• noki
    geschrieben 1172540917000

@'xelchen' sagte:

ähm wieso mach ich es mir einfach Dieter?

Lies ein paar Postings zurück!

Es hat sich vieles überschnitten, und dann kam auch noch der Reboot des Servers um 1:10 für 20 Min. dazu.

Da war die Kontinuität etwas unterbrochen.

Aber lächele nur weiter! Es sei Dir gegönnt. Ich würde es auch gerne tun. Leider habe ich aber ein gespaltenes Verhältnis zu solchen Aussagen. (Nicht böse gemeint!)

Allses hat seinen Grund und eine Ursache/Begründung. Auch das Verhalten von Kindern!

Dieter

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!
  • xelchen
    gesperrt
    geschrieben 1172541429000

ja ok Dieter, für den ollen Server kann niemand was. Aber ich sag dir jetzt mal was. Ich bin 10 Stunden am Tag im Büro eingespannt, zwischendurch hops ich noch in die Schule um Sohni abzuholen und Hausaufgaben zu kontrollieren, morgens um 5 renn ich ne Stunde mit unserem ollen Hund. Abends mach ich die Hausarbeit und koch usw. und belustige die Familie. Du glaubst gar nicht wie tot ich in der Regel abends bin. Soviel mal zum Thema Eltern. Aber kaufst mir vielleicht ab das ich es im Urlaub mal geniesse auf der Liege zu räkeln und mich um nix zu kümmern? Und mein Sohn ist sehr aktiv, weiss ich, aber ich hab auch mal Urlaub. Aber deshalb ist er nicht hyperaktiv

• noki
    geschrieben 1172541968000

@xelchen,

das kaufe ich Dir nicht nur ab, sondern das glaube ich Dir aufs Wort!

Hyper-aktiv ist doch nur die Steigerung von aktiv, weiter nichts!

Weißt Du übrigens dass Männer diesbezüglich weit weniger belastbar sind als Frauen? Aber welcher Mann gibt das schon gerne freiwillig zu!

Du reitest aber immer noch auf dem Wortgebilde 'hyperaktiv' rum.

Sollte das nicht schon längst abgeklärt sein?

Dieter

P.S. vielleicht hätte ich Dir demzufolge auch einen Gefallen getan Deinen Sohn durch den Wald zu "scheuchen"! Ich hätte Spaß daran gehabt, ganz ehrlich und ohne Ironie.

• Beate99
    geschrieben 1172566112000

@'noki' sagte:

... es hat mir doch nichts geschadet, bitte differenziere das, im Gegenteil, es hat mir viel gebracht. Weil mich das Verhalten einfach interessiert hat. (ein ganz klein wenig auch wissenschaftlich, so nebenbei,[ könnte ich das jetzt ganz klein schreiben, so wie in den AGB's von Kaufverträgen, ich hätte es getan!])

...und ich dadurch zu möglicherweise ganz anderen Erkenntnissen gelangen kann, die nicht zu den Standardvorurteilen- Vorstellungen zählen.

Sind nicht die prägnanten Vorstellungen der Eltern geprägt durch die Erziehung deren Eltern?

Versteht ihr was ich damit sagen will?

Hallo Noki,

das hatte ich auch so verstanden. ;)

Aber weiß ich als Elternteil immer, ob sich der nette "Onkel" gestört fühlt oder ob er es als wilkommene Abwechslung sieht?

Daher würde ich immer erst das Gespräch suchen, ehe ich dir Junior auf den Hals hetzen würde. :D

Du hat super gehandelt, ich hätte dann doch lieber meine Ruhe gehabt. Sich mit dem eigenen Kind beschäftigen oder mit noch Einigen mehr ist ein großer Unterschied.

Wir lassen uns sicher leiten durch die Erziehung, die wir genossen haben. In die eine und auch in die andere Richtung. Manch einer erzieht seine Kinder zum genauen Gegenteil wie er selbst erzogen wurde. Wieder Andere nehmen sich die eigene Erziehung zum Vorbild.

