• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1113485997000

Liebe User,"Holiday -Jack": Wenn man den Namen ausspricht, dann verwischen die Bezeichnungen zwischen dem führenden Meinungsportal für Hotelbewertungen HolidayCheck und dem Neuling in der Reisebranche ganz gewaltig. Wir behaupten nicht, dass hier jemand unseren Namen als zusätzliches Sprungbrett benutzt, aber erfreut sind wir natürlich weniger über diese -sagen wir einmal reichlich verblüffende – Ähnlichkeit, zumindest dann wenn man die Namen ausspricht.

Aber fair wie wir nun einfach mal sind, geben wir auch dazu einige Hinweise: Hinter diesem Neuling stecken zwei große spanische Baufirmen, die Lopesan.S.A und die Satocan S.A., der Geschäftsführer des neuen Veranstalters ist in der Branche kein Neuling, er war zuvor bei 1-2-fly und TravelMaxx.HolidayCheck bleibt HolidayCheck und -- Jack muss zeigen was er kann, warten wir ab, ob es da fair zugehen wird....Der Name ist jedenfalls - gewollt oder ungewollt - sehr geschickt gewählt! Wir werden jedenfalls hellwach bleiben und unseren "kleinen Bruder" gespannt beobachten. Aber hellwach sind wir bislang immer gewesen...Viele GrüßeGünter/HolidayCheck

• Holginho
    geschrieben 1113487233000

...ok, da es ja nun keine Insider-Infos mehr sind...

Der Katalogstart ist für morgen, 15.04., vorgesehen.

Der Veranstalter setzt dabei auf Baustein-Urlaube im 4**** und 5*****(Landeskategorie!) Hotelbereich bei einer Auswahl über rd. 400 Häuser v.a. in Spanien (Top-Set), aber auch in Portugal, der Türkei, Griechenland - und (in geringerem Maße) Kroatien, Italien, evtl. Österreich und der Fern-Destis Kuba und Dom.-Rep. Für 2006 sind auch Ägypten und Tunesien vorgesehen.

Um welche Häuser/Hotelketten es sich hierbei handelt habe ich leider noch nicht herausfinden können.

Pauschalreisen sollen in einem (weniger umfassenden) Extra-Katalog angeboten werden.

Eine Internet-Präsenz ist ebenfalls vorgesehen.

Das Ganze könnte u.U. eine ganz interessante Alternative werden - neue Wege werden auf jeden Fall beschritten - und der wirtschaftliche background ist recht potent.

Bin mal gespannt...

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • TvB
    geschrieben 1113526316000

Die Internet-Präsenz gibt es bereits seit einigen Tagen, allerdings erst in einer abgespeckten Version. Optisch gefällt mir HOLIDAYCHECK aber deutlich bessser ;)

• caribiangirl
    geschrieben 1113531308000

Erstmal danke für den Hinweis.Habe eben versucht,die Seite auf zu rufen.Erfolglos.

Könnte mir trotzdem nicht vorstellen,dass "der kleine Bruder" Holliday- Jack nur Bruchteile an Hollidaycheck rankommt.Auch wenn der Name vom aussprechen her gleich klingt.

Ich finde es eben auch immer seltsam,wenn sich irgendwelche "Macher" komischerweise oft fast die selben Namen geben,die schon Jahre zuvor erfolgreich "auf dem Markt" bestehen.

Für mich ist das auf jeden Fall ne Art Sprungbrett.Dass Ihr es nicht so seht,ist wieder ein Pluspunkt dazu.

Grüße Silke

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1113565414000

Nachtrag zu Holiday -Jack:

Der Hauptsitz der neuen Firma wird--auf Gran Canaria sein.

Auf Gran Canaria gibt es , was manchen vielleicht bekannt ist- eine "Zona Especial Canaria", eine steuerliche Sonderzone  innerhalb der EU...

Wo das Callcenter etabliert wird ist uns derzeit noch nicht bekannt.

