• olmaBLN
    geschrieben 1255374312000

@Petrajetset1 sagte:

vergrault der Hotelier vielleicht die normalen Menschen, denn für viele Geld möchte man einen ordentlichen gesitteten Urlaub. Wenn das im Hotel x nicht geht, dann gehe ich ins Hotel y.

Petra

Nur, in welchem Hotel findest Du solche Zustände dann nicht??????

Und dass bei AI Hotels nun die meisten recht angesprittet nach oben gehen, und Übertretungen häufig gar nicht mitbekommen, das ist nun mal Fakt...

Du wirst Do nciht ernsthaft ein Hotel nicht mehr aussuchen, nur weil drei von vierzig mit knielangen Hosen zum Essen kamen, und das Personal ncihts dagegen unternommen hat....

Ich: Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der Schönste im ganzen Land? Spiegel: Geh zur Seite, fette Kuh, ich kann nix sehen!
  • gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1255374321000

Ich überlege mir immer ganz genau, was ich schreibe. Weil ich vorher nachdenke, und auch abwäge. Ich weiss nicht, ob das hier immer alle tun.

@Günter:

das Kassandra-Sympton lasse ich mir nicht ans Bein binden. Allerdings gebe ich zu, das ich die Erste war, die bereits vor einem Jahr von einer Krise im Tourismus für 2009 gewarnt hat. Bitte lies doch mal div. Kommentare ( incl. deiner ! ) darüber nach. An weitere von mir angekündigten Krisen kann ich mich nicht erinnern. Aber ok: ich kann mich ja irren !

Warum soll ich mir Gäste wegen allgemein akzeptierter Grundregeln vergraulen ? Sehe ich eher umgekehrt. Jedes Problem beinhaltet auch eine Chance. Wer hier die Beiträge aufmerksam verfolgt hat muss doch feststellen, das sie alle das Verhalten mancher Gäste mit dem von Mausebaer veröffenlichtem Knigge nicht gutheissen. Rumgelabert haben sie, aber Vorschläge, wie man das ändern könnte: Fehlanzeige.

Na, dann lassen wir doch alles so wie es ist. Ich -für mich persönlich- kann damit leben. Ich brauche kein schlechtes Gewissen wegen meiner kleinen Sünden zu haben, und ja, über die grossen Sünden der "anderen", was für ein unendlicher Gesprächsstoff. Reicht den ganzen Urlaub über. Und dann: auf ein frohes Wiederssehen im nächsten Jahr, the never ending story.

Gruss Gabriela

• olmaBLN
    geschrieben 1255374653000

@gabriela_maier sagte:

Ich überlege mir immer ganz genau, was ich schreibe. Weil ich vorher nachdenke, und auch abwäge. Ich weiss nicht, ob das hier immer alle tun.

Wer hier die Beiträge aufmerksam verfolgt hat muss doch feststellen, das sie alle das Verhalten mancher Gäste mit dem von Mausebaer veröffenlichtem Knigge nicht gutheissen. Rumgelabert haben sie, aber Vorschläge, wie man das ändern könnte: Fehlanzeige.

Gabriela, sei mir bitte nicht böse... aber die "Maßnahmen" sollten schon der Realität angepasst sein!! Die Realität wird sich nicht Dir anpassen...

Du könntest doch auch "Sünder" auf die Fehlverhalten ansprechen, aber Du wirst Dir die Mühe nicht machen, und zumindest willst Du dich auch nicht der Argumentation mit dem Gast stellen... oder sehe ich das falsch???

Sprich doch mal einen Gast mir kruzer Hose an, dass Du das absolut unpassen findest... das Verständnis, was Du bekommen wirst, wird überwältigend sein...

Ich: Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der Schönste im ganzen Land? Spiegel: Geh zur Seite, fette Kuh, ich kann nix sehen!
  • gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1255375501000

@Oliver:

ich muss noch ein bischen über dein Profil nachlesen. Sorry, habe zwar so manchen Kommentar von dir gelesen, bin aber nicht in die Tiefe gegangen ( berufliche Zusammenhänge ? ). Weiss zwar, das du im Gewerbe wohl tätig bist, aber nicht wo !

In den Urlaubsgebieten gehen nicht nur die Uhren meistens anders. Aber aus meiner Erfahrung wiss ich, dass das, was hier heute so angeprangert wird, früher nicht der Fall war. Und so wiederhole ich die Anschuldigung: wehret den Anfängen ! Wer das nicht getan hat, ist für den status jetzt verantwortlich. Das sind aber nicht die Urlauber.