Ich für meinen Teil mische gerne. Vieles, was meine Eltern mir mitgegeben haben, übernehme ich. Andere Dinge habe ich strikt aus meinem Erziehungsstil gebannt. Liebevoll, aber konsequent, das ist meine Devise. Auch verbringe ich viel mehr Zeit mit Sohnemann, als meine Eltern damals mit mir. Als voll Berufstätige hat man es nicht ganz so einfach. Aber in vielen Dingen geht bei mir Kind vor Beruf. Da ich selbständig bin läßt sich da Einiges organisieren.

So, muß jetzt an die Arbeit.

LG

Beate

• Kessy05
    geschrieben 1172568121000

Hier haben wir doch schon den Knackpunkt !

Eltern : " Ich will auch mal ausspannen und Urlaub machen! Das haben wir verdient "

Kinderlose oder die mit erwachsenen Kindern : Jetzt wollen wir auch mal Urlaub machen , ohne Kinder, schön ruhig !"

So geht es aber leider nicht ! Eltern , die Kinder mit in Urlaub nehmen, sollten sich immer darüber im klaren sein, dass die anderen Gäste genauso ihren Urlaub verdient haben und zwar ohne von den Kindern der anderen , ständig genervt zu werden !

Mag sein, dass Dieter aus der Not eine Tugend gemacht hat. Denn für mich steht fest, er wäre nie auf die Idee gekommen sich um fremde Kinder zu kümmern , wenn diese ihm nicht auf die Nerven gegangen wären !

Und das JEDES Kind sich benimmt, solange es gefordert wird, und sich jemand kümmert, ist für mich klar.( Dies trifft sogar für die ADS Kinder zu . Denn es heißt ja AUFMERKSAMKEITS- DEFIZIT-SYNDROM. )

Aber hier sind dann die Eltern gefordert ihre Kinder zu beschäftigen! Nicht die Animateure und auch nicht die fremden Gäste. Wird nicht genau dieses "kümmern der anderen" von einigen Eltern mit einkalkuliert, wenn sie relaxen und die Kids machen was sie wollen ?

Könnte man sich nicht als Eltern zusammenschließen, und jeder unternimmt mal was mit den Kids ?

Ich erlebe es zB immer wieder hier Zuhause. Einige Straßen hinter unserem Haus ist ein Neubaugebiet gebaut worden. Dort leben sehr viele Kinder. Allerdings wird ausschließlich vor unserem Haus , ja sogar in unserem Vorgarten gespielt ,weil hier eine verkehrsberuhigte Zone ist ohne Durchgansverkehr !!!

Wenn ich die Kinder dann anspreche, weil ich auch mal Ruhe haben will,oder mein Mann schlafen muß weil er aus der Nachtschicht kommt, oder weil sie wiedermal in unserem Vorgarten toben, heißt es nur : "Mama sagt wir sollen hier spielen, (schreiend,kreischend) weil bei uns dürfen wir nicht. Mama will ihre Ruhe !"

Toll ! Ich bekomme jedesmal einen Wutanfall. Gespräche mit den Eltern brachten lediglich den Erfolg, dass die Kids noch lauter und noch öfter bei uns ums Haus spielten.

Vormittags die unter 6 jährigen, Nachmittags die bis 14 jährigen und abends dann die Jugendlichen bis in die Nacht ! :shock1:

Aus diesem Grund habe ich auch so ein Problem mit schreienden ,kreischend Kids im Urlaub ! Das habe ich tagtäglich auch zuhause. :?

Viele Grüße
  • noki
    geschrieben 1172570432000

Guten Morgen liebe Diskussionspartner!

Ist das nicht herrlich und interessant, wie sich so eine Diskussion entwickeln kann?

Zu Anfang hatten wir die Diagnose, nun sind wir bei der Analyse und der Therapie!

Viele unausgeschlafene Grüße zunächst einmal.

