• santamarinello
    gesperrt
    geschrieben 1205936569000

Neenee, eine Hand wäscht die andere nicht nur in dieser Branche, man kann mit Sicherheit davon ausgehen dass die Infoportale die kooperieren natürlich auch namentlich erwähnt werden. Wir sind doch im Kommerzfernsehen.

Und es geht auch nicht drum irgendwen zu "warnen" oder gar objektiv zu berichten - es geht um Einschaltquote (bad news are good news) und Werbezeiten.

Kein Grund zur Aufregung meine ich, alles völlig normal, it's business, Gemeinde!

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1205936593000

Es gab übrigens mehrere Sendungen in denen auch Hotelnamen genannt wurden!

Das hängt aber auch von der Einzelsituation ab.

Details werden wir hier aber nicht nennen, bitte um Verständnis!

Es ist andererseits auch sicher nicht so, dass Menschen mit dem Kugelschreiber vor dem Fernseher sitzen und eilig mitschreiben, welches Hotel da genannt wird/wurde.

Ein Hinweis auf die Info-Möglichkeiten die z.B Bewertungs-Portale anbieten

ist da der bessere Tipp! Und der wird in solchen Beiträgen auch gegeben.

• Siggi1234
    gesperrt
    geschrieben 1205936688000

Dann sähe die Sache wieder anders aus. Wenn diese "Horrorhotels" als abschreckendes Beispiel genannt werden und dazu die enstprechenden Hilfmittel wie HC vorgestellt werden, damit sich der Verbraucher vor Überraschungen schützen kann, gewinnt diese geplante Sendung an Sinn. Aber dazu stand in dem Aufruf und in Deiner Erläuterung kein Wort. Daher lag die Vermutung, es handele sich um, wie Mujer es so schön nennt, Krawalljournalismus, nahe. Hoffentlich ist es eine Fehlvermutung.

Gruß, Peter

Das Leben ist eine lange Straße. Manchmal befindet sich das Ziel aber am Wegesrand.
  • Dylan
    geschrieben 1205936736000

Hallo Leute,

Marijana von Planetopia will doch nur wissen, ob jemand kurz vor der Kamera in einem kleinen Interview seine negativen Urlaubserfahrungen schildern möchte.

Marijana will doch nicht wissen, wer sich nicht und warum nicht äußern möchte.

In vier Stunden wurden 50 Beiträge dazu geschrieben...

...der Thread wird schon wieder "reißerisch"!

Gruß

Dylan

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • MaraIswed
    gesperrt
    geschrieben 1205936863000

@ Curi

Also Werbung um jeden Preis?

Gut, meine Meinung. Aber ich finde, dass solche Sendungen sicher nicht professionell und objektiv genug sind.

Bisher hatten solche Berichte nicht nur für mich immer Bildzeitungs-Niveau.

Es fiel mal der Satz "Information ist angesagt" ...

Das ist richtig, aber sie sollte immer ausgewogen und nicht einseitig sein und genau so sind diese Horror-Reportagen ...........

Anmerkung:

Ich bleib beim Krawalljournalismus ;)

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1205937337000

Werbung um jeden Preis, Mujer? Nein, habe ich auch nicht so dargestellt. ;)

• MaraIswed
    gesperrt
    geschrieben 1205937974000

Hab ich auch nicht behauptet, Curi ... deshalb das Fragezeichen ;)

Vorhin hieß es, dass im Bedarfsfalle die HC User Hilfestellung geben können, weil die meisten Hotels bekannt sind und nachdem solche Reportagen doch meist etwas zweifelhaft bzw. mit Vorsicht zu geniessen sind, stellt sich (zumindest mir) die Frage, ob man sich da zur Verfügung stellen sollte.

Aber wie ich ja schon erwähnt habe ist es zum Glück nicht meine Sache und somit wars auch eher eine Suggestivfrage. ;)

• angste
    geschrieben 1205938607000

Mit Krawalljournalismus rechne ich jetzt in diesem Fall nicht gerade, aber doch mit zuwenig Recherche, was ja auch themenbedingt ist. In den meisten Fällen muß man sich mit den Aussagen der Urlauber begnügen, ob der "Horror" aktuell ist oder schon Jahre her, Fotos können wer weiß was zeigen, usw.

Recherche vor Ort ist teuer, ob da das Budget reicht?

Naja, die Redakteure könnten ja die Berichte über Hotels hier gegenchecken.

Aber da kann schnell eine ganze Region in Verruf geraten, nur weil ein Urlauber sich in der Glotze sehen will. :?

• MaraIswed
    gesperrt
    geschrieben 1205939237000

Richtig und genau deshalb find ich`s schade, dass HC auf den unprofessionellen Zug aufspringt :disappointed:

Krawalljournalismus beinhaltet ja ua. unzureichende Recherche und vorallem zu einseitige Berichterstattung.

• Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1205939996000

@Sternedieb sagte:

Ich stelle mal eine Theorie auf: Also wenn jemand einen wirklichen "Horror-Urlaub" mit allen Schikanen erlebt hat - erzählt er es sicher gerne weiter. Auch dem Fernsehen. Oder?

...und das glaube ich weniger, viele möchten ihre negativen Erfahrungen lieber unter einem Usernamen hier im Forum halbwegs anonym mitteilen, warum verstecken sich sonst so viele hinter irgendwelchen Bildchen?

Wenn ich nun im Fernsehen auftreten soll und meine subjektiven Eindrucke schildere, wer garantiert dann, dass ich nicht von einem windigen Anwalt des betreffenden Hotels mit Unterlassungsklagen und Schadensersatzforderungen überhäuft werde?

Oder wird in der Sendung die Stimme verfremdet und das Gesicht unter einer Tüte versteckt? Das ist dann ja fast wieder der in dem Thread beschriebene Sensationsjornalismus, mit dem Schielen auf die Einschaltquote, um möglichst viele Werbeblöcke zu plazieren.

Irgendwer hat mal gesagt: "Nur schlechte Nachrichten, sind gute Nachrichten", mir kommt es so vor, als ob hier auch auf Kosten der HC-User Fernsehquote gemacht werden soll, aber ohne mich.

Gruß Peter

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!