepfändet wird ,die Arbeitgeber die Du meinst sind die absolute Minderheit und richtig diese Spitzbuben kommen auch noch im TV oder in den Printmedien.
deutlich mehr Geld haben muss man auch schliesslich gilt es auch immer wieder zu investieren ,renovationen im Ladenlockal in neue Produkte und und und..auch mal eine Wirtschaftskrise zu überstehen die Angestellten weiter zu beschäftigen auch wen es mal härter zur Sache geht ,meine Leute mussten sich nie einen Kopf machen wenn es um Urlaub ging die hatten immer die 5 Tage Woche und 4 Wochen Urlaub und ihre obligatorischen 6-10 Tage krank.
In den 700 Jahren meiner Selbstständikeit war ich genau 3 Tage wirklich krank, abgesehen von meinen 4 Biker Crash mit Spital Aufenthalt und anschliessender Kur in meiner Bude.
Komischerweise haben doch einige Leute ein gutes Gespühr die mich kennen ,den tauschen will keiner mit mir.
eben unter anderem wegen dem sorgenfreien Urlaub den sie geniessen dürfen/können
LG
-
geschrieben 1283033325000
Ne mein lieber,nix klassisches Feindbild .Natürlich trägt der Arbeitgeber ein Risiko,wie jeder Angestellte im Leben auch.Der Arbeitgeber haftet ja meist auch nur mit einer Einlage GmbH etc. dann kommt die Insolvenz,als Arbeitgeber bau ich mir ein Haus,wo auch vieles vom Job abhängt.
Ich finde es einfach nur zum ko... das man jetzt noch Mitleid mit jedem Arbeitgeber haben soll.
im Zuge der Wirtschaftskrise ist so mancher zu Unrecht auf den Zug aufgesprungen,jetzt fehlt nur noch doch Spruch: Sei dankbar das du einen Job hast.
Ich mag meinen Job und komm auch mit meinen Chef super klar.Er weiß das er sich auf mich verlassen kann und ich arbeite auch so,und genauso möchte ich dafür mei nen Lohn und meinen Urlaub bekommem
-
geschrieben 1283033858000
Leider schweifen wir hier "etwas" vom Thema ab. Damit wir diesen Thread
nicht schließen müssen, bitten wir dringend zum Thema zurückzukommen.
Vaya con Dios y quiêreme como soy -
geschrieben 1283074426000
insgesamt dürfen wir wohl alle mit unseren urlaubstagen nicht meckern.
wenn man dann noch die feiertage und - wenn man ganz geschickt ist - die brückentage richtig nutzt, hat man schon ganz schön lange frei.
es ist ja so:
hat der chef mehr urlaub, als der angestellte, heißt es: na klar, der nimmt sich das recht raus. ist ja der chef.
hat der chef weniger urlaub, als der angestellte, heißt es: ist auch richtig so, schließlich hat der die dicke kohle.
wie man es macht, macht man es verkehrt.
Das "F" in Montag steht für Freude.