Dieter

• meinungsfreiheit
    geschrieben 1172570726000

ich meine mich zu erinnern, als ich im Herbst 06 einen ähnlichen Thread öffnete, als es mir um das Verhalten der Kinder im Urlaub (damals insbesondere im Speisesaal) ging, dass dann Eltern als Wichtigtuer agbegolten wurden, wie toll sie doch sind und wie toll ihre Erziehung doch ist.

Nein, ich wollte damals auch nur Meinungen und Stimmen einfangen, da mir das Verhalten, insbesondere im Urlaub, aufgefallen ist. Auchbeim Essen zu Hause im Restaurant, klar. Doch im Urlaub halt geballt.

Was möchte noki? M.E. nichts anderes. Auf die Probleme aufmerksam machen.

M.E. werden die Kids heutzutage zu wenig beschäftigt. Da wird der Fernseher angestellt, der Gameboy in die Reisetasche gepackt. Ja, das mag einfach sein, aber Kinder brauchen unsere Aufmerksamkeit.

Ebenso benötigen sie klare Regeln. Wenn eine Mutter im Kiga zu mir sagt, ihr Kind soll nicht so streng erzogen werden, sondern frei sich entfalten, dann ist dies recht und schön. Wenn ich aber im Gegenzug sehe, wie gewaltbereit dieses Kind ist, frage ich mich schon, ob die klaren Grenzen seitens der Eltern aufgezeigt werden.

Wir als Eltern sind die Vorbilder und wir zeigen den Kids, wo`s langgeht, so imho.

Denke da seit der WM gerne an Xavier:

Dieser Weg ist steinig und schwer, doch wir müssen geduldig sein, dann werden wir auch belohnt!

Viele Eltern werden wissen, was ich hier meine. Das Erziehen ist keine leichte Aufgabe, doch.......siehe oben

Zu Nokis Eingangsposting:

Mein Kind wäre mit einem fremden Mann nicht in den Wald gegangen, dafür hätte ich schon gesorgt. Hallo-im Urlaub-wildfremd. Weiß ich, was da abgeht!

Hab den ganzen Thread gelesen und ich wundere mich, warum dazu niemand Stellung bezieht.

Ich möchte auch mal im Urlaub mein Buch lesen, aber meinen Junior hab ich im Blickfeld, anders geht das schon mal gar nicht.

Wenn er dann, wie letztes Jahr auf Corfu einen Gleichaltrigen findet und mit ihm Fußball spielt, ist dies gut. Sollte sich ein Mann zu den 2 gesellen, dann werd ich aber aufmerksam. Leute, ihr seid im Urlaub und ich weiß doch nicht, was da für Typen rumlaufen.

Noki, bitte nicht auf dich bezogen, deine Mühe in allen Ehren. Du hast das bestimmt gut gemeint, aber ich betrachte solche Situationen auch sehr kritisch.

LG

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • simi23
    geschrieben 1172571394000

hallo

ich hab hier nicht alles durchgelesen... möchte aber trotzdem was dazu sagen.

Solche sachen wie im Urlaub, erlebt man auch tagtäglich zu Hause. Nur ein kleines Beispiel. Am Sonntag im Mineralheilbad... eigendlich ist dort ruhe und relaxen angesagt. Aber, da waren natürlich auch Familien anzutreffen mit kleinen Kindern (wär ja ok, wenn..) die Kinder durften mit dem Ball im Wasser spielen, reinspringen, rumtoben usw. usw. (obwohl es klar verboten ist) wieso gehen diese Eltern nichts ins Hallenbad mit den Kleinen?? Das ist doch alles nur Egoismus. Ich kanns nicht verstehen und das ist nur ein kleines Beispiel. Sorry ich kann aber auch nicht verstehen, dass Eltern sagen, sie wollen im Urlaub ihre Ruhe. Wenn man sich doch dazu entschieden hat, Kinder zu bekommen, dann weiss man doch schon vorher was alles auf einem zukommt oder etwa nicht?? Urlaub ist doch auch dazu da, um wieder mehr zeit für die Familie zu haben, zusammen was zu unternehmen sich mit den Kindern beschäftigen, weil man zu Hause nicht immer so viel Zeit (arbeit, haushalt usw.) ich begreif solche leute einfach nicht.....

