• gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1255283266000

Das war ja leider zu erwarten, das es hier eine Aufzählung sämtlicher Unarten geben würde. Aber trotz allem gibt es diesen "Einen" nicht, der alle genannten negativen  Attribute auf sich vereinigt. Statt dessen gab es aber einige verschämte Eingeständnisse, die jedoch mit der Wucht höher eingeschätzter "Benehmensausrutscher" verniedlicht wurden.

Die Quintessenz: sind wir nicht alle ein bischen Sünderlein ?

Ein allgemein anerkannter Knigge, das sollte man nicht vergessen, enthält lediglich Verhaltensempfehlungen. Sie haben -fast alle- keine gesetzliche Grundlage, und dienen nicht nur im Hotel lediglich dem gedeihlichen Zusammenleben einer auf Zeit zusammen gebrachten Menschengruppe, die sich wiederum aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Schichten zusammensetzt und allein deswegen auch nicht die gleiche Wertung dieser Verhaltensempfehlungen wahrnehmen wird.

Was mich wundert ist das hier eigentlich kaum oder gar nicht die Verantwortung des Hotels angesprochen wurde. Wenn ich schon Verhaltensregeln aufstelle sollte ich auch ein bischen auf die Einhaltung achten. Liegen belegen, Bekleidungsvorschriften, Schlange stehen können wie die Briten u.a. kann man freundlich, aber bestimmt durchsetzen ! Man muss es nur tun !

Es ist hier schon häufiger über das Hausrecht des Hoteliers gesprochen worden. Da hat sich so mancher aber getäuscht, was er alles mit dem "Gesetz" in Vereinabrung gebracht hat. Der Hotelier darf selbstverständlich die Mitnahme von Speisen und Getränken aus dem Restaurant verbieten, und darf bei Verdacht sogar den Gast bitten, eine Handtasche zu öffnen. Wird dem nicht Folge geleistet, kann er die Polizei verständigen. Denn das ist Diebstahl, und kann in der Form auch nicht mit Mundraub verniedlicht werden.

Den Verzehr selbst erworbener Speisen und Getränke kann er auch nur in den gesamten Hotelanlagen untersagen, nicht aber auf dem Zimmer ! Jeder Gast hat -analog des Mietrechts- auch ein Hausrecht in seinem Zimmer. Und da hat der Hotelier nichts verloren, mit Ausnahme bei der Abwehr von Gefahren. Der Zimmerservice darf auch nur mit Genehmigung des Gastes den Raum betreten. Ist der Gast nicht vor Ort, darf er von der stillschweigenden Genehmigung ausgehen. Wir kennen doch alle dieses Wechselschild, was wir an die Tür hängen können.

Ich sehe Besserung nur in der konsequenteren Handhabung der Hausordnung ( liegt ja in jedem Zimmer aus ) und ein paar freundliche Mitarbeiter, die sich darum kümmern.

Den hier mannigfach geschilderten unangenehmen Urlaubstyp im Ganzen gibt es nicht, aber eine paar kleine Sünden wird man "ihm" und -sind wir ehrlich- auch uns abgewöhnen können.

Gruss Gabriela

• olmaBLN
    geschrieben 1255283681000

@Musterknabe2001

Naja, aber "Liegenreservieren" ist ja auch bei 200 Gästen und 400 Liegen eine Volksmode... Volkssport, oder was weiß ich!!

Man kann seinen Urlaub halt nciht genießen, wenn man nicht an einem austarierten Winkel zum Pool liegt, möglichst noch nach Feng Shui - Regeln bedacht...

Und dann ist ja noch Lieblingspalme Frieda, und es schränkt halt die Urlaubsfreude enorm ein, wenn man nicht mit ihr liegend, Schatten spendend ein ordentliches Schwätzchen halten kann!!!

Und dann muss man ja auch den Weg von / zur Snackbar beachten... man ist ja im Urlaub, und wenn sich auf HC schon Leute daran förmlich aufgeilen können, ob der Strand nun 250 oder 400 Meter vom Zimmer entfernt liegt, dann ist es nicht unwichtig, ob man 20 oder 25 Schritte zur Snackbar mit Alk-Ausschank gehen muss! Und dann die Schwierigkeit, die Snack bar mit so wenig Schritten wie möglich zu erreichen, aber dennoch so weit von ihr entfernt zu liegen, dass man nicht von Gerüchen und anderen Hungrigen ********* wird...

Oder dass man die Sonne nur zu bestimmten Zeiten vertragen kann... und man sich 5 Minuten nach 15:32 bei Sonneneinstrahlung in Staub verwandelt... und in bestimmter Position die Sonne nur bis 15:31 hat...