Viele Grüße

Günter/HolidayCheck

• wally/x
    geschrieben 1113566025000

Danke Günter,

ich finde es sehr gut, daß wir (ich) auf den (wahrscheinlich gewollt)

gleichklingenden Namen hingewiesen werden.

LG Wally

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • Holginho
    geschrieben 1113567773000

Geschäftsführer von Holiday Jack ist übrigens Jürgen Branse (ehemals TUI) - neben Lopesan ist auch die Grupo Satocan beteiligt (beide waren vor gar nicht so langer Zeit an der TUI interessiert).

Ich kann euch zudem hoffentlich glaubhaft versichern, das die Namensfindung des neuen Veranstalters nichts(!) mit holiday check zu tun hat - der hat andere Ursprünge (z.B. ist es in unserer amerikanisierten Zeit nicht unüblich ein "Geschäftsthema" mit einem Namen zu verbinden. Interessieren würde mich, ob es im Vorfeld Kontakte zwischen "hc" und "hj" gegeben hat.*

Die Internetpräsenz ist mittlerweile freigeschaltet

*Hat es nicht, lieber Holger!

Die Bewertung, ob das alles "nicht unüblich" (und glücklich) ist überlassen wir HolidayChecker unseren Usern....

(Kennen tun uns ja wohl auch eine ganze Menge Leute, inzwischen..)

Dennoch, Danke wie immer für Deinen Beitrag

Viele Grüße

Günter/HolidayCheck

.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Holginho
    geschrieben 1113567947000

Achja, Sitz der Gesellschaft ist übrigens pikanterweise(?) Hannover - da mußte Herr Branse wenigstens nicht großartig umziehen :laughing:

Stimmt nicht ganz, lies mal oben--Sitz ist Gran Canaria, das ist definitiv so!Dann kommt eine Vertriebsfirma nach Hannover, vermutlich das Callcenter.

Admin

• Blues
    geschrieben 1113570203000

Wie sagt man so schön "Konkurrenz belebt das Geschäft.."

und treibt natürlich auch die Nr.1 immer wieder zu

Höchstleistungen an, profitieren tut schlussendlich der User

oder Konsument.

andererseits heisst es ebenso schön und treffend

"..auch eine gute Kopie bleibt immer eine Kopie"!!

Aufgrund des HC-Erfolges war es natürlich eine Frage der

Zeit, bis sich ein ähnliches Produkt versucht zu etablieren.

• 92394 Hotelbewertungen
    • 30888 Urlaubsbilder
    • 61402 Forumsbeiträge

Dank diesen Zahlen denke ich braucht sich HolidayCheck

keine Sorgen zu machen - einerseits dauert es eine Weile bis

ein allf. Mitbewerber nur annähernd in diesen Bereich kommt!

Und betreffend gewollter oder ungewollter Namensgleichheit

denke ich, dass die treuen HC-User dies schon sehr gut

einschätzen können.

• Holginho
    geschrieben 1113571306000

Hallo Günter, weitere Admins und hc-Macher!

Sorry, hätte natürlich erwähnen sollen, das der Deutschland(!)-Sitz in Hannover ist - Hauptsitz ist, wie ihr schon gesagt habt, Gran Canaria.

Zum Namen:

In den USA gibt es z.B. einen Sail Jack, Car Jack, Chicken Jack, Gun Jack u.v.m. - insofern ist Holiday Jack wirklich nichts außergewöhnliches...und "Journey-Bernie" :laughing: wär doch wirklich ein alberner Name und dem Placement wohl nicht wirklich dienlich gewesen, oder?

@blues:

Vielleicht verstehe ich Deinen Beitrag ja völlig falsch, aber Holiday Jack ist weder ein Bewertungs-Portal, noch ein Info-Portal und schon gar kein Forum o.ä., sondern ein reiner Veranstalter und somit kein Konkurrent oder eine Kopie von "unserem" hc.

Viele Grüße, Holger

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!