Hallo,
meine Ansprüche, die ich als "normal" empfinde, sind im Laufe meines Lebens gestiegen. Ich kann mich sehr gut erinnern, wie meine erste Flugreise im Alter von 19 Jahren war. Ich war im Ferienbungalowdorf Font de sa Cala bei Cala Ratjada und was für mich damals absolut normal war, das war ein 4-Bettzimmer mit Waschgelegenheit, Toilette ausserhalb. Die anderen drei "Kollegen" auf dem Zimmer waren fremde Leute, zufällig zusammengewürfelt. Das erschien mir damals völlig normal und nie wäre ich auf die Idee gekommen, das irgendwas nicht in Ordnung sein könnte.
Ok, das ist lange her und das Ferienbungalowdorf gibt es in dieser Form gar nicht mehr.
Wenn ich nun meine Dienstreisen der letzten 24 Jahre betrachte, sehe ich, dass auch auf meinen Dienstreisen ein enormer Unterschied zu damals (zu Beginn meiner Dienstreisen) und zu heute eingetreten ist.
Ich kann mich noch gut daran erinnern, in welchen Hotels ich damals auf meinen Dienstreisen übernachtet habe. Es musste ein Zimmer mit Bett sein, wenn ein TV auf dem Zimmer war, dann war das schön und der Preis spielte eine Rolle. Das war für die damalige Zeit in Ordnung.
Wenn ich aber meine heutigen Hotels betrachte, die ich auf Dienstreisen nutze (und mein Dienstreisegebiet hat sich nicht wesentlich verändert), dann sehe ich, dass meine Mindestanforderungen gestiegen sind. Heute muss ein Hotel 4 Sterne haben, ohne Wellness-Bereich und Internetzugang (möglichst kostenlos) geht gar nichts, die Zimmer müssen eine ausreichende Mindestgröße haben, möglichst Tiefgarage im Haus und natürlich ausgezeichnetes Frühstücksbuffet. Preis ? Spielt (fast) nur noch eine untergeordnete Rolle.
Bei meinen Urlaubsreisen kann ich es am besten vergleichen, wenn ich meine Single-Reisen betrachte. Auf meiner ersten USA-Single-Reise war es mir egal, in welchen Hotels ich übernachtete. Da ging es nur darum, die Kosten so niedrig wie möglich zu halten. Das waren richtig einfache Hotels mit sehr niedrigen Standard.
Auf meiner letzten USA-Single-Reise in 2006 habe ich die Hotels sehr sorgfältig vorher ausgewählt und die Hotels mussten einen gewissen Komfort bieten, möglichst einen Pool und auch kostenlosen Internetzugang haben, selbstverständlich mit Frühstücksbuffet. Auch der Mietwagen war größer als auf meinen Reisen zuvor.
Ich kann also die Frage mit einem klaren JA beantworten. Und sicherlich wird es auch keinen Rückschritt mehr geben.
Das hängt sicherlich auch mit dem Alter und dem Einkommen zusammen. Das Einkommen steigt normalerweise mit dem Alter und damit steigen auch die Ansprüche. Ich glaube, das ist ganz normal.
Gruß, Hardy