Ich: Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der Schönste im ganzen Land? Spiegel: Geh zur Seite, fette Kuh, ich kann nix sehen!
  • Lutzemann58
    geschrieben 1255283802000

@Musterknabe2001

Früher war es halt der beste Mammutjäger der Höhle, der sich fortpflanzen durfte, heute derschnellste "Liegenreservierer". Da muss uns doch um die Zukunft der Menschheit gar nicht bange sein.

________________________________________________________________________________

Aus dieser, sehr zutreffenden Sichtweise, habe ich das "Liegenreservieren" noch nicht betrachtet.

;)

Ich habe bisher fast ausschließlich Pauschalhotels mit ausreichend Liegen an Pools und Strand gebucht. Leider waren die offensichtlich besten Liegen bereits in den ganz frühen Morgenstunden belegt, sehr zum Leidwesen derer, die erst später den Schauplatz betraten.

Ich ärgerte mich nur über das teilweise sehr späte Erscheinen der Heroen und Heroinen.

Heute begegne ich dem "Treiben" mit einer gewissen Gelassenheit und amüsiere mich köstlich.

Ich werde das auch im Winter so handhaben, wenn ich im Sensimar Side 4 Wochen über Weihnachten und Neujahr Urlaub machen werde. :kuesse:

Lutzemann :D

"Kopf hoch, sollte der Hals auch dreckig sein"
  • Musterknabe2001
    geschrieben 1255285045000

@Lutzemann58 sagte:

Heute begegne ich dem "Treiben" mit einer gewissen Gelassenheit und amüsiere mich köstlich.

Lutzemann :D

Vielleicht können wir daraus noch ein wenig Freude ableiten. Sozusagen als Ergänzung der Animation. Prämierung des schnellsten Reservierers

Am Aushang "Heute 1. Platz für Familie Maier Zimmer 231" 2. Platz Familie Pumuckel Zi 123 usw.

spart sogar Animationskosten. Vielleicht mit Bild oder Video, kostenfreie Anmeldung bei Buch der Recorde usw.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
  • Dylan
    geschrieben 1255285737000

Nebenbei mal was zum "Liegenproblem". :laughing:

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • olmaBLN
    geschrieben 1255286118000

@Gabriela

Es ist sicherlich schön, dass auch ide Verantwortlichkeit der Hotels angesprochen wird.

Aber - auch aus leidvoller beruflicher erfahrung - versuche mal als Hotel Hausregeln durchzusetzen, ohne dabei nicht gleich in allen Varianten beschimpft zu werden.

Das Rauchverbot zum Beispiel, seeeeehr beliebt: Ich meine, ich kann die Raucher verstehen und ich kann auch einsehen ( ich selbst bin asthmatischer Nichtraucher ), dass sie sich vom Rauchverbot diskriminiert und kriminalisiert fühlen! Aber ich kann dann nicht verstehen, dass aufgrund bestehender Gesetzeslage ich eine Grundsatzdiskussion führen muss, warum in der Halle jetzt nicht geraucht werden darf! Die Alternative auf die Bar ( mit Verzehr kann da geraucht werden ) wird unwirsch beantwortet...

Oder man wird ( sehr originell ) mit "alle Deutsche sind Nazis" bedacht, nur weil man eine isländische Party von knappen 16 - 20 Personen in einem 23 qm - Zimmer mit entsprechend lautem Lärmpegel und Störfaktor um 3:00 zum Aufhören bittet!

Rumspielen mit den Feuerlöschern erwähne ich nicht weiterhin!

Das Verrichten des "großen Geschäfts" auf dem Schreibtischstuhl und Teppich scheint für manche Gäste zum Standard-Verschmutzungsgrat eines Zimmers zu gehören, denn anders lassen sich die ernsthaften Diskussionen um die Bezahlung der Schäden nicht erklären! Reinigen des Stuhles ( wir bepolstern diesen neu ) und Teppichreinigung kann ja nicht so teuer sein! ( Und eine urinierte Matratze wird berechent, weil sie vernichtet wird und niemand Anderem diese Matratze zugemutet wird )... Dass die leidgeprüfte Reinigungskraft hierzu einen Bonus bekommt ist den "Tätern" auch unverständlich... es lässt mich dann immer nur schaudern und fragen, wie sie sich daheim aufführen...

Leider kommt man dann auch häufig mit "freundlichen" Worten nicht weiter und muss bestimmender werden!

Und was wirst Du dann bei HC finden??? Wie unfreundlich und unverschämt und abzockerisch doch das Hotelpersonal ist...  ( und um noch so richtig eins drauf zu geben ist das Essen widerlich und die Anlage verrottet... )

Eine Regel: nach Mitternacht ist kein AI mehr und die Getränke müssen dann bezahlt werden... die Diskussionen und der Tonfall sind dann alles andere niveauvoll! Und da sind Gäste in 5-Sternen-Hotels in keinster Weise besser oder gar anders als Besucher von Hostels...

Ich stelle mir das Gekreische vor, wenn das Poolpersonal mal WIRKLICH die Reservierungs-Handtücher und Taschen einsammelt... und zu 99% garantiert ist dann auch etwas aus der Tasche "gestohlen worden"...

Ich: Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der Schönste im ganzen Land? Spiegel: Geh zur Seite, fette Kuh, ich kann nix sehen!
  • gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1255289275000

Also wenn ich hier so den Wünschen der user folge -und hochrechne- kann es sich dabei doch nur um eine insgesamt -noch- schweigende Mehrheit handeln ?

Ich glaube nicht, das es eine Vielzahl von groben Ausfällen geben würde, wenn gewisse Spielregeln eingehalten werden müssen.

Warum sollte das Hotelpersonal beschimpft werden, wenn jemand im Muskelshirt und kurzer Hose daran gehindert wird, das abendliche Restaurant zu betreten ? Oder wenn die Handtücher tatsächlich alle abgeräumt werden ? Und, und und ? In Wirklichkeit wollen das doch alle. Manche Ausrutscher werden ja damit entschuldigt: das tun ja alle, und wenn ich es nicht tue, habe ich Nachteile.

Warum schreibt ihr ( Hoteliers ) denn eine x-sprachige Hausordnung und legt sie aus, wenn ihr sie nicht anwenden wollt. Nein, da sind die Hoteliers schon gefordert. Wasch mich, aber mach micht nicht nass geht eben nicht.

Ich erinnere mich noch an unsere Anfangszeiten im Magic Life. Die hatten sogar eine Massage includiert. Die Anmeldung erfolgte morgens um 09.00 Uhr für den nächsten Tag. Sie hatten 2 Masseure, pro Person konnte man ca. 18-20 Massagen veranschlagen. Wer dann aber morgen um 08.45 Uhr sich anstellte fand schon eine Schlange von 15-20 Leuten vor. Da konnte man sich ausrechnen, na ja, vielleicht nicht mehr die beste Zeit, aber ich komme noch dran. Der hatte aber nicht die Rechnung mit den ersten beiden Personen in der Schlange gemacht. die hatten nämlich einen Zettel dabei für jeweils 10-12 Personen. Haben die etwa ein schlechtes Gewissen gehabt ? Ganz bestimmt nicht. Genau so geht es bei der Tennisplatzreservierung zu. Warum sagt das Hotel nicht klipp und klar: one man one vote ? Oder ok., eine 2. Stimme für den 'Ehepartner ?

Nein, ich finde, die Hoteliers brauchen mehr Mut für die Einhaltung ihrer selbst aufgestellten Spielregeln. Die sich darüber aufregen, das ist eine verschwindend kleine Menge.

Gruss Gabriela

• salamander1
    geschrieben 1255292969000

:laughing:   :rofl:   :rofl:   :rofl:  

Genau so ist es, die bösen Anderen, aber wie bereits festgestellt, die sind nicht in diesem Forum ;)  

Gabriela , Du hast schon recht, die Hoteliers könnte Ihre Hausordnungen einfordern, manche , wenige machen das auch, leider zuwenige.

Ich kenne ein Hotel in LOS , da werden die Badetücher von den Liegen entfernt wenn sich kein Gast blicken lässt.

Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter.
  • olmaBLN
    geschrieben 1255345501000

@gabriela_maier sagte:

Warum sollte das Hotelpersonal beschimpft werden, wenn jemand im Muskelshirt und kurzer Hose daran gehindert wird, das abendliche Restaurant zu betreten ? Oder wenn die Handtücher tatsächlich alle abgeräumt werden ? Und, und und ? In Wirklichkeit wollen das doch alle.

Warum es beschimpft werden sollte???

Nicht sollte, es wird getan!!!!!!!

Es steht ebenso in den Hausregeln vieler türkischer Hotels, dass keine Getränke auf die # mitgenommen werden dürfen... wird getan...

Und selbstverständlich wird dann diskutiert, lamentiert, wenn ein Kellner einen Gast daran hindert, mit kurzen Hosen das Restaurant zu betreten! Denn frage Dich doch bitte mal, warum der Gast denn überhaupt auf die Idee kommt, sich so zum Abendessen zu kleiden! Gedankenlosigkeit und schlichtweg Arroganz und Ignoranz!

Und dass bei Einsammeln von Handtüchern bei reservierten Liegen es nicht zu Schimpftiraden kommen würde, glaubst Du nicht wirklich ernsthaft...

Die lieben Schildchen mit dem: Handtuch aufhängen - nochmal benutzen / Handtuch in die Wanne - Bitte austauschen! Woran eigentlich kaum etwas schwer verständlich ist... Handtücher werden aufgehängt und am Nachmittag dann das große Drama, warum man die "ekeligen, benutzten" Handtücher nicht entfernt hat ... ( die Frage, ob man seine Handtücher daheim auch täglich wechselt )... mit Entschuldigung und Hinweis auf das Schild kommt dann ein dümmlicher Blick und der ernsthafte Spruch, dass man so etwas bei ALL DEN REISEN ja NOCH NIE davon gehört hätte ( uff ), wird angefahren, was diese Belehrungen soll, wird für blöde erklärt, weil es doch OFFENSICHTLICH ist, dass die Handtücher getauscht werden sollen, oder - bei Touris jenseits der Grenzen - dass man die Sitte nicht kennt ( -> mit dem Verweis auf das Schild kommt die Aussage, dass man kein Deutsch kann, Hinweis, dass das Schild in 4 Sprachen verfasst wurde kommt der Kommentar, dass es da nicht auf der Heimatsprache steht... aber auf Englisch und die Reklamation läuft im perfekten Englisch )

Und wie gesagt, ab 24H musste in meinem Hotel die Drinks bezahlt werden und dann ging bei den Stammsäufern die Post ab... vor allem wenn es dann heißt "Hey, sieht doch keiner! Komm, mach mir noch einen!" und dann auf die ganz gönnerhafte Kumpelmasche versucht noch einen (vor)letzten kostenfreien Drink zu bekommen... Kommt dann das "Nein" wiederholt, wird aus dem Kumpelgetue ganz schnell eine wüste Schimpferei, im Sonderfall mit Beleidigung!!!!

Du musst einfach auch daran denken, dass Leute, die diese Regeln nicht beachten, zumeist nicht in Boswilligkeit handeln und sich dadurch komplett im Recht fühlen, weil sie meinen, alles richtig zu machen!!! Und dann kommt jemand uns sagt Ihnen, marsch, umdrehen, so läuft das hier nicht...

Und einige sind so die militant Freiheitsliebenden, die mit dem Hinweis auf Regeln ein repressives, autokratisches System dahinter vermuten, welches man sich als freiheitlicher Geist nicht unterwirft... Schon gar nicht im Ausland!!!!!!!

So ist es nun mal mit Touristen, die eine ganz andere Art von Erwartungen an eine Reise hegen, als Geschäftsreisende... und da sind weder Deutsche, noch andere Nationalitäten wirklich unterschiedlich ( nur jede gespickt mit Ihren Traditionen... )

• gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1255353532000

Tut mir leid, ich kann deine Meinung auf die Auswirkungen evtl. Massnahmen durch das Hotelpersonal nicht teilen.

Es ist ganz einfach:

den hier beschriebenen Urlaubertyp in unterschiedlichen "Charakterschwächen" wird niemand ändern, schon gar nicht mit einer Zustandsbeschreibung in einem forum wie HC. Oder in Artikeln in bestimmten Printmedien oder auch in Beiträgen in Rundfunk oder Fernsehen. Solche Vorwürfe prallen ab, da sich niemand darin wiedererkennt. Wie gesagt, das sind immer nur die "anderen".

Also steht zur Wahl, man lässt es wie es ist, dann sollte man aber auch aufhören darüber zu diskutieren. Oder man versucht es mit meinem Vorschlag = sanfter höflicher Zwang. Da vieles -wie auch hier korrekt geschrieben- von Gästen unbewusst und ohne Unrechtsbewusstsein fabriziert wird, darf man davon ausgehen, das freundliche Hinweise akzeptiert werden. Und das ohne grosses trara !

99,9% aller Urlauber sind keine Proleten. Sie nutzen aber unbewsst -möglicherweise manche auch absichtlich- die Schwäche des Systems, um persönliche kleine Vorteile zu ergattern. Und haben dabei keine Gewissensbisse. Das ist ähnlich wie bei kleinen Kindern. Die loten auch ihren Spielraum aus, bis sie an Grenzen stossen. Und diese dann auch akzeptieren.

Gruss Gabriela

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!