Als Kind bin ich mit meinen Eltern eigentlich immer nur nach Deutschland oder Österreich in irgendwelche Pensionen oder Ferienwohnungen gefahren. Alles eher bescheiden ausgestattet aber vorlallem sauber - gerade meine Mutter achtet auf sowas. Die Urlaube haben mir auch immer Spaß gemacht und später durfte ich immer mit aussuchen wohin es gehen sollte.
Bin auch häufig mit Schule und Kirche in irgendwelche Jugendherbergen am A.... der Welt gefahren.
Meinen ersten Urlaub mit einer guten Freundin verbrachte ich in einem 3*+ Hotel auf Mallorca. Kriegte damals auch tolle Bewertungen hier bei HC. Danach war ich noch zweimal da und das Niveau sank kontinuierlich ab. Am Hotel wurde nichts mehr gemacht und das Essen wurde auch schlechter. Das haben auch viele meiner Freunde beobachtet, dass viele ehemals gute 3* Hotels einfach mit der Zeit abbauen.
Ich fliege einmal im Jahr in Urlaub und in dieser Zeit möchte ich mich nicht rumärgern über schlechte Hygiene, Essen oder Service. Das kann einem allerdings auch in einem 4 oder 5* Hotel passieren, weshalb ich HC sehr dankbar bin. Natürlich zählt letztendlich der eigene Eindruck vom Hotel und man sollte auch nicht immer alle Bewertungen in den Entschluss mit einbeziehen da alle verschiedene Anssichten haben. Aber wenn mir jemand sagt, dass in einem Hotel, egal wieviele Sterne es hat, der Putz von den Wänden fällt und das Reinigungspersonal nicht richtig putzt ist das ein Grund für mich nicht dieses Hotel zu buchen.
Aus jedem Urlaub kann man einen schönen Urlaub machen, aber in der heutigen Zeit ist das Bewusstsein für Sauberkeit und Hygiene einfach gewachsen und niemand möchte krank aus dem Urlaub zurück kommen.
Durch den leider oftmals zu beobachtenden Qualitätsabfall - ich weiß es gibt auch Beispiele für die andere Richtung- denke ich weniger dass sich die Ansprüche nach oben geschraubt haben, sondern dass sich unsere Ansprüche eben nicht mehr durch die gleichen Hotels wie früher befriedigen lassen. Als Jugendliche denken wir nicht über Hygienebedingungen nach, hauptsache wir haben unseren Spaß. Ich finde, dass hat weniger was mit Anprüchen, als vielmehr mit Wahrnehmung zu tun.
Man nimmt im Alter einfach andere Dinge im und vor dem Urlaub war, die einem früher nicht aufgefallen sind und richtet sich bei der Planung entsprechend danach.
Und bzgl. des Geldbeutels: Bevor ich in einem Hotel Urlaub mache, das ich mir zwar leisten kann, aber von dem ich weiß, dass es unhygienisch ist und nicht meinen Wünschen entspricht mache ich lieber keinen Urlaub und spare weiter. Urlaub ist toll, entspannen kann ich mich aber notfalls auch zu Hause, da muss ich mich dann später nicht über den schrecklichen Urlaub beklagen . (machen viele meiner Freunde und Bekannten so, jedes Jahr die gleiche Laier).
So war jetzt lang genug. Wünsche allen noch einen schönen Tag.