In jedem Gewerbe steht man heute mit dem Rücken zur Wand. Deswegen nur nichts ändern zu wollen ist mir trotzdem zu hoch. Angst, es käme dann noch schlechter ? Das ist für mich auch im Tourismus nur ein Totschlagargument. In den guten Jahren hat man Fehler gemacht.

Ich wiederhole mich, aber ich dachte, mit diesem thread wäre eine Diskussion in Gang gesetzt worden, um Missstände zu ändern. War ein Irrtum von mir.

Ich streite nicht ab, das es jetzt schwieriger ist, die Umstände zurückzufahren. Gewohnheitsrechte ! Aber noch einmal, das ist nicht die Schuld der Urlauber.

Gruss Gabriela

• Louboutin
    geschrieben 1255376883000

@curiosus sagte:

"...aus Erfahrung wird man klug" müßte eingeschränkt werden mit den Worten "sollte" und "werden". ;)

@ curiosus,

wolltest Du es nicht lieber um diese beiden Worte erweitern? :kuesse:

Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.
  • olmaBLN
    geschrieben 1255387600000

@Gabriela:

zu meinem Hintergrund: Ich arbeite als Rooms-Division-Manager in einem Berliner 4-Sterne-Hotel am Ku´Damm ( weitere Werbung leider verboten :? ),! Beherbergen tun wir Geschäfts- und Tagungs- und Messereisende werktäglich und Touristen an Wochenenden, Ferien und Low-Season! Und leider muss ich sagen, dass die Touristen im Benehmen öfters die Defizite zeigen, als Geschäftsreisende... ( Ausreißer auf beiden Seiten muss ich jetzt nicht diksutieren )! Aber das kommt vieles auch auf die Erwartungen an den Aufenthalt zustande! Touristen- und Businesskunden haben halt ganz unterschiedliche Anforderungen.

Also an dem Fehlverhalten der Gäste liegt die Verantwortlichkeit nicht bei den Gästen????

Das erkläre mir bitte!

Du möchtest also erzieherische Kindergärtner in einem Hotel haben, die den Gästen sagen, was sie zu tun, oder zu lassen haben?? Ich meine Du buchst Hotels... keine Landschulheime oder Jugendherbergen.

Wenn Gäste mit kurzen Hosen in den Speisesaal kommen, liegt es an den Gästen, nicht Personal!

Wenn Gäste sich mit alkohol zuschütten und ihren Konsum überschätzen, liegt es an den Gästen, nicht Personal!

Und wenn Gäste - da zu faul die Toilette aufzusuchen - in den Pool pinkeln, liegt es an den Gästen, nicht am Personal!

Dass man erwachsenen Menschen, die sich als zivilisiert bezeichnen, erklären soll, dass man mit 45 Jahren ohne kraqnkheitsbedingte Blasenschwäche nicht ins Bett pinkelt ( und sich nicht in Situationen bringt, dieses nicht zu erkennen ) liegt an den Gästen, und nicht am Personal.

Das Personal kann nur kanalisieren und wirkliche Beeinträchtigungen stoppen, aber nicht Kleinigkeiten wie kurze Hosen zum Dinner, doer bierseelige singende Personen... und wann fangen wir an? Wenn Dir besockte Sandalenträge gegen den Strich gehen, soll Personal Modepolizei spielen und gegen einschreiten?

Und den  restlichen Gästen ist es grundweg schnurz piepegal, wie sich Andere benehmen, wenn sie es überhaupt mitbekommen! Wenn sie sich wenigstens offensichtlich über Störenfriede beschweren würden, sodass vielleicht auch dem Personal suggeriert wird, dass man hinter ihm steht... aber wenn sich das Personal dann mit besoffenen Subjekten auseinandersetzen muss, schaut die vorher genervte Masse dann noch genervter zur Seite, warum man denn jetzt so lautstark versucht Ruhe durchzusetzen!

Es gibt ein Malle-Hotel, in dem negativ angemerkt wird, dass man am Abend nur als Hotelgast ins Hotel kommt!! Der notwendige Sicherheitsaufwand wird entsprechend harsch und negativ bemerkt... das Hotel setzt die elementaren und verständlichen Hausregeln durch, die Beschreibungen sind entsprechend!

Im Gegenteil: Es sind AUSSCHLIESSLICH die Gäste ( das Personal uriniert in den seltensten Fällen in den Pool ), die sich häufig nicht benehmen, und jede Einschränkung dieser Möglichkeiten als Drangsalierung empfinden! Und dies hier so kund tun, denn keiner wird schreiben, dass das Personal unfreundlich war, weil ich volltrunken in der Halle meinen Hintern blank gezogen habe! Letztendlich hat das Personal bei "einem kleinen Scherz" unangemessen reagiert... Unverschämtheit! "Keine 5 Sterne" und "Unverschämtes Personal" und keine Empfehlung!