Nun zu hyperaktiv... beim Sohn meiner Schwester sagt man auch, er sei hyperaktiv (auch von ärzten) aber nicht das es eine Krankheit ist, sondern das er eben ein hyperaktiver junge ist. Das heisst, er will immer aktion, kann nicht allzu lange ruhig sitzen, will immer seinen sturen kopf durchsetzten (langsam wird das aber schon besser) da sucht sie sich den Urlaub immer so aus, dass der kleine viel Beschäftigung findet und sie würde ihn niemals einfach rumschreien lassen und andere Gäste ärgern. Das wäre ihr nämlich peinlich... deshalb beschäftigen sie sich auch mit dem kleinen. Schliesslich haben sie sich für Kinder entschieden und sie sagt immer, wenn sie dann älter sind, dann werden sie sich wieder zeit nehmen für sich, aber momentan stehen die kinder an 1. Stelle.

2014: Khao Lak, Rom, Kefalonia, Elsass, Venedig 2015: Zypern 2016: Korfu 2017: Korfu 2018: Kos 2019: Elsass, Kefalonia 2021: Kefalonia 2022: Menorca 2023: Brindisi 2024: Parga
  • noki
    geschrieben 1172571658000

@Meinungsfreiheit,

... den letzten Teil Deines Beitrages hatte ich in Betracht gezogen. Natürlich hatte ich die Eltern zuvor um ihre Erlaubnis gefragt. Mittun wollten sie aber auch nicht, was ihnen zweifelsohne gut getan hätte! Außerdem bin ich in dem Hotel, das hier in Rede steht, schon gewissermaßen ein Familienmitglied, so dass sich außerdem jeder eine Auskunft hätte holen können. Dieser Umstand wird den Eltern sicherlich auch nicht entgangen sein. Wir kannten uns ja auch schon ein paar Tage, was nicht unbedingt etwas zu bedeuten hat.

Als speziell der eine Junge den Eltern aufgeregt von unserem Ausflug und den Erlebnissen berichten wollte, wurde er wieder vor den Kopf gestoßen. Ist es da verwunderlich, dass er sich da lieber der Nachbarliege zuwendete? Nicht einmal zuhören konnten die Eltern! Und das ist doch wohl die einfachste und energieärmste Art der Höflichkeit! Auch und insbesondere gegenüber seinem Kind.

Ich gebe Dir insofern Recht, dsss jeder da sehr vorsichtig und aufmerksam sein sollte!

Wie eingangs aber schon erwähnt war ich nicht alleine mit den Kindern!

Vertrauen ist nur bedingt gut; Sicherheit ist immer besser!

Treffen wir und auf dieser Schiene Meinungsfreiheit?

Gruß Dieter

• meinungsfreiheit
    geschrieben 1172573171000

@noki

Meinungsfreiheit treffen wir immer, ist ja auch verankert ;)

mir ist dies in dem Thread nur aufgefallen, dass sich da niemand dran stört. Nach deiner Erläuterung sieht die Sache etwas anders aus!

Zu deiner Überschrift:

Hätte mir da ehrlich gesagt auch nicht gedacht, dass aus dem Wort Hyperaktiv gleich ne krankheit angedichtet wird.

Aber nach langem ja jetzt geklärt ;)

Zum Therapieansatz:

Kinder beschäftigen, der Bewegungsdrang muss ausgefüllt werden.

gestresste Eltern: miteinander reden, was unternehmen, auch mal miteinander. Mir fällt im Bekanntenkreis auf, dass die Eltern, wie auch die Familie weniger zusammen unternehmen.

-gemeinsame Spaziergänge, Essen gehen, Schwimmbad und und und.

Man kann nicht erwarten, wenn man das ganze Jahr nur von Termin zu Termin hetzt, hier die Reitschule, da den Musikunterricht, da das Meeting, hier der Kosmetiker, dass dann zu Punkt X im Urlaub alles anders laufen soll ;)

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!