Haben die Deutschen zu viel Urlaub?
-
geschrieben 1283257574000It´s nice to be a Preiss, but it´s higher to be a Bayer and the highest of all rank is to be an mittelfrank
-
geschrieben 1283264234000
Nunja, leider kann ich über dich dank dichtgemachtem Profil nicht viel erfahren.
Aber wie so vieles in Deutschland sind auch die Ferienzeiten von Bundesland zu Bundesland verschieden:
Beispiel: Bayern 61 Tage Sachsen 53 Tage
Dann kommen meines Wissens in Bayern noch ganz paar mehr Feiertage dazu, also würde ich doch spontan in diesem Bundesland mit Kürzungen bei den Ferien beginnen wollen...
Außerdem interessiert es meinen Arbeitgeber herzlich wenig, wieviele Tage Ferien meine Kinder haben (oder sonstige Schul-Ausfall-Zeiten), ich hänge seit einigen Jahren bei meinen 24 Tagen Urlaub. Zum Glück sind meine Kids inzwischen aus dem "Betreuungsalter" raus und kommen mehr oder weniger selbständig durch den Tag.
Aber das nur mal so am Rande...
Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine Voreingenommenheit. -
geschrieben 1283288781000
@Dahabfan sagte:
Ein guter Freund von mir ist Arzt, Gemeinschaftspraxis mit weiteren drei Kollegen. Alle vier Ärzte gönnen sich pro Quartal mindestens 2 Wochen Urlaub, Grund ist u. a. die Medikamentenbudgetierung. Ist das Budget ausgeschöpft, sie müssen aber weiterhin Medikamente verschreiben, arbeiten sie und zahlen drauf. Da ist Urlaub machen billiger und schöner.
@ Dahabfan,
die vier gehören aber nicht zur Spezies der " Lohnempfänger " und deshalb hinkt dieser Vergleich hier mal ganz gewaltig.
Und um auf die Threadfrage zu antworten:
Nein, ich für meinen Teil habe nicht zu viel Urlaub.
Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen. -
geschrieben 1283289844000
@Sunhoney und Quakenbrueck
Und gönnt doch den Kiddies die Ferien.
Nicht alle sind in der Oberstufe oder stehen im Abitur.
Habt ihr die Ferien nicht früher auch genossen ?
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens) -
geschrieben 1283291804000
Carofeli hat sicher recht, eine Woche mehr Schule bei uns in Bayern wäre sicher "ned verkehrt".
Den Eltern wäre ein paar Tage Zeit ohne an Urlaub etc zu denken gegeben und eine ganze Schulwoche im Jahr gewonnen wäre für die Kinder nicht schlecht!
Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben! -
geschrieben 1283325150000
Die Deutschen haben zuviel Urlaub?
Herzlich Willkommen im Sommerloch!
Menschen betrachten Urlaub als integralen Bestandteil der Lebensqualität. Für 30 Tage Regelurlaub wurde 60 Jahre lang gekämpft. Es ist ein guten Niveau aber meiner Meinung nach nicht übertrieben.
Kürze den Urlaub und der Mensch wird unzufrieden. Unzufriedene Menschen werden unproduktiver, deshalb wäre eine Urlaubskürzung für Arbeitgeber bestenfalls ein Nullsummenspiel, weil der Krankenstand steigen wird und die Arbeitsleistung nachläßt.
Im Übrigen: wenn die wirtschaftliche Stabilität eines Unternehmens an der Tatsache hängt, ob Mitarbeiter 25 oder 30 Tage / Jahr Urlaub haben, dann ist wohl eher das Geschäftsmodell falsch.
Gruß Serramanna
To be is to do (Sokrates) To do is to be (Sartre) Do be do be do (Sinatra) -
geschrieben 1283329091000
Die letzte Aussage ist zumindest sehr gewagt, da es sehr viele Kleinstunternehmer gibt.......
-
geschrieben 1283335311000
..... ich habe zu wenig Urlaub
-
geschrieben 1283335411000
Ich sowieso
It´s nice to be a Preiss, but it´s higher to be a Bayer and the highest of all rank is to be an mittelfrank -
geschrieben 1283338512000
Aber wie so vieles in Deutschland sind auch die Ferienzeiten von Bundesland zu Bundesland verschieden:
Beispiel: Bayern 61 Tage Sachsen 53 Tage
Das liegt daran dass die Kinder in Bayern schon viel schlauer auf die Welt kommen.
Da brauchts nicht so viel Schule wie im Osten.
Mit einem leeren Kopf nickt es sich leichter.