Und - polemisch - der Vergewaltiger ist schuldig... und nicht das Opfer, nur weil es sich nicht "entsprechend" gewehrt hat... sorry, ein besseres Beispiel fiel mir nicht ein...

Und selbstreden sind Urlauber, die kein Benehmen haben, die schuldigen Störfaktoren, nicht das Personal... ( Aufgemerkt: Die Mehrheit weiß sich zu benehmen, doch die Minderheit ist größer 0,01 %, WESENTLICH größer... )

• Mausebaer120
    Zielexperte/in für: ZE
    geschrieben 1255418600000

@gabriela_maier sagte:

Wer hier die Beiträgeaufmerksam verfolgt hat muss doch feststellen, das sie alle dasVerhalten mancher Gäste mit dem von Mausebaer veröffenlichtem Kniggenicht gutheissen. Rumgelabert haben sie, aber Vorschläge, wie man dasändern könnte: Fehlanzeige.

Davon stand auch nichts in meinem Eröffnungsposting, Gabriella. Der Hotel-Knigge wurde hier nur zur Diskussion eingestellt - nicht mehr, nicht weniger ;)

@gabriela_maier sagte:

Ich wiederhole mich, aberich dachte, mit diesem thread wäre eine Diskussion in Gang gesetztworden, um Missstände zu ändern. War ein Irrtum von mir.

Nö, deswegen wurde der Thread nicht eröffnet. Aber es wäre doch schön, wenn der ein oder andere sich den Knigge zu Herzen nehmen und mal darüber nachdenken würde ;) Vielleicht erkennt sich ja der ein oder andere wieder und ändert in Zukunft ein bisschen was an seinem Verhalten. ;)

@omlaBLN

Ich kann Dir in all Deinen Punkten zustimmen, genau so läuft es heutzutage sehr oft ab und das personal eines Hotels ist mit Sicherheit nicht dazu da, die Gäste rund um die Uhr zu verfolgen, zu beobachten und zu maßregeln.

Und nochmal:

Es hat auch absolut nichts mit der Kategorie eines Hotels zu tun, überall sind die schwarzen Schafe anzutreffen. Ich hatte es schon mal geschrieben:

Es spielt keine Rolle ob ich in einem 3 Sterne Familienhotel in der Türkei meinen Urlaub verbringe oder in einem 4 Sterne Wellness-Stadthotel in Deutschland -  Benehmen sollte in jeder Hotelkategorie und in jedem Urlaubsland für mich als Urlauber selbstverständlich sein.  Das ganze hat auch etwas mit Anstand und Respekt zu tun.

Ich würde ja jetzt gerne schreiben:

"So wie man sich zu Hause benimmt und wie man seine Gegenstände ( Einrichtung usw ) zu Hause behandelt, sollte man sich auch unterwegs ( in Hotels ) benehmen"  - doch weiß ich, wie sich manche zu Hause benehmen ? Am Ende wäre diese Aussage ein Freibrief für einige Urlauber, sich weiterhin schlecht zu benehmen  :shock1:

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos )
  • Metrostar
    geschrieben 1255422471000

@olmaBLN

Das Personal kann aber einigen Mißständen entgegenwirken. Kommt jemand betrunken ins Hotel, gibts an der Hotelbar nichts mehr für ihn.  Torkelt jemand laut krakelend durch die Hotelhalle, sollte der Gast aufs Zimmer begleitet werden. Kommt einer mit einer kurzen Hose zum Abendessen: "So nicht, keine Diskussion". Das Handtuch vor 8.30 Uhr zum Reservieren auf der Liege zu deponieren untersagen, dies konsequent durchziehen und die vorher deponierten Handtücher einsammeln.

• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1255424034000

@gabriela maier + @alle

Hallo.

1.) "Auch im hohen Alter......"  Damit bist du nicht gemeint.

2.) Um das ganze hier mal auf einen Kernpunkt zu kanalisieren. @gabriela maier vertritt die Meinung, das Hotels "ihren Hotelknigge" bitte nicht nur als Hinweis publizieren sollen, sondern auch aktiv durchsetzen müssen. Das sieht @olmaBLN völlig anders !

Natürlich wäre es für alle Beteiligen wünschenswert, wenn der "ideale Hotelgast" sich so verhält, wie es sich Hotelmanager idealerweise vorstellen. Das aber ist und bleibt ein theoretischer, sehr frommer Wunsch. Wenn ein Hotelmanager auch nur ansatzweise im Gespräch versuchen wird den "Kurze-Hosen-Träger", den "Lobby-Raucher", oder den "Badehosen-Bar-Besucher" zu maßregeln, stößt er mit einer Wahrscheinlichkeit von über 90% auf zum Teil massiven Protest oder Widerstand. Solche Gäste werden oft laut, ausfallend und unbeherrscht. Kluge und erfahrene Hotelmanager wissen natürlich wo und wann sie spätestens einschreiten müssen. Das aber bestimmte Anstands-und Höflichkeitsregeln vom Hotel durchgesetzt werden sollen, ist völlig unrealistisch. Ich denke da verfügt @gabriela maier kaum über hautnahe Erfahrungen und über zu wenig Hintergrundwissen.

Natürlich wissen wir alle - Hotelgäste und Hotelmanager - wie sich ein Gast idealerweise zu verhalten hat. Aber viele Hotelgäste (ich auch !) haben die Grenzen in einem Hotel bestimmt schon ein-oder mehrmals überzogen. Dabei geht es nicht unbedingt um ein extremes Fehlverhalten, aber um die vielen nicht immer korrekten "Kleinigkeiten". Natürlich hat man schon mal ein Souvenir (Aschenbecher, Glas) mitgenommen. Oder waren wir nicht alle schon mal nach einem Barbesuch um 01:30 Uhr auf dem Hotelflur besonders laut. Ist der Anteil der Poolpinkler wirklich so gering oder woher kommen wohl die vielen Ohrenentzündungen. Langjährige Hotelmanager in Touristenhotels können da schon gewisse Storys erzählen. Sicherlich sind viele Hotelgäste keine negativen Extremfälle. Aber diverse kleine Fehlaufritte haben viele von uns schon praktiziert. Wir waren bestimmt schon einmal "Buffetdrängler", "Minibarbetrüger", "Pay-TV-Zahlungsverweigerer", "Belästigende Restaurantraucher", "Frühstücks-Buffet-Mitnehmer" oder in Ausnahmefällen auch schon "Liegen-oder Terrassen-Tisch-Reservierer". Wer kennt nicht den Satz: "Ich komme etwas später, halte mir aber schon mal einen Tisch frei". Mit dem Ergebnis, dass Tische über 30 bis 45 Minuten blockiert werden. Fassen wir uns mal wirklich an die eigene Nase. Möchten wir wirklich immer den Job des Zimmermädchens machen, so wie wir manchmal unser Hotelzimmer verlassen ? Verlassen wir so unser Wohn-oder Schlafzimmer ?

Ein solches Fehlverhalten (mal weniger, mal extrem mehr) kann ein Hotel nicht regulieren. Ein Hotel hat nicht die Aufgabe Anstand, Benehmen und oder Höflichkeit den Gästen beizubringen. Das liebe @gabriela maier ist Wunschdenken, fern jeder Realität. Egal ob im Business-Hotel am Ku-Damm oder im Touristenhotel am Mittelmeer.

Ich persönlich lehne auch die 1/2, 3/4, oder 7/8 Herrenhose in einem "Touristen-Warm-Wasser-Hotel-Restaurant" ab. Aber wir müssen auch erkennen, dass sich die modischen Auftritte verändert haben. Vor 20 Jahren war der dunkle Anzug im Theater Basic-Standard, in einem Smoking oder Dinnerjacket war man aber noch besser gekleidet. Heute dominiert die (Designer) Jeans, mit oder ohne Jacket, genau so T-Shirts und Pullover.

Fazit: Bevor wir uns über andere das "Maul zerreißen" - was wir sicherlich alle gerne mal machen - , üben wir uns in Selbstkritik. Sind wir nicht alle manchmal ein bisschen Gaga ?

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • dbaerchen67
    geschrieben 1255427186000

Natürlich ist es schwierig alles Fehlverhalten sofort zu erkennen und zu maßregeln, aber:

- Es gibt Hotels in denen wird die erforderliche Kleidung beim Essen klar dargestellt und vom Personal am Eingang überwacht und notfall s de Gast zurückgeschickt.

- Es gibt Hotels die sprechen bei lauten Gegröle Nachts auf demFlur oder im Zimmer eine Verwarnung aus und bei mehrmaliger verfehlung sogar ein Hausverweis

- es gibt auch Hotels die gehen gegen Liegenreservierer rigeros vor.

Die gibt es und nicht nur im hochpreisigen Sektor und ich buche solche Hotels gerne vor allem wenn in denKritiken daraufhingewiesen wird.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!