@Gabriela:
zu meinem Hintergrund: Ich arbeite als Rooms-Division-Manager in einem Berliner 4-Sterne-Hotel am Ku´Damm ( weitere Werbung leider verboten ),! Beherbergen tun wir Geschäfts- und Tagungs- und Messereisende werktäglich und Touristen an Wochenenden, Ferien und Low-Season! Und leider muss ich sagen, dass die Touristen im Benehmen öfters die Defizite zeigen, als Geschäftsreisende... ( Ausreißer auf beiden Seiten muss ich jetzt nicht diksutieren )! Aber das kommt vieles auch auf die Erwartungen an den Aufenthalt zustande! Touristen- und Businesskunden haben halt ganz unterschiedliche Anforderungen.
Also an dem Fehlverhalten der Gäste liegt die Verantwortlichkeit nicht bei den Gästen????
Das erkläre mir bitte!
Du möchtest also erzieherische Kindergärtner in einem Hotel haben, die den Gästen sagen, was sie zu tun, oder zu lassen haben?? Ich meine Du buchst Hotels... keine Landschulheime oder Jugendherbergen.
Wenn Gäste mit kurzen Hosen in den Speisesaal kommen, liegt es an den Gästen, nicht Personal!
Wenn Gäste sich mit alkohol zuschütten und ihren Konsum überschätzen, liegt es an den Gästen, nicht Personal!
Und wenn Gäste - da zu faul die Toilette aufzusuchen - in den Pool pinkeln, liegt es an den Gästen, nicht am Personal!
Dass man erwachsenen Menschen, die sich als zivilisiert bezeichnen, erklären soll, dass man mit 45 Jahren ohne kraqnkheitsbedingte Blasenschwäche nicht ins Bett pinkelt ( und sich nicht in Situationen bringt, dieses nicht zu erkennen ) liegt an den Gästen, und nicht am Personal.
Das Personal kann nur kanalisieren und wirkliche Beeinträchtigungen stoppen, aber nicht Kleinigkeiten wie kurze Hosen zum Dinner, doer bierseelige singende Personen... und wann fangen wir an? Wenn Dir besockte Sandalenträge gegen den Strich gehen, soll Personal Modepolizei spielen und gegen einschreiten?
Und den restlichen Gästen ist es grundweg schnurz piepegal, wie sich Andere benehmen, wenn sie es überhaupt mitbekommen! Wenn sie sich wenigstens offensichtlich über Störenfriede beschweren würden, sodass vielleicht auch dem Personal suggeriert wird, dass man hinter ihm steht... aber wenn sich das Personal dann mit besoffenen Subjekten auseinandersetzen muss, schaut die vorher genervte Masse dann noch genervter zur Seite, warum man denn jetzt so lautstark versucht Ruhe durchzusetzen!
Es gibt ein Malle-Hotel, in dem negativ angemerkt wird, dass man am Abend nur als Hotelgast ins Hotel kommt!! Der notwendige Sicherheitsaufwand wird entsprechend harsch und negativ bemerkt... das Hotel setzt die elementaren und verständlichen Hausregeln durch, die Beschreibungen sind entsprechend!
Im Gegenteil: Es sind AUSSCHLIESSLICH die Gäste ( das Personal uriniert in den seltensten Fällen in den Pool ), die sich häufig nicht benehmen, und jede Einschränkung dieser Möglichkeiten als Drangsalierung empfinden! Und dies hier so kund tun, denn keiner wird schreiben, dass das Personal unfreundlich war, weil ich volltrunken in der Halle meinen Hintern blank gezogen habe! Letztendlich hat das Personal bei "einem kleinen Scherz" unangemessen reagiert... Unverschämtheit! "Keine 5 Sterne" und "Unverschämtes Personal" und keine Empfehlung!
Und - polemisch - der Vergewaltiger ist schuldig... und nicht das Opfer, nur weil es sich nicht "entsprechend" gewehrt hat... sorry, ein besseres Beispiel fiel mir nicht ein...
Und selbstreden sind Urlauber, die kein Benehmen haben, die schuldigen Störfaktoren, nicht das Personal... ( Aufgemerkt: Die Mehrheit weiß sich zu benehmen, doch die Minderheit ist größer 0,01 %, WESENTLICH